Zum Inhalt springen

Was bedeutet das köstliche Ährenmeer zu meinen Füßen?

Gefragt von: Margarethe Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Das köstliche Ährenmeer zu meinen Füßen. Dieser Vers ist eine Metapher für wogendes Getreide. Dabei wird das Wort Meer in einem uneigentlichen Zusammenhang gebraucht, denn das Meer besteht aus Wasser und eben nicht aus Ähren (~ Blütenstand beim Getreide).

Wie kann man eine Metapher erkennen?

Ob ein Wort eine Metapher oder ein direkter, wörtlich gemeinter Ausdruck ist, lässt sich nicht in derselben Weise eindeutig bestimmen wie etwa die Frage nach einem Nomen oder einem Adjektiv. Ein Ausdruck ist nur dann eine Metapher, wenn er in seinem Gebrauchszusammenhang als Übertragung verstanden wird.

Warum benutzt man eine Metapher?

Metaphern lassen dem Leser ein Licht aufgehen. Etwas, das ihm bereits bekannt ist, wird als Bild für etwas herangezogen, das er verstehen soll. So wird das Neue oder Komplizierte leichter verdaulich und überzeugender.

Was ist eine Metapher 8 Klasse?

Eine Metapher ist ein sprachliches Bild, bei dem ein Wort in einer anderen als seiner üblichen Bedeutung verwendet wird. Dabei kommt es zu einer Bedeutungsübertragung von einem Bildspender auf einen Bildempfänger. Bildspender und Bildempfänger sind normalerweise semantisch nicht verbunden.

Was ist eine Metapher in einem Gedicht?

Bei einer Metapher werden häufig zwei oder mehrere Wörter zu einem neuen Wort zusammengesetzt. Das Wort / der Ausdruck erhält eine neue, übertragene Bedeutung. Die ursprüngliche und die neue Bedeutung des jeweiligen Wortes / des jeweiligen Ausdrucks müssen ein gemeinsames Merkmal besitzen.

Erklärt: Metapher – Funktion und Wirkung

22 verwandte Fragen gefunden

Warum ist die Metapher ein sprachliches Bild?

Ein sprachliches Bild ist ein rhetorisches Stilmittel, welches darauf abzielt, ein „Bild“ im Kopf des Lesers oder Zuhörers zu erschaffen. Dabei wird hauptsächlich zwischen der Metapher, dem Vergleich und der Personifikation unterschieden.

Was will man mit einer Metapher ausdrücken?

Die Metapher ist eine Stilfigur. Sie überträgt das eigentlich gemeinte Wort in eine andere Begriffswelt: »Schmetterlinge im Bauch haben«. So erschafft sie ein Bild für das Verliebtsein.
...
Abgrenzung zu anderen Stilmitteln
  • »Die junge Frau ist flink wie ein Reh. «
  • »Er reitet wie der Wind. «
  • »Die Luft ist weich wie Seide. «

Was ist die Wirkung einer Ironie?

Die Ironie beschreibt, dass der Sprechende etwas ausdrückt, wobei er genau das Gegenteil des Ausgedrückten meint. Wesentlich ist allerdings, dass der Empfänger (Zuhörer, Leser, Zuschauer) oder zumindest ein bestimmtes Publikum erkennt, dass die Äußerung ironisch war und das Gegenteil meint.

Was bedeutet das Wort Katachrese?

Die Katachrese verwendet einen nicht passenden Ausdruck, fehlerhaft oder absichtlich (Bildbruch). Die Katachrese (aus griech. katáchrissi = Missbrauch, sinngemäß: schlechte Nachahmung) ist eine rhetorische Figur. Die Katachrese ist die Anwendung eines Wortes in uneigentlicher Bedeutung.

Was versteht man unter einer anapher?

Eine Anapher ist ein Stilmittel, bei dem ein Wort am Anfang aufeinanderfolgender Sätze wiederholt wird.

Was bedeutet metaphorisch gesprochen?

Das Adjektiv metaphorisch bedeutet, dass eine Formulierung in übertragener Bedeutung und somit bildlich verwendet wird und dass etwas Metaphern gebraucht, wie etwa ein Text oder eine Rede und demnach vom Einsatz der Stilfigur geprägt ist.

Ist glasklar eine Metapher?

Der Einsatz von Metaphern produziert beim Leser nicht nur Bilder im Kopf, sondern durch das Kreieren und Zusammensetzen von Wortverbindungen lassen sich Gefühle und Stimmungen erzeugen. So ist ein Rentner zum Beispiel „steinalt“ oder die verkopfte Grundschullehrerin sieht plötzlich wieder „glasklar“.

Was ist eine gute Metapher?

