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Was bedeutet C O im Brief?

Gefragt von: Ursel Otto  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Die beiden Buchstaben stehen englisch für „care of“. Sinngemäß übersetzt steht „c/o“ für „bei“. Eingesetzt wird das Kürzel auf Briefen, vor allem an Unternehmen, Firmen und Institutionen. Nach dem „c/o“ steht ein Name.

Was bedeutet C O rechtlich?

C/o ist eine Abkürzung und kommt aus dem Englischen und bedeutet „care of“, was im Deutschen so viel wie „wohnhaft bei“ oder „im Hause“ heißt.. Darf man eine C/o-Adresse im Impressum angeben? Normalerweise nutzen Privatleute eine c/o Adresse um Post zu erhalten, obwohl sie an der jeweiligen Adresse nicht gemeldet sind.

Wo schreibt man Co in der Adresse?

Die Abkürzung "c/o" wird eingesetzt, wenn die empfangende Person über eine Adresse erreichbar ist, die auf eine andere Person gemeldet ist. In der Adresszeile steht der Empfängername. Nach dem Kürzel c/o steht der Name der Person, der die Adresse gehört.

Wie Co Adresse angeben?

Wohnt Erika Musterfrau beispielsweise bei Max Mustermann, muss dies auf dem Kuvert richtig angegeben werden. Zunächst schreiben Sie "Erika Musterfrau" als ersten Empfänger, direkt darunter schreiben Sie "c/o Max Mustermann", da dieser Name mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Briefkasten steht.

Was bedeutet C O wohnhaft bei?

Das bedeutet c/o: care of, unter Obhut von

Im engeren Sinn ist damit "momentan erreichbar/ wohnhaft bei" Ist das Kürzel auf einer Postsendung vermerkt, wird sie an den Adresseninhaber übergeben, doch nur der nach "c/o" genannte Empfänger darf sie öffnen.

Einen Brief richtig beschriften (adressieren) | Sachunterricht | | Lehrerschmidt - einfach erklärt!

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Wie schreibe ich meine Adresse wenn ich bei jemandem wohnt?

℅ oder c/o, Abkürzung für englisch care of (deutsch wörtlich in der Obhut von, sinngemäß wohnhaft bei), dessen deutsches Pendant p. Adr. (per Adresse, auch p. A.)

Was bedeutet Zustellungsanweisung C O?

Während c/o auf einen Empfänger innerhalb einer Institution hinweist, leitet „per Adresse“ den Brief über eine Privatanschrift an ein Unternehmen oder einen Verein weiter. Als Empfänger zählt hier also die Institution.

Wen setzt man in C O?

Sinngemäß übersetzt steht „c/o“ für „bei“. Eingesetzt wird das Kürzel auf Briefen, vor allem an Unternehmen, Firmen und Institutionen. Nach dem „c/o“ steht ein Name. Die weitere Adressangabe enthält wie gewohnt die Anschrift, Postleitzahl und Stadt.

Wie adressiert man einen Brief an zwei Personen?

Bekleiden zwei männliche Personen die gleiche Hierarchiestufe, erfolgt die Anschrift nach alphabetischer Reihenfolge. Bei gleicher Hierarchiestufe mit einer Frau wird zuerst die Frau genannt, gefolgt vom Herrn.

Wie schreibt man die Anrede auf dem Briefumschlag?

... verzichtet wird. Es wirkt jedoch höflicher, "Frau" oder "Herrn" zu schreiben.

Für was steht und Co?

Die Abkürzung & Co. steht herkömmlicherweise im Firmennamen von Handelsgesellschaften für 'und Compagnie', einen Hinweis auf deren Gesellschaftsform (Kompanie²).

Wie adressiert man einen Brief persönlich?

Vertraulichkeitsvermerk/persönliche Zustellung

Ist das Adressfeld mit einem Zusatz „persönlich“ und/oder „vertraulich“ versehen, darf die Post ausschließlich vom Adressaten geöffnet werden.

Ist zu Händen veraltet?

