Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Fell des Maulwurfs hat keinen Strich?

Gefragt von: Milan Beckmann-John  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (14 sternebewertungen)

Das Fell des Maulwurfs hat keinen Strich, damit er im Gang auch rückwärtsgehen kann und die Finger sind zu Grabwerkzeugen umgebildet. Die Homologie kann allerdings auch weniger auffällig sein.

Was bedeutet Fell ohne Strich?

Interessant ist auch das Fell des Maulwurfs. Die kurzen schwarzen Haare haben nämlich keinen Haarstrich, das heißt sie sind nach allen Seiten hin beweglich. Du kannst sein Fell ohne Probleme nach vorne und nach hinten streichen.

Warum besitzt das Fell des Maulwurfs keinen Strich?

Sie lassen sich in alle Richtungen umlegen, man sagt, sie haben keinen Strich. Dadurch bleibt am Fell keine Erde haften, egal, ob sich der Maulwurf im Gang vorwärts oder rückwärts bewegt. Nahrung in Vorratskammern Mehrmals am Tag jagt der Maulwurf in seinen Gängen nach Beute.

Wie ist das Fell vom Maulwurf?

Das Fell des Maulwurfs ist kurz, sehr dicht und meistens dunkelgrau. Schwanz, Nase und Füße sind unbehaart. Die Ohröffnungen sind im Pelz verborgen, die Augen sind nur sehr winzig und daher kaum zu sehen. Die Hände des Maulwurfes sind nach außen gedreht und schaufelförmig.

Was sind die Merkmale eines Maulwurfs?

Der Körper ist walzenförmig und die sehr kleinen Augen sind unter dem dichten dunklen Haar kaum zu erkennen. Äußere Ohrmuscheln fehlen, dafür befinden sich an seiner spitzen Schnauze und dem kurzen Schwanz enorm viele Tasthaare, die der Orientierung im Bau dienen.

Warum buddelt der Maulwurf? | Reportage für Kinder | Anna und die wilden Tiere

15 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man einen weiblichen Maulwurf?

Maulwurfweibchen sind in diesem Sinne intersexuell – und damit einzigartig unter den Säugetieren. Dennoch funktionieren sie als fruchtbare Weibchen, denn das Hodengewebe produziert zwar Testosteron, aber keine Spermien.

Was trinkt ein Maulwurf?

Tat- sächlich muss dieses Tier nicht einmal zwingend trinken, da die wasserdampf- gesättigte Luft im Bau und die sehr wasserreiche Nahrung in der Regel ausreichen, um den Flüssigkeitsbedarf des Tieres zu stillen.

Wann macht der Maulwurf seine Hügel?

In der Regel sind Maulwürfe vormittags, nachmittags und gegen Mitternacht für vier bis fünf Stunden aktiv. In dieser Zeit bewegen sie sich durch ihre Gänge, um Nahrung zu finden. Die restliche Zeit schlafen sie. Auch im Winter haben die Tiere den gleichen Tagesablauf.

Kann der Maulwurf Sehen?

Auch wenn man es unter dem dichten Fell nicht sieht, hat der Maulwurf Augen. Die sind allerdings winzig klein und kaum zum Sehen geeignet. Nur hell und dunkel kann er damit unterscheiden. Hören kann der Maulwurf aber gut, auch wenn seine Ohren keine Ohrmuscheln haben.

Kann eine Katze einen Maulwurf fangen?

Lediglich das kleine Mauswiesel dringt gelegentlich in den Maulwurfsbau ein. Hunde und Katzen fangen und töten Maulwürfe ebenfalls, fressen sie jedoch nicht.

Wer frisst den Maulwurf?

Natürliche Feinde

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden.

Hat ein Maulwurf Zähne?

Das Tier hat ein sogenanntes Insektengebiss mit 44 spitzen Zähnen. Verhalten: Wenn der Maulwurf seine Gänge buddelt, schaufelt er die Erde an die Oberfläche. So entstehen die typischen Hügel. Die Gänge liegen nur etwa 15 bis 20 Zentimeter tief.

Warum macht der Maulwurf Hügel?

Die Maulwurfshügel dienen dem Maulwurf zur lebensnotwendigen Belüftung der unterirdischen Gänge, denn wegen seines hohen Stoffwechsels und seiner intensiven Verdauung gibt der Maulwurf große Mengen Kohlendioxid ab.

Was frisst ein Maulwurf am liebsten?

Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten.

Wie tief geht ein Maulwurf in die Erde?

Im Sommer gräbt der Maulwurf relativ nah unter der Oberfläche: Die meisten Gänge liegen nur 10 bis zu 40cm tief. Während die Vorratskammern auch etwa in dieser Tiefe liegen, befindet sich die Wohnkammer in einer Tiefe von 50 bis 100cm.

Was lockt den Maulwurf an?

Reichliches Nahrungsangebot ist für den Maulwurf das Wichtigste. Wenn Sie sich also freiwillig, Schnecken, Engerlinge und Co. in den Garten holen wollen, fände dies der Maulwurf sehr attraktiv. Besser für Sie und Ihren Garten ist es jedoch, großzügig Regenwürmer im Garten zu verteilen.

Kann man einen Maulwurf mit Wasser vertreiben?

Wasser marsch! Zeitaufwändige aber effizient: frisch aufgeworfene Maulwurfshügel mit dem Gartenschlauch sofort unter Wasser setzen. Dabei sollte man darauf achten, dass man die Erde gründlich einschwemmt und ein wenig fest tritt.

Warum gibt es im Winter so viele Maulwurfshügel?

Da Rasenflächen und Wiesen in dieser Jahreszeit kaum gepflegt werden, häufen sich die Hügel im wahrsten Wortsinn an. Dabei spielt die Witterung eine große Rolle: Durch den Regen sind die oberen Bodenschichten feucht und weich. Das zieht Würmer und andere Insekten an, die Hauptnahrung der Maulwürfe.

Sind Maulwürfe Bluter?

1Maulwürfe sind nicht hämophil!

Laut einem weit verbreiteten Gerücht sollen Maulwürfe an der so genannten Bluterkrankheit leiden. Demzufolge fabrizieren viele Menschen alle möglichen Fallen – die genauso gefährlich für sie selbst und für ihre Haustiere sind– weil sie glauben, damit die Maulwürfe loszuwerden.

Ist ein Maulwurf taub?

Maulwürfe sind keinesfalls blind und taub. Ganz im Gegenteil haben sie ein sehr feines Gehör, mit dem sie winzigste Geräusche wahrnehmen können wie etwa krabbelnde Insekten.

Was frisst ein Maulwurf Baby?

Junge Maulwürfe / Maulwurfwelpen sollten nach dem Fund aufgewärmt werden und noch kein Futter oder Wasser gegeben werden so lange sie nicht aufgewärmt sind. Sie benötigen im Stündlichen Takt Aufzuchtsmilch, von daher müssen auch sie schnellstmöglich in fachkundige Hände gegeben werden.

In welchem Monat bekommen die Maulwürfe Junge?

Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.

Kann ein Maulwurf tauchen?

Einige Gänge führen direkt zum Wasser, im Gegensatz zu den meisten anderen Maulwürfen sind Sternmulle semiaquatisch, sie führen zum Teil eine wasserbewohnende Lebensweise. Sie können gut schwimmen und tauchen und suchen einen Teil ihrer Nahrung auf dem Grund von Gewässern.