Zum Inhalt springen

Was antwortet man auf Ni hao ma?

Gefragt von: Marlis Vogt  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (67 sternebewertungen)

Als Frage formuliert, lautet der Gruß ni hao ma? („Geht es Dir gut? “). Als Antwort erhält man gewöhnlich ein ni hao.

Was bedeutet Ni hao ma?

Ni Hao – oder: Guten Tag.

Was sagt man in China zur Begrüßung?

Wenn man in China jemanden begrüßen möchte, sagt man in der Regel „Ni hao“. Wörtlich übersetzt heißt das „Du gut / Dir geht/gehe es gut“. Es wird einfach als Begrüßung wie im Deutschen „Hallo“ oder „Guten Tag“ verwendet. Geschrieben wird es so: 你好.

Hast du schon gegessen Begrüßung?

Die normale, freundliche Antwort auf "Hast Du schon gegessen?" lautet:"Ja, ich habe schon gegessen."

Was gilt in China als unhöflich?

Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. Das wird - ähnlich wie bei uns - als äußerst unhöflich aufgefasst. Außerdem solltest Du auch mit Deinen Füßen auf niemanden zeigen oder gar Gegenstände auf diese Weise bewegen. Ein Lächeln darfst Du in China außerdem nicht falsch verstehen.

It's OK to say Ni Hao Ma! | CHINESE FAQs | MANDARIN LESSONS

42 verwandte Fragen gefunden

Wo sagt man Ni Hao?

Die Chinesen begrüßen sich untereinander gewöhnlich mit ni hao. Dieser Gruß wird im allgemeinen mit „Guten Tag“ übersetzt. Die wörtliche Übersetzung jedoch lautet: „Dir geht es gut“.

Wie bedankt man sich in China?

Um sich dafür zu bedanken, klopfen die Chinesen mit drei Fingern auf den Tisch. Die Art des Bedankens ist je nach Kultur verschieden, dennoch hat jedes Dankeschön einen ähnlichen Zweck. Sich bedanken ist besonders in zwischenmenschlichen Beziehungen enorm wichtig.

Wie sagt man Kaka auf Chinesisch?

屎 [屎] shǐ [ugs.]

Sind Chinesen höflich?

Die Höflichkeit gilt als eine der wichtigsten Tugenden der Chinesen. Sie ist eng mit dem Konfuzianismus verbunden. Es wäre jedoch unzureichend, ihren Ursprung ausschließlich in der Harmonie-Lehre des Konfuzianismus zu suchen.

Ist in China WhatsApp verboten?

In der jüngeren