Denn laut DIN 5008, der Norm für sämtlichen Schriftverkehr im Büro- und Verwaltungsbereich, ist zu Händen scheinbar altmodisch – es taucht nämlich gar nicht darin auf. Also ja: Die Zustellanweisung zu Händen kann man als veraltet ansehen. Sie können zu Händen oder eine Abkürzung wie z. Hd.

Was ist ein Co in einer Firma?

Der Firmenzusatz Compagnie, Co. oder Cie. abgekürzt, ist im Handelsrecht ein Hinweis auf die Rechtsform von Personengesellschaften mit mehr als zwei Gesellschaftern.

Wie schreibt man in einem Brief zu Händen?

Grundsätzlich sieht der Duden die offizielle Variante „zu Händen“ vor. Bei uns in Österreich und der Schweiz hat sich jedoch „zu Handen“ durchgesetzt – also keine Angst, auch wenn dir MS Word „zu Handen“ unterwellt – es ist schon richtig so und in Österreich auch weiter verbreitet als das deutsche Pendant.

Warum sagt man Herr und nicht Mann?

Anrede. Heute ist „Herr“ die einfachste, allgemein übliche Anredeform für männliche Personen im Gegensatz zu „Frau“ für weibliche Personen. Dabei wird „Herr“ gewöhnlich nur in Verbindung mit dem Siezen angewandt, meist in Verbindung mit dem Familiennamen.

Ist Hallo zusammen höflich?

Wenn Sie sich jedoch alle duzen und Sie versenden eine E-Mail, mit der Sie beispielsweise einen neuen Prospekt an alle schicken, ist die Anrede „Hallo zusammen“ genau richtig. Aber auch ein „Guten Morgen“ ohne folgende Anrede wäre geeignet – auch für einen Geschäftsbrief.

Wie spricht man eine Freifrau an?

„Baron“, „Baronin“ oder „Baroneß“ ist teilweise bis heute als mündliche (oder auch schriftliche) Höflichkeitsform die gebräuchliche Anrede für einen Freiherrn, eine Freifrau oder eine Freiin.

Wie schreibt man Adresse bei Untermieter?

Oft ist dieser Zusatz auch bei Adressen nötig, wenn zum Beispiel Frau Schulz bei Frau Maier in Untermieter wohnt und der Name Schulz nirgendwo an der Klingel oder dem Briefkasten vermerkt ist, dann schreiben Sie an Frau Schulz c/o Frau Maier.

Was bedeutet PA in der Adresse?

per Adresse. Bedeutungen: [1] an die angegebene Adresse, zur angeführten Adresse (senden, schicken)

Was bedeutet z HD?

Die Abkürzung z. Hd. steht für „zu Händen“ und wird im Büroalltag oft verwendet. Die Abkürzung „zu Händen“ wird in der Regel vor den Name des Empfängers geschrieben.

Wie spricht man eine Firma im Brief an?

Beispiele: „Sehr geehrte Frau Dr.
...
Anschreibenkopf
  • Name des Ansprechpartners, Anschrift des Unternehmens (Name des Unternehmens, Straße, Hausnummer, Postleitzahl)
  • Wenn Du nicht weißt, wer der Ansprechpartner ist, frage bei der Personalabteilung des Unternehmens nach, bei dem Du Dich bewerben möchtest.

Wo kommt persönlich vertraulich hin?

Wenn Sie einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin etwas persönlich zukommen lassen wollen, müssen Sie das kennzeichnen. Setzen Sie dazu in die erste Zeile der Adresse den Vermerk “Persönlich” oder “Vertraulich”.

Welche Briefe dürfen nicht geöffnet werden?

Grundsätzlich gelten die gleichen Regelungen wie im normalen Geschäftsverkehr, dass Briefe von einer dritten Person geöffnet werden dürfen. Ist die Post jedoch mit einem Vertraulichkeitsvermerk versehen, ist das Öffnen unzulässig.

Wer darf z HD öffnen?

Ein „z. Hd. “ gilt bzw. galt nicht als Vertraulichkeitsvermerk und deshalb kann der Brief von einer dritten Person geöffnet werden.