Zum Inhalt springen

Was bedeutet das bayrische Wort fei?

Gefragt von: Metin Auer  |  Letzte Aktualisierung: 9. April 2023
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

[1] hochdeutsch: aber, doch, wirklich, wohl, tatsächlich, übrigens. [2] hochdeutsch: wohl, bloß Beispiele: [1] Des kann man fei sagen.

Was ist schee?

die Scheide (in allen hdt. Bed.)

Was bedeutet ja mei?

"Ja, mei!"

Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Was ist Dantschig?

Für Altbayern lautet das Siegerwort "dantschig" (liebreizend), für Franken "Gnärzla" (Anschnitt von einem Brotlaib) und für Schwaben "schdriala" (herumsuchen, heimlich durchwühlen).

Was heißt toll auf Bayrisch?

Papperl (von babben) oder Wappler bzw. Wapperl.

Wir sind Fei

20 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Schatz auf Bayrisch?

Und bitte merken: Einen anderen Kosenamen gibt es nicht. Kein Bärchen, Schnuffelhase oder Schatz. Hier heißt es Spatzl und Schluss.

Warum darf man in Bayern nicht lecker sagen?

Vermutlich ist das Wort lecker zu abgeranzt für gutes Essen

Vermutlich ist das der Grund, der euch Bayern ärgert. Dass die Lebensmittelhersteller dieses Adjektiv unglücklicherweise für so ziemlich jedes Essen verwenden.

Was heißt Unterhose auf bayrisch?

Bayerisch: Bumpel. Eiflerisch: Unge(r)botze. Hessisch: Unnerhoos. Wienerisch: Untergatte.

Was heißt Gurke auf bayrisch?

'Gogummera' sagen die Leute in Altbayern zu einer Gurke, mundgerecht zurechtgebogen natürlich, denn die Herkunft dieses Wortes liegt im Lateinischen 'cucumber' - die Gurke.

Wie sagt man auf bayrisch Mädchen?

Bayerischer SprachatlasWo die Mädchen noch Mensch heißen. Mädchen heißen in Niederbayern Diandl, Moidl oder Mensch.

Was heißt Kind auf bayrisch?

D'Singal, wie die Küken heißen, heben bei der Lektüre sofort die Laune, das Verb weinen wird zu drenzn, reden zu schmaddsn, und der Elefant hat einen Riassl. Verdienstvoll ist auch, dass er für die allgegenwärtigen Murmeln das Wort Schusser anbietet.

Warum sagt man in Bayern der Butter?

In den aus dem Lateinischen entstandenen romanischen Sprachen sind alle Substantive entweder männlich oder weiblich; alte Neutra wurden zu Maskulina. Darum heißt es im Französischen „le beurre“, im Italienischen „il burro“ – entsprechend im Bairischen „der Butter“.

Was sollte man in Bayern nicht tun?

Diese Dinge solltest du in Bayern nicht sagen und machen (sagen Bayern)
  1. Nicht zum Trinken da: das Noagerl! ...
  2. Ja, die Ladenöffnungszeiten! ...
  3. Freundlichsein kann jeder. ...
  4. Frag uns besser nicht nach der Zeit. ...
  5. Wir haben das beste Bier der Welt - keine Widerworte! ...
  6. Weißwurst zum Abendessen - geht leider gar nicht!

Was heißt auf bayrisch wie geht's dir?

Wia gäts da?: Wie geht's dir?

Was heißt hässlich auf Bayrisch?

schiach. Bedeutungen: [1] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: hässlich, unschön. [2] bairisch, österreichisch, umgangssprachlich: wütend.

Was heißt Kartoffel auf Bayrisch?

Und hier wiederum werden die meisten Kartoffeln im Donaumoos geerntet und verarbeitet. Je nach Region und Dialekt heißt die Kartoffel anders: Mal wird sie Grumbiere (Grundbirne), mal Erdapfel und an der fränkisch-oberbayerischen Grenze auch Bumser genannt.

Was heißt Pferd auf Bayrisch?

Pferd, Ross, Gaul, Heisserl und Häuter

Die Mehrzahl ist „Rosse“ oder „Rösser“, bairisch: „oa Roos, zwoa Roos / Ressa“. In manchen Zusammenhängen steht unverändert „Ross“, so etwa in „Schlachtross, Rosshaar, Rosskastanie, Rosskur, Rösselsprung“ und „Bräuross (Brauereipferd), Rossbollen (Pferdeapfel)“.

Wie heißt Opa auf bayrisch?

Denn wenn der Opa seinen kleinen Enkel einen Bazi nennt, dann ist der Bazi eigentlich schon fast ein Kosewort. Geht sich gut aus mit: Du alter Bazi!

Wie sagt man auf bayrisch gute Nacht?

Guat Nacht/a guats Nächtle!

Was heißt auf bayrisch Junge?

Bua ist bayerisch und bedeutet Bube bzw. Junge oder Sohn. Die Mehrzahl ist Buam oder Buama.

Was heißt schlafen auf Bayrisch?

'Ruassln' sagen die Niederbayern zu 'schlafen'.

Vorheriger Artikel
Was ist Warzone Caldera?
Nächster Artikel
Wie viele Sauna Gänge am Tag?