Zum Inhalt springen

Was bedeutet CD auf Deutsch?

Gefragt von: Herr Gisbert Bach  |  Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2023
sternezahl: 4.1/5 (60 sternebewertungen)

Herkunft: Abkürzung für das englische compact disc. Synonyme: [1] Scheibe, Platte (selten, von der Schallplatte übernommen)

Für was steht die CD?

CD steht für: Compact Disc, ein scheibenförmiges, optisches Speichermedium.

Woher kommt das Wort CD?

Die Compact Disc (kurz CD, englisch für kompakte Scheibe) ist ein optischer Datenträger, der Anfang der 1980er Jahre als erster digitaler Tonträger von Philips/PolyGram und Sony in Zusammenarbeit mit dem Chemiekonzern Bayer eingeführt wurde und die Kassette ablösen sollte.

Was ist eine CD einfach erklärt?

Eine Compact Disc (manchmal Compact Disk) ist ein kleines, transportfähiges, rundes Speichermedium, das aus Polymer besteht und mit 12 cm etwa so groß ist wie eine Floppy-Disk.

Was heißt auf Deutsch CD-Player?

CD-Abspielgerät {n} audio electr.

Die Geschichte der CD | Euromaxx

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen CD und DVD?

Eine DVD (Digital Versatile Disc oder Digital Video Disc) ähnelt einer CD-ROM dahingehend, dass Sie nur Daten lesen können. Der Hauptunterschied besteht darin, dass auf einer DVD weitaus mehr Daten gespeichert werden können als auf CD-ROM, CD-R oder CD-RW. DVD+R ist ein beschreibbares DVD-Format, das der CD-R ähnelt.

Wird die CD aussterben?

Es scheint sicher, dass CDs aussterben werden. Digital kann Musik nämlich viel einfacher und hochwertiger abgelegt werden als auf einer Audio-CD. Die Schallplatte hingegen wird aufgrund ihrer „Analogität“ zumindest in der Nische ein sicheres Dasein führen.

Wie lange wird es die CD noch geben?

Keine fünf Jahre sollen es mehr hin sein, bis die CD als Datenträger für Musik ausgesorgt hat - so zumindest die Experten der Branche. Nach Vinyl und Kassette ist also bald auch ein Requiem für die CD (Compact Disc) fällig.

Was passiert wenn man eine CD brennt?

Der CD-Brenner arbeitet mit einem Laser, mit dem das Material der CD-R oder CD-RW lokal erhitzt wird, so dass sich die Reflexionseigenschaften ändern. Bei CD-Rs ist dieser Vorgang irreversibel, während CD-RWs wieder gelöscht werden können.

Wie viele CDs gibt es in Deutschland?

Laut dem Bundesverband Musikindustrie wurden im Jahr 2021 rund 25,1 Millionen CD-Alben in Deutschland abgesetzt. Damit sanken die Verkaufszahlen erneut gegenüber dem Vorjahr und erreichten einen neuen Tiefpunkt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die verkauften CD-Alben um rund 22 Prozent rückläufig.

Wie beschreibt man eine CD?

Wie dort findet sich auch bei der CD nur eine Spur, die sich spiralförmig über das ganze Medium zieht. Im Gegensatz zur Platte wird eine CD aber von innen nach außen beschrieben. Beschrieben werden aber nur die selbst hergestellten CDs. In der Industrie werden CDs gepresst, was die Massenproduktion erst möglich macht.

Wem gehört CD?

CD ist eine Marke für Körperpflegeprodukte, die 1961 von der Elida GmbH in Mannheim auf den Markt gebracht wurde und sich seit 2004 im Besitz des britischen Kosmetikherstellers Lornamead befindet, der seinerseits seit 2012 Teil der chinesischen Gruppe Li & Fung ist.

Was bedeutet DVD auf Deutsch?

Bedeutungen: [1] Abkürzung für digital video disc, Digital Versatile Disc.

Was ist die Mehrzahl von CD?

Für den Nominativ Singular muss man also nichts deklinieren. Natürlich ist es aber wichtig für den Nominativ Plural – (die CDs) –, dass du die Pluralform des Nomens kennst.

Was ist besser MP3 oder CD?

die Menge der pro Sekunde übertragenen Daten ist bei High-Resolution Audio (9.216 kbit/s) ca. sieben Mal höher als bei CDs (1.411 kbit/s) und fast 29 Mal höher als bei MP3s (320 kbit/s). Und je höher die Bitrate, desto präziser das Signal. Die Bitrate wirkt sich direkt auf die Klangqualität aus.

Welche CD ist wertvoll?

Je seltener, desto wertvoller: Zu CD Raritäten werden häufig Scheiben, die nur in kleiner Auflage auf den Markt kamen. Je rarer sie sind, desto höher klettert der Preis. Dabei handelt es sich häufig um Promo- oder Demo-CDs, Kleinstauflagen oder solche, die erst gar nicht auf den freien Markt kamen.

Sind CD noch zeitgemäß?

CDs gelten als unsexy

2009 wurden noch über 100 Millionen CDs verkauft. Von diesen Zahlen sind die Vinylverkäufe natürlich weit entfernt. Bedeutet: Die CD ist immer noch das physische Massenmedium, auch wenn ihr Volumen stetig abnimmt.

Wie viel kostet die teuerste CD der Welt?

Fakt 4: Teuerste CD für 2 Millionen versteigert

Die teuerste CD war das Album "Once Upon a Time in Shaolin" von der US Rap-Gruppe Wu-Tang-Clan. Es wurde 2015 für satte 2 Millionen Dollar versteigert. Es war so teuer, weil es nur ein Exemplar gibt.

Was ist der beste Tonträger?

Die CD ist der beste Tonträger der Welt. Sie ist handlicher, billiger und unkomplizierter als die Platte und, am wichtigsten, auch in der Tonqualität überlegen. Und das ist keine Glaubensfrage, sondern messbar -da läuft Vinyl in ein echtes Debakel.

Warum Vinyl besser klingt?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Ist CD ein Wort?

[1] Compact Disc. Herkunft: Abkürzung für das englische compact disc.

Was ist der Unterschied zwischen CD und Blu Ray?

Unterschied CD – DVD – BluRay

Auf einer CD finden üblicherweise etwa 700 MB Platz, eine Single Layer DVD kann zu 4,7 GB fassen, eine Dual Layer DVD bis zu 8,5 GB. Auf einer BluRay Disc finden zwischen 25 GB (Single Layer), 50 GB (Dual Layer) oder 100 GB / 128 GB (BDXL; 3 bzw. 4 Layer) Platz.

Was brauche ich um eine CD abspielen?

Zum Ausführen der Disc ist eine CD/DVD-Player-Software erforderlich. Alle Windows -Versionen haben einen Player namens Windows Media Player .

Vorheriger Artikel
Wie heißt der blaue Drache?
Nächster Artikel
Ist Bushido oder Sido erfolgreicher?