Zum Inhalt springen

Was bedeutet da nicht für?

Gefragt von: Ernst-August Schulte  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2023
sternezahl: 4.3/5 (20 sternebewertungen)

da nicht für. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, norddeutsch, Antwort auf die Höflichkeitsformel „Danke! “: dafür musst du dich doch nicht (extra) bedanken, das ist/war doch selbstverständlich.

Wo sagt man nicht dafür?

Diese aus Norddeutschland stammende umgangssprachliche Formel findet zunehmend auch in Süddeutschland Verwendung. Nebenformen: nicht dafür, vor allem im Großraum Hamburg: da nicht für.

Woher kommt Danke für nichts?

"Danke für nichts" beginnt am Anfang, bei Tex Weidner, Stephans Vater, dessen Lebensweg sich gar nicht so sehr von dem seines Sohnes unterscheidet (nein, nicht die Puff- und Knastgeschichten, aber die Ausschweifungen, die Art, die Autorität, die Arroganz).

Warum sagt man keine Ursache?

[1] nichts zu danken, bitte, gern geschehen, ist doch Ehrensache, umgangssprachlich: dafür nicht, da nicht für, kein Ding, kein Thema.

Ist nichts zu danken?

Nichts zu danken - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: einverstanden · abgemacht · akzeptiert · ... bereitwillig · anstandslos · entgegenkommenderweise · ...

♪ ♪ Kinderlied Geschwister | Ich mag das nicht - Hurra Kinderlieder

16 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man danke ohne danke zu sagen?

Einfach so, ohne große Geste oder viele Worte. Zeigen Sie unbedingt, dass Sie sich über die nette Geste freuen. Schon aus Höflichkeit. Ein Lächeln genügt oft schon, oder auch ein „Gern geschehen“ oder „Gerne wieder“.

Wie man richtig danke sagt?

Tipp 1: Danke sagen auf viele Arten
  1. Herzlichen Dank für…
  2. Vielen Dank für…
  3. Tausend Dank…
  4. Danke schön…
  5. Danke, danke, danke…
  6. Ich bin voller Dankbarkeit…, Wir sind voller Dankbarkeit…
  7. Dankbar bin ich…, Dankbar sind wir…
  8. Meinen Dank spreche ich aus…, Unseren Dank sprechen wir aus…

Ist gern geschehen höflich?

Auf "Vielen Dank!" antwortet man höflicherweise mit "Gern geschehen!", "Keine Ursache!", "Gerne!" oder "Nichts zu danken!". Umgangssprachlich sagt man zum Beispiel auch "Kein Problem!" "Bitte!" oder "Bitteschön!" benutzt man normalerweise wenn man jemandem etwas gibt.

Ist doch nicht der Rede wert?

[1] nicht von Bedeutung sein, belanglos sein, unbedeutend sein, unwesentlich sein, unwichtig sein, vernachlässigbar sein, zu vernachlässigen sein.

Wann sagt man no Problem?

You say 'no problem' to show that you are willing to do what you have been asked. 'Can you repair it?' —'No problem'.

Wie sage ich kurz danke?

Mit diesen Danke Sprüchen zauberst du ihnen ganz sicher ein Lächeln ins Gesicht:
  • Ich bin so dankbar, dass es dich gibt. Ich genieße jeden Tag mit dir!
  • Danke, dass du immer für mich da bist!
  • Danke, dass es dich gibt. ...
  • Danke, dass du mir gezeigt hast, wie schön diese Welt sein kann.

Wie bedankt man sich angemessen?

Auf diese Arten kannst du Danke sagen
  1. „Danke! “ — Recht kurz, angemessen für kleinere Gesten.
  2. „Vielen Dank! “ — Klingt förmlich, angemessen für alle möglichen Gelegenheiten.
  3. „Vielen lieben Dank! “ — Klingt vertraut, passend für persönliche Geschenke und Dienste.
  4. „Danke sehr! ...
  5. „Dankeschön! ...
  6. „Herzlichen Dank!

Warum kann jemand nicht danke sagen?

Warum es manchen Menschen schwerfällt, danke zu sagen

Die Betroffenen haben nicht gelernt, dass man die Bemühungen anderer honoriert. Sie betrachten die Unterstützung anderer als selbstverständlich. Sie fühlen sich gegenüber anderen benachteiligt und betrachten deren Einsatz lediglich als gerechten Ausgleich.

Woher kommt da nich für?

"Da nich für" entspricht in ungefähr dem englischen "Don`t mention it" und wird m.E. nur im Norden gebräuchlich. Die normaldeutsche Form "dafür nicht" hat deutlich mehr Google-Treffer. In Bremen und Hamburg ist "da nicht für" sehr geläufig.

Was ist los mit dir bedeutet?

was ist denn mit dir los? (= was hast du denn, was fehlt dir?)

Was sagt der Hamburger zum Abschied?

In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehen! Und das heißt auch, wir würden uns freuen, euch in Hamburg wiederzusehen!

Kann nicht die Rede sein Bedeutung?

keine Rede sein können (von) - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: falsch verstehen · (die) falsche(n) Schlüsse ziehen (aus) · in den falschen Hals bekommen · ... (sich) irren · (etwas) falsch einschätzen · im Irrtum sein · ...

Ist die Rede von?

berichten von (Text) · berichtet werden · erzählen von · erzählt werden · (es) ist die Rede von · vermelden · künden von (geh.)

Was antwortet man auf Danke 😘?

Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie auf ein „Danke“ reagieren können, zum Beispiel mit höflichen Floskeln wie "Gern geschehen", „Gerne wieder“, "Keine Ursache", "Kein Problem" oder "Nichts zu danken". Umgangssprachlich funktionieren auch "Bitteschön!", „Bitte sehr“ oder „Nicht dafür“.

Kann man vielen lieben Dank sagen?

Achtung: Lieben Dank! ist informell – man sollte den Gesprächspartner gut kennen. Achtung Ironie: Besonders die Formel Schönen Dank!

Was antwortet man auf Dank je wel?

Gern geschehen. Graag gedaan. Es tut mir Leid.

Wie bedanke ich mich bei Ärzten?

Vielen Dank für Ihren Besuch und das nette Gespräch. Es war für uns alle sehr beruhigend und wichtig zu wissen, dass während des Krankheitsverlaufes kompetente und liebevolle Hilfe gegeben ist.

Wie bedankt man sich bei Kollegen Wenn man in Rente geht?

„Ich danke Euch für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die letzten Jahre waren nicht immer einfach, zumal es mir gesundheitlich nicht gut ging. Schweren Herzens habe ich daher beschlossen, bereits früher in den Ruhestand zu gehen. Diejenigen, die mich noch von früher kennen, wissen, dass ich nicht so leicht aufgebe.

Hat Wenn nötig man zur Seite ein paar hilfsbereite Leute?

„Hat wenn nötig man zur Seite ein paar hilfsbereite Leute, mit Geschick und mit Elan, sagt man voller Freude dann: Dankeschön den guten Geistern, die das alles so toll meistern! “ (Autor: Horst Winkler)* Mit diesen Worten begrüßten wir am 20. September unsere Gäste im Kinder- und Jugendheim in Wuischke.

Was ist besser danke oder Dankeschön?

Das „Dankeschön“ schreibt man immer zusammen, weil es ein Hauptwort ist: Er sprach ein Dankeschön an alle Beteiligten aus. Wird „Dank“ auch als Substantiv gebraucht, also als Hauptwort, schreibt man es natürlich auch groß: Vielen Dank für deine Unterstützung.

Vorheriger Artikel
Wie viele Spieler sind in Platin?
Nächster Artikel
Warum Joko Name?