Zum Inhalt springen

Wo war die Fremdenlegion im 2 Weltkrieg?

Gefragt von: Katrin Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)

Die Legion wird umorganisiert und in Französisch-Indochina, Korea, Algerien, Französisch-Westafrika und Nordafrika eingesetzt. Seit Beginn des Indochina-Kriegs 1945 sind die Regimenter der Legion vor Ort und müssen Verluste vor allem bei Phu Tong Hoa und Dien Bien Phu hinnehmen.

Hat Deutschland eine Fremdenlegion?

Erstaunlich ist: Die Wiege der Fremdenlegion liegt in Deutschland. Und ausgerechnet die deutschen Erbfeinde stellten rund 100 Jahre lang den größten Anteil der Legionäre. In der Geschichte der Legion gab es mehr Soldaten aus Deutschland als aus jeder anderen Nation.

Ist die Fremdenlegion noch aktiv?

Heute besteht die Fremdenlegion noch aus rund 9.000 Soldaten, die auch im Rahmen der Vereinten Nationen eingesetzt werden. Anders als früher stammen die meisten nicht mehr aus den Nachbarländern Frankreichs, sondern aus insgesamt 140 Staaten.

Wie viele sterben in der Fremdenlegion?

Tod und Verwundung

Mehr als 40.000 Ausländer haben seit der Gründung der Fremdenlegion 1831 für Frankreich ihr Leben gelassen. Die Gefallenen zu ehren, die Verletzten nicht sich selbst zu überlassen, gehört zu den Versprechen der Legion.

Wie viele Deutsche gibt es in der Fremdenlegion?

Die Deutschen in der Legion

Der Historiker Eckard Michels schätzt, dass von 1870 bis 1962 ungefähr 100.000 Deutsche in die Fremdenlegion eintraten. Rechnet man die Elsass-Lothringer hinzu, die zwischen 1870 und 1918 deutsche Staatsangehörige waren, erhöht sich die Zahl auf etwa 125.000.

Fremdenlegion - Deutsche Legionäre im Indochinakrieg - Töten für den französischen Imperialismus

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Sprache spricht die Fremdenlegion?

1948 schlug der damalige Oberkommandierende General Monclar sogar vor, das Propagandamaterial für die Legionäre in deutscher Sprache zu verfassen. Inzwischen ist Französischunterricht ein fester Bestandteil in der Ausbildung zum Legionär und in der Legion wird offiziell nur noch französisch gesprochen.

Wo kämpft die Fremdenlegion aktuell?

Frankreich selbst hat seit 2022 die Führung der neu geschaffenen NATO-Battlegroup Rumänien inne, wodurch auch dort früher oder später Einheiten der Fremdenlegion zum Einsatz kommen werden.

Wie lange kann man in der Fremdenlegion sein?

Die kürzeste Verpflichtungszeit in der Fremdenlegion beträgt fünf Jahre.

Wie gut ist die Fremdenlegion wirklich?

Die französische Fremdenlegion gilt als eine der härtesten Militäreinheiten weltweit. Obwohl sie nicht den besten Ruf hat, und die Einsätze oft sehr gefährlich sind, zieht sie Jahr für Jahr tausende Bewerber an.

Kann man aus der Fremdenlegion austreten?

Spätestens mit dem Austritt aus der Fremdenlegion (Rente / Vertragsende) erlischt auch für diese Legionäre die neue Identität, auch dann, wenn sie ggf. die französische Staatsbürgerschaft annehmen. Der französische Pass wird dann auf den realen Namen ausgestellt.

Welche Länder haben Fremdenlegion?

Nach anderthalb Jahren kommt der erste Auslandseinsatz. Deutsche und Europäer bilden schon lange nur noch die Minderheit der neu Aufgenommenen. Aktuell kommen viele aus Brasilien, Russland, der Ukraine und Nepal.

Wie schwer ist es in die Fremdenlegion zu kommen?

Von ihren Rekruten verlangt die Fremdenlegion keinen Schulabschluss und keine Ausbildung. Vorstrafen sind nicht unbedingt ein Hindernis, Mörder oder Drogenhändler aber sind unerwünscht. Viele Bewerber scheitern jedoch aus viel einfacheren Gründen.

Können Frauen zur Fremdenlegion?

Susan Mary Gillian Travers (* 23. September 1909 in London; † 18. Dezember 2003 in Paris) war die erste und bis heute einzige Frau, die offiziell in der französischen Fremdenlegion diente. Sie nahm an Kämpfen im Zweiten Weltkrieg und im Indochinakrieg teil.

Welches Alter Fremdenlegion?

Förmliche Voraussetzungen: Alter: Mindestens 17 Jahre und 6 Monate und höchstens 39 Jahre und 6 Monate (Alter am Tag der Bewerbung) – Es werden keine Ausnahmen hinsichtlich des Mindest- oder Höchstalters gemacht.

Warum dürfen Schweizer nicht in die Fremdenlegion?

Zwar war der Eintritt in fremde Truppen seit 1859 verboten. Dies galt jedoch nicht für die Fremdenlegion, da sie nicht als Söldnerheer, sondern als nationale Truppe eingestuft wurde. Erst mit der Revision des Militärstrafgesetzes 1927 war auch das nicht mehr ohne Konsequenzen möglich.

Wie lange muss man sich in der Fremdenlegion verpflichten?

Fremdenlegion - diese Aufnahmebedingungen müssen Sie erfüllen. Die Fremdenlegion trägt ihren Namen, weil Sie Soldaten aus aller Welt rekrutiert, um dem französischen Staat zu dienen. Die Aufnahmebedingungen sind jedoch äußerst streng und Sie verpflichten sich für mindestens fünf Jahre Dienstzeit.

Wer hat das beste Militär in Europa?

Spitzenreiter innerhalb Europas ist die britische Armee. Ein großer Vorteil für den Inselstaat: Großbritannien verfügt über viel Öl – die wichtigste Ressource für den Treibstoff von Panzern und Militärflugzeugen. Auch das fließt in den Index ein.

Welches Land hat die beste Luftwaffe?

Die Vereinigten Staaten von Amerika verfügten im Jahr 2021 über 2.740 Kampfflugzeuge und haben damit im Vergleich zu allen anderen Ländern die größte Luftstreitmacht.

Welches NATO Land ist das stärkste?

Im Jahr 2022 sind die USA das Land mit der größten militärischen Stärke, sowohl innerhalb der NATO- und SOZ-Staaten, als auch weltweit.

Wer hat den besten Kampfjet der Welt?

Die F-22 Raptor gilt als eine der besten Kampfjets der Welt. Das hatte seinen Preis: Pro Stück gab die US-Airforce ungefähr 400 Millionen Dollar aus. Nur 200 Stück wurden deswegen gebaut. Eine F-22A präsentiert ihre Künste bei der Alaska Air Show.