Schauen wir auf ein Beispiel. Das köstliche Ährenmeer zu meinen Füßen. Dieser Vers ist eine Metapher für wogendes Getreide. Dabei wird das Wort Meer in einem uneigentlichen Zusammenhang gebraucht, denn das Meer besteht aus Wasser und eben nicht aus Ähren (~ Blütenstand beim Getreide).

Was sagt eine Metapher aus?

So funktioniert die Metapher: Ein Ausdruck wird aus seinem ursprünglichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen. So entsteht eine neue Bedeutung. Die Metapher erzeugt dadurch ein Bild vor dem inneren Auge des Lesers. Metaphern werden deshalb auch als „sprachliche Bilder“ bezeichnet.

Kann eine Metapher auch ein Bild sein?

Neben der Frage nach metaphorischen Prozessen in Bildern lässt sich auch die Frage stellen, ob Bilder als Ganzes eine Metapher sein können. Zu sagen, ein Bild sei eine Metapher für Traurigkeit, lässt sich verkürzen zur Annahme, ein Bild sei traurig.

Was ist die Wirkung einer hyperbel?

Wie bereits erwähnt, dient das Stilmittel Hyperbel meistens dazu, eine Aussage besonders zu übertreiben. Gleichzeitig werden sie dadurch auch betont. So kann ein Eindruck in aller Deutlichkeit vermittelt werden. Gesondert davon betrachtest du die komische Wirkung der Übertreibung.

Was ist paradox Beispiel?

Ein typisches Beispiel für ein Paradoxon ist der Satz: "Weniger ist mehr." Die Wörter "weniger" und "mehr" scheinen sich im ersten Moment eindeutig zu widersprechen und der Satz damit falsch zu sein. Erst wenn du länger über seine Bedeutung nachdenkst, kannst du seine tieferliegende Wahrheit erkennen.

Was ist eine Akkumulation Deutsch?

Der Begriff Akkumulation stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Anhäufung“. Bei diesem Stilmittel werden mehrere Wörter derselben Themenkategorie nacheinander aufgezählt.

Was ist die Wirkung von Klimax?

Klimax – Wirkung

Sie steigern die Spannung und erzeugen so Emotionen beim Leser. Auf dem letzten Teil der Steigerung liegt eine besondere Betonung. Das kannst du etwa auch an Julius Cäsars berühmtem Ausspruch beobachten: „Veni, vidi, vici. “ („Ich kam, sah und siegte.

Wie nennt man ironische Menschen?

Sarkasmus ist beißender, manchmal verletzender Spott und Hohn. Ziel einer sarkastischen Bemerkung ist meist, eine andere Person lächerlich zu machen, bloßzustellen oder eine schwierige Situation etwas erträglicher.

Ist Ironie eine Lüge?

Ironische Äußerungen sind wie Lügen normale semantisch konsistente Äußerungen. Die Gegensätz- lichkeit wird ja bei ironischen Äußerungen gerade nicht sprachlich ausgedrückt, sondern erschlossen.

Ist Ironie Spaß?

Häufig soll Ironie eine Situation auflockern und jemanden zum Lachen bringen, auch wenn es in der Situation eher unüblich ist, beispielsweise können Streitigkeiten mit Ironie geschickt umgangen werden. Manchmal wird Ironie aber auch verwendet, um sich mit Absicht „dumm zu stellen“.

Welche Arten von Metaphern gibt es?

Die unterschiedlichen Arten der Metapher
  • 1) Die Ein-Wort-Metapher. ...
  • 2) Die Halb-Satz-Metapher. ...
  • 3) Die Geschichten-Metapher. ...
  • Sprachbilder als „uneigentlicher“ Ausdruck. ...
  • Beispiel: Die antike metaphorá ...
  • Metapher und Sprichwort – eine gelungene Kombination. ...
  • Tote Metapher. ...
  • Verblasste Metapher.

Was lösen Metaphern aus?

Eine Metapher ist ein rhetorisches Mittel, welches sehr oft im Alltag vorkommt. Es wird aus einem ursprünglichen Bedeutungszusammenhang ein Ausdruck in einen anderen übertragen. Dadurch erzeugt sie ein Bild vor dem Auge, woraus eine neue Bedeutung entsteht.

Was gibt es für Metapher?

Metaphern im deutschen Sprachgebrauch:

Nägel mit Köpfen machen – Eine Sache zu Ende bringen. Der Wink mit dem Zaunpfahl – Hinweis auf einen Sachverhalt.

Vorheriger Artikel
Ist Arthrose sehr schmerzhaft?
Nächster Artikel
Wie viel kostet die AOK im Monat?