Zum Inhalt springen

Was bedeuten zwei Ringe?

Gefragt von: Steffi Schröter-Giese  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Häufig werden zwei ineinander verschlungene Ringe als Symbol für die Hochzeit verwendet. Symbolisch sind diese Ringe für immer miteinander verbunden und können nicht getrennt werden, sie stehen für die Ewigkeit.

Was bedeutet zwei Ringe?

Wenn man von zwei Ringen ineinander spricht, denkt man oft an das Unendlichkeitssymbol. Diese Symbolik ist sehr beliebt bei Verliebten, da es die ewige Liebe perfekt darstellt.

Was haben Ringe für eine Bedeutung?

Ein Ring am rechten Ringfinger bedeutet in Deutschland und Österreich meistens, dass die Trägerin oder der Träger verheiratet ist. Der klassische Ort für den Ehering. In der Schweiz hingegen wird der Verlobungsring, wie auch im angloamerikanischen Raum, am rechten Ringfinger getragen.

Wie trägt man 2 Ringe?

Eine echte Tradition beim Tragen mehrerer Ringe ist die Kombination aus Ehering und Verlobungsring. Dabei dient der Verlobungsring nach der Trauung als Vorsteckring – er wird vor den Ehering gesteckt, damit beide Ringe den Finger zieren können und jeden Tag an Verlobung und Hochzeit erinnern.

Was sagen Ringe aus?

Der Ring gilt weithin als Symbol der Liebe und Zusammengehörigkeit. Er kann jedoch auch andere Bedeutungen innehaben. Neben den bekannten Ehe- und Verlobungsringen gibt es auch Freundschaftsringe oder Taufringe. Zu den besonderen Ringen gehören Siegelringe, Giftringe und der Fischerring.

Ringe richtig tragen – Bedeutung, Kombination und No-Gos | Eres

40 verwandte Fragen gefunden

Wo trägt man einen Ring als Single?

Während der Verlobungsring zumeist auf den Ringfinger der linken Hand kommt, wandert der Trauring auf den Ringfinger der rechten Hand, wie das Portal verlobungsringeinfo.de ausführt. So zumindest in Deutschland, aber ebenso in Ländern wie Österreich, Polen oder Russland.

Wo trägt man Ring ohne Bedeutung?

Ebenso wie beim Mittelfinger hat auch das Tragen von Ringen am Daumen und kleinen Finger keine besondere symbolische Bedeutung. Der Ringfinger ist traditionell der einzige, an dem bedeutsamer Schmuck zur Schau gestellt wird.

Warum tragen Männer zwei Ringe?

Seit längst vergangenen Zeiten bis hin zur Gegenwart tragen Männer Ringe um Reichtum, Privilegien und Familienstand zu symbolisieren. Sogar heute wirst du Männer sehen die Ringe mit persönlicher Bedeutung tragen.

Was bedeutet ein Ring am Daumen einer Frau?

Ein Ring am Daumen lässt sich daher als Symbol für Macht und einen starken persönlichen Willen interpretieren. Menschen, die einen Ring am Daumen tragen, zeigen: Ich bin selbstbewusst und hebe mich von anderen ab. Ein nach oben gestreckter Daumen symbolisiert zudem in unseren Kulturkreisen „Alles okay! “.

Was ist ein Angstring?

Stressreduktion durch Anxiety Ring

Anxiety Ringe oder auch Spinner Ringe genannt, können uns dabei helfen, schneller zu entspannen und uns in einer Angstphase zu beruhigen. Das Schmuckstück enhält meist Bänder oder Kugeln, die man drehen oder schieben kann.

Wo trägt man Ringe als Frau?

In Deutschland wird der Verlobungsring am Ringfinger der linken Hand getragen. Eheringe werden meist am Ringfinger der rechten Hand getragen.

Wo trägt man den Ring wenn man nicht verheiratet ist?

Im deutschsprachigen Raum tragen Braut und Bräutigam ihren Verlobungsring zumeist am Ringfinger der linken Hand. Möchten Ehepaare ihren Verlobungsring auch nach der Trauung tragen, wird dieser entweder weiterhin über den linken Ringfinger gestreift, oder er wechselt als Vorsteckring vor den Ehering an die rechte Hand.

Wie viele Ringe sollte man tragen?

Als Faustregel können Sie sich merken: Neben Armbanduhr und Manschettenknöpfen sind an beiden Händen bis zu drei Ringe, besser nur zwei (Ehering inklusive) völlig akzeptabel.

Was bedeutet ein Ring am kleinen Finger beim Mann?

Ring am kleinen Finger tragen: Bedeutung Mann

Der Siegelring symbolisiert demnach die - meist - adelige Herkunft des Trägers und die Lebensphilosophie, die damit einhergeht.

Was bedeutet es wenn man den Ring am Mittelfinger trägt?

Tragen Sie einen Ring am Mittelfinger, hat es keine Bedeutung. Die meisten Menschen tragen den Schmuck an diesen Fingern, da der Ring hier am besten sitzt und für die anderen Finger zu groß oder zu klein ist. Im Gegensatz zum Ringfinger ist damit keine gesellschaftliche Bedeutung verbunden.

Was bedeutet Ring am rechten Ringfinger?

So ist es im Judentum für Frauen Tradition, ihren Ring bis zur Hochzeit am Zeigefinger der rechten Hand zu tragen. Danach wandert er an den Ringfinger. In Indien schließlich gilt die linke Hand seit jeher als unrein. Falls Ringe getragen werden, dann also an der rechten Hand.

Was bedeutet ein Ring am linken Zeigefinger der Frau?

Der Ring am Zeigefinger

Trägst du einen Ring am Zeigefinger, strebst du nach Herrschaft und Macht über andere, zeigst dich aber auch selbstbewusst. Auch die Zugehörigkeit zu exklusiven Kreisen wie Clubs oder Logen werden oft durch Ringe symbolisiert, die man am Zeigefinger trägt.

Welchen Ring trägt man am Daumen?

Der Daumenring ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Ring wie jeder andere auch, nur dass er am Daumen getragen wird. Der Daumen ist gewöhnlich kein Finger für einen Ring, was zu einem Teil an den gebräuchlichen Konventionen und zum anderen an der Anatomie des Daumens selbst liegt.

Was bedeutet ein schwarzer Ring?

Bedeutung hat insbesondere der braun-schwarze Tucuma-Ring erlangt, der im 19. Jahrhundert von den Sklaven und Indigenen, die sich kein Gold leisten konnten, als Ehering getragen wurde. Daneben hatte der Ring auch Bedeutung als Freundschaftsring, sowie im Widerstand gegen die etablierte Gesellschaftsordnung.

Was bedeutet schwarzer Ring beim Mann?

Der schwarze Ring am Mittelfinger wird auch Ace-Ring genannt. Der Ring soll als Erkennungszeichen dienen, damit sich Asexuelle unabhängig von Geschlecht oder Gender gegenseitig ausfindig machen können.

Wo trägt man den Ring als Mann?

In Deutschland und Österreich sowie in Polen, Bulgarien, Norwegen und Russland wird der Ehering traditionell am Ringfinger der rechten Hand getragen. In den meisten anderen Ländern ist dies nicht der Fall: dort trägt man den Ehering an der linken Hand. So zum Beispiel in südlichen Ländern, den USA und auch der Schweiz.

Wie trägt man als Mann Ringe?

Die Finger haben unterschiedliche Umfänge und ein Ring kann normalerweise nur an einem Finger getragen werden. Nicht nur das: Es gibt Ringe, die nicht für alle Finger passen. Der Siegelring wird zum Beispiel normalerweise von Adligen am kleinen Finger der Hand getragen. Der Ehering wird dagegen am Ringfinger getragen.

Warum tragen Menschen Ringe?

Ringe galten nicht nur als Schmuck, sondern meist auch als Tausch- oder Zahlungsmittel. Doch Ringe galten auch als gewisses Statussymbol und wurden auch als Macht- oder Ehrenzeichen getragen. Wahrscheinlich wurden sie auch schon seit der Antike dazu benutzt um Liebe und Zusammengehörigkeit zu symbolisieren.

Wer nimmt die Ringe mit zum Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Wer darf einen Siegelring tragen?

Tragen eines Siegelrings

Einen Siegelring darf heutzutage jeder tragen. Bei der Gravur auf dem Siegelring sind Initialen, Phantasiewappen, figürliche Darstellungen aller Art sowie Ornamente ohne Einschränkungen möglich.