Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort Denim auf Deutsch?

Gefragt von: Hans-Peter Rothe  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (16 sternebewertungen)

Denim leitet sich her vom französischen „de Nîmes“, was aus Nîmes bedeutet. In der französischen Stadt wurde das Gewebe Serge de Nîmes (deutsch „Gewebe aus Nîmes“) ursprünglich für Arbeitskleidung hergestellt.

Woher kommt die Bezeichnung Denim?

In der südfranzösischen Stadt Nîmes wurde ein robustes Baumwoll-/Hanffasergewebe für Bekleidung erfunden. „Serge de Nîmes“ (Gewebe aus Nîmes) war die korrekte Bezeichnung und wurde von den Amerikanern zu Denim verkürzt. Bekannt wurde das Gewebe allerdings erst durch die amerikanische Firma Levi Strauss.

Welcher Stoff ist Denim?

Denim ist ein robuster Baumwollstoff in Köperbindung, der hauptsächlich zur Herstellung von Jeanshosen, Latzhosen und anderen Kleidungsstücken verwendet wird. Das Gewebe ist traditionell von blauer Farbe, kann jedoch mit Waschungen oder Reibungen aufgehellt werden.

Was für eine Farbe ist Denim?

Der Jeansstoff ist von Natur aus weiß und heißt Denim, abgeleitet von seiner Herkunft aus der französischen Stadt Nîmes ("de Nîmes" - aus Nîmes). Der tiefblaue Farbstoff Indigo gibt der Jeans seine Farbe.

Was ist eine denimhose?

Sie ist ein Klassiker, ein nicht vergänglicher Trend. Die Denimhose hält verschiedene Schnitte bereit, die es ermöglichen, auch bei Figurproblemen gut gekleidet zu sein. Während der Hüftsaum über die Jahre hinweg bis unter den Nabel sank, sind heutzutage auch wieder Jeans angesagt, die bis zur Taille reichen.

Kultobjekt: Alles was Sie über Jeans wissen sollten | Galileo | ProSieben

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Denim und Jeans?

Die Begriffe Denim und Jeans werden dabei gerne synonym verwendet. Doch es gibt einen großen Unterschied: Jeans ist die Bezeichnung für eine Hosenart, die oftmals aus Denim hergestellt ist. Denim ist also der Stoff, aus dem viele Jeans sind. Ursprünglich stammt die Stoffart aus Frankreich.

Was ist die perfekte Jeans?

Sie sollte vorne schön glatt sitzen und im Stehen keine Falten oder Wölbungen werfen. Dann ist die Jeans nämlich zu groß und du solltest sie eine Nummer kleiner anprobieren. Ist sie zu eng, entstehen vor allem an der Rückseite zwischen Po und Kniekehle Falten.

Ist Denim Stretch?

Was ist Denim-Stoff? Als Denim wird ein Baumwollstoff mit Körperbindung und diagonaler Rippung bezeichnet. Jeansstoff-Stretch ist dank Elasthan elastisch und anschmiegsam.

Was bedeutet Blau Denim?

Das Wort Denim ist eine amerikanische verkürzte Form der Bezeichnung "Serge de Nîmes" (Gewebe aus Nîmes). In der südfranzösischen Stadt wurde ein sehr robuster Stoff aus Baumwolle und Hanf gewebt, bei dem lediglich der Kettfaden mit Indigo (blauer Farbe) gefärbt war, während die Schussfäden ungefärbt blieben.

Was ist leichter Denim?

Die ursprüngliche, klassische Jeans wurde aus Denim mit etwa 14-15 oz genäht. Heute sind die Jeans mit 12-13 oz etwas leichter geworden.

Wie heißt der dünne Jeansstoff?

Slim Fit / Schlanke Jeans

Diese noch als Skinny-Jeans bezeichnete Hose bietet eine enganliegende, verführerische Passform und unterstreicht dadurch sehr gut die natürliche Struktur der Beine. Typisch für die Slim Fit Jeans ist der schmale Beinverlauf, der die Beine optisch streckt und schlanker wirken lässt.

Wie heißt dünner Jeansstoff?

Organza. ist ein sehr dünner, transparenter Stoff aus Seide oder Chemiefasern. Obwohl er so dünn ist, hat Organza eine gewisse Steifigkeit, weshalb er auch als Steifeinlage Verwendung findet.

Was bedeutet Denim Stärke?

Ab 14 oz zählt eine Jeans zu den Schwergewichten, den „heavyweight denims“, meist aus 100 Prozent Baumwolle. Das Stoffgewicht von 14 oz pro Square Yard ist zu jeder Jahreszeit tragbar.

Warum war die Jeans in der DDR verboten?

Auch das Tragen war untersagt, denn die Jeans lag enger als gewöhnliche Hosen am Körper an und wurde auch von Frauen ausgeführt, ohne dabei auf die Geschlechtertrennung zu achten. Deswegen galt sie als obszön und laut Regierung war die Jeans Exportprodukt des Imperialismus und somit systemgefährdend.

Welche Jeans ist jetzt modern?

Jeanstrends 2022: Diese fünf Modelle sind jetzt angesagt
  1. Trend: Wide-Leg- und Loose-Fit-Jeans. ...
  2. Trend: Straight-Leg und Mom-Jeans. ...
  3. Trend: Bootcut-Jeans. ...
  4. Trend: Flared-Jeans. ...
  5. Trend: graue Jeans und Blue Denim.

Wie wird Denim gewebt?

Denim wird seit Jahrhunderten auf die gleiche Weise gewebt: Die Köperbindung, also eine versetzte Anordnung von Schussfaden und Kettfaden, sorgt für die stabilen Denim-Eigenschaften und das charakteristische Gratmuster.

Was ist der Unterschied zwischen Twill und Denim?

Twill wird auch Köperbindung genannt. Oft wird Twill bei robusten Stoffen verwendet, so zum Beispiel beim Denim. Das Erkennungsmerkmal von Twill ist ein schräg verlaufender Grad. Es gibt dabei zwei verschiedene Gratrichtungen: Den S-Grat- Köper und den Z-Grat- Köper.

Was ist Dark Denim?

In einem satten Blau, mit keiner bis ganz wenig Waschung, ist Dark Denim als Jeans etwas, mit dem wir starke Akzente in unseren Looks setzen können – ohne uns dabei groß verkünsteln zu müssen. Die Blue Jeans ist und bleibt ein Klassiker, der sich leicht kombinieren und trotzdem aufregend stylen lässt.

Wie wird die Waschung einer sehr dunklen Jeans genannt?

Rinse-washed

Diese Waschung geschieht ohne mechanische Behandlung oder Bleichmittel. Die Jeans wird einfach gespült, wodurch die Farbe nur ganz leicht aufgehellt wird. Es handelt sich hierbei also allgemein um dunkle Jeans.

Wie heißt der blaue Jeansstoff?

Für diese Kreuzwort-Rätselfrage "blauer Jeansstoff" kennen wir vom Wort-Suchen-Team derzeit nur eine denkbare Antwort (Denim)!

Welche jeansmarke sitzt am besten?

Traditionell, modern, nachhaltig: Die 6 besten Jeansmarken
  • Levis – Mythos Jeans.
  • Lee – cool auf Platz zwei.
  • G-Star RAW – die Dreidimensionale.
  • 7 For All Mankind – in der Luxusliga.
  • Diesel – Italian Style.
  • Nudie Jeans – nachhaltig schön.
  • Nachhaltig guter Sitz.

Welche Jeans sind in 2022?

Dark Wash Jeans: So trägt man den neuen Jeans-Trend im Herbst 2022. Der Jeans-Trend zu Dark Wash Jeans dreht sich rund um dunkle Blau-Nuancen – die Schnitte der Jeans selbst können jedoch variieren. Sehr lässig kommen die dunklen Waschungen im Herbst 2022 etwa im Duett mit Cargo-Jeans zur Geltung.

Welche Jeans sitzt am besten Frauen?

Vorteilhafter sind gerade Schnittformen wie Bootcut-, Boyfriend- oder Straight Fit Jeans und Modelle mit dunkler Waschung. Figurbetonte, aber an den Beinen leger sitzende Mom Jeans sind ideal für Frauen, die ihre Oberschenkel- und Hüftpartie kaschieren, aber dennoch Kurven zeigen möchten.

Welche Jeans halten am längsten?

Am längsten halten die Jeans von Levis mit 15 Sekunden und G-Star mit 12 Sekunden. Die Jeans von kik und H&M reißen bereits nach vier bis fünf Sekunden. Im Labor schneidet die kik-Jeans in Sachen Verwaschungen und beim Schleudertest besonders schlecht ab.

Wie nennt man Jeans mit Flecken?

Pinto Washed. Denim Jeans-Waschung.