Zum Inhalt springen

Was bedeutet bei jemandem einen Stein im Brett haben?

Gefragt von: Inga König-Klein  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (11 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: jemandes Wohlwollen genießen, bei jemandem gut angesehen sein. Herkunft: Die Redewendung kommt schon in der Sprichwörtersammlung des Johannes Agricola von 1529 vor und geht auf ein im Mittelalter beliebtes Brettspiel namens Puff oder Tricktrack zurück.

Was bedeutet mir ist ein Stein vom Herzen gefallen?

Was die Redewendung bedeutet

Wenn jemandem sprichwörtlich ein Stein vom Herzen fällt, dann ist er sehr erleichtert. Die Redensart gibt es schon seit dem 15. Jahrhundert. Sie beschreibt die Beklemmung, die man in unangenehmen Situationen in der Brustgegend verspüren kann und die verschwindet, wenn sich das Problem löst.

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Was bedeutet einen Stein in den Garten werfen?

Die umgangssprachliche Bedeutung dieser Redensart meint, dass man sich durch das Werfen eines Steines für eine Hilfe, für einen Gefallen bedankt. "Vielen herzlichen Dank”! "Wenn ich die Zeit finde, werfe ich dir bestimmt einmal einen Stein in den Garten". "Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen."

Warum sagt man das geht mir auf den Sack?

Eine behauptet, es kommt aus dem Mittelalter, wo Säcke als Grenze gelegt wurden und bei Übertretung eine Schranke überschritten wurde. Die andere sagt aus, dass es eine sexuell konotierte Variation von "jemandem auf die Nerven gehen" ist, wobei man wahlweise anstatt von "Sack" auch "Eier" bzw. "Nüsse" o.

Deutschlernen mit Tim und Jan (55): (bei jemandem) einen Stein im Brett haben

28 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man die Beine in die Hand nehmen?

Die Beine in die Hand nehmen

Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck „die Beine um den Hals legen“. Da geht es also noch höher.

Warum sagt man die Russen kommen?

Die Russen kommen ist Konrad Wolf gewidmet und wurde von diesem als „die zweite Seite der Medaille, die Ergänzung zu Ich war neunzehn“ begriffen.

Was bedeutet sie fällt aus allen Wolken?

Herkunft: Der Ursprung der Redewendung könnte entsprechend der Wendung „aus allen Himmeln fallen“ im Alten Testament (Jesaja 14,12) liegen. Synonyme: [1] überrascht sein, perplex sein; (im negativen Sinn) aus allen Himmeln fallen/stürzen.

Was bedeutet zur Schnecke machen?

jemanden zur Schnecke machen. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: jemandem (öffentlich) so heftige Vorwürfe machen, dass er ganz eingeschüchtert ist.

Was bedeutet ins Schwarze getroffen?

ins Schwarze treffen. Bedeutungen: [1] Recht haben, genau das Richtige tun.

Was bedeutet das ist doch Schnee von gestern?

Schnee von gestern. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: adverbiell, in Bezug auf Dinge oder Tatsachen: nicht mehr von Interesse, nicht mehr aktuell; substantivisch: etwas, das sich thematisch abgenutzt hat und längst uninteressant geworden ist.

Wer hat Breslau bombardiert?

Die Schlacht um Breslau wurde zwischen der deutschen Heeresgruppe Mitte unter Ferdinand Schörner und der 1. Ukrainischen Front von Iwan S. Konew ausgetragen.

Wer sind die Rus?

Die Rus waren ein historisches Volk der gleichnamigen Region, dessen Ursprung nicht genau geklärt ist. Von einigen Historikern wird vermutet, dass die Rus aus Skandinavien stammten und somit Waräger (Wikinger) waren. Andere (vor allem russische) Wissenschaftler halten sie jedoch für Slawen.

Was sind die Rus?

Rus ist dort die Bezeichnung für ein Volk oder die Gesellschaftsschicht, die die Macht ausübte, und Rus wurde auch zum Namen ihres Gebietes, ähnlich wie die Wörter Böhmen oder Ungarn.

Was bedeutet ich mach dir Beine?

(jemandem) Beine machen - Synonyme bei OpenThesaurus. antreiben · aufstacheln · (jemandem) Dampf machen (Redensart) · hetzen · jagen · scheuchen · treiben · voranbringen · vorantreiben · vorwärtstreiben · zur Eile treiben · (jemandem) auf die Füße treten (ugs., fig.)

Wo kommt der Spruch her?

Herkunft: Diese umgangssprachliche Redensart geht wohl auf die Zeit zurück, als Karl V., ein Spanier, die deutsche Kaiserkrone trug. Die Deutschen lernten erstmals spanische Mode, spanische Sitten und Bräuche kennen und diese kamen ihnen naturgemäß fremdartig und seltsam vor.

Wie ist die Redewendung entstanden?

So sind bekannte Redensarten entstanden

Das waren entweder Böcke oder Ferkel. Somit erkannte jeder sofort die Nichtskönner, die einen Bock geschossen hatten. Dass ein schlechter Schütze ein Schwein - ein begehrtes Nutztier - bekam, führte wiederum zu einer anderen Redensart: "Schwein haben", wenn man Glück hat.

War die Ukraine mal Russisch?

Zwischen Russland und Österreich

Nach den drei Teilungen Polens 1772, 1793 und 1795 wurde die westliche Ukraine mit Ausnahme Ost-Galiziens, das zum Habsburgerreich kam, russisch.

Wie hieß Kiew früher?

Um 1900 begann die Industrialisierung. 1934 löste Kiew Charkow als Hauptstadt der Ukraine ab. Die nach 1945 wiederaufgebaute Stadt Kiew blieb bis 1991 Hauptstadt der Sowjetrepublik Ukraine. Seitdem ist sie Hauptstadt und Mittelpunkt der Republik Ukraine.

War Kiew früher russisch?

Die Kiewer Rus (862-1242) war eine mittelalterliche politische Föderation im heutigen Belarus, Ukraine und einem Teil Russlands (letzteres benannt nach den Rus, einem skandinavischen Volk). Der Name Kiewer Rus ist eine Bezeichnung aus der Neuzeit (19.

War Breslau früher Deutsch?

Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges eine mehrheitlich deutschsprachige Bevölkerung. Nach dem Tod des letzten Piastenherzogs Heinrich VI. hatte Breslau Böhmen, und damit dem HRR angehört, zeitweise auch Ungarn. Später gehörte Breslau zu Österreich, zu Preußen und zum Deutschen Reich.

Wann wurden die Deutschen aus Breslau vertrieben?

Erst am 19. Januar 1945 gab der Gauleiter von Niederschlesien, Karl Hanke, den Befehl zur Evakuierung der Stadt. Drei Tage später begab sich die Familie Stern aus dem rund 30 Kilometer von Breslau entfernten Ritschedorf auf die Flucht.

Wann kamen die Russen nach Breslau?

Am 15. Februar 1945 schloss sich der Ring der Roten Armee um Breslau. Von diesem Tag an gab es kein Entrinnen mehr aus der schlesischen Hauptstadt, die 1939 rund 630.000 Einwohner zählte und im Herbst 1944 auf Befehl Hitlers zur "Festung" erklärt worden war. Auf Anordnung des NS-Gauleiters Karl Hanke vom 20./21.

Woher kommt der Spruch Schnee von gestern?

Ursprünglich lautete die Redewendung "Schnee vom vergangenen Jahr " und stammt aus dem späten 19. Jahrhundert. Der Dichter Francois Villon hat den Ausdruck geprägt. Er ist Teil seiner Ballade "Mais ou sont les neiges d'antan?" - "Aber wo ist der Schnee von gestern?"

Was bedeutet mit einer Lanze ins Ziel treffen?

Brechen wir eine Lanze für jemanden, so bedeutet das nichts weiter, als dass wir dieser Person beistehen und uns für sie einsetzen. Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter, als Ritter regelmäßig in Turnieren gegeneinander antraten, um herauszufinden, wer der stärkste und mutigste unter ihnen war.

Vorheriger Artikel
Kann man am Sehnerv operieren?
Nächster Artikel
Was kann eine Babylock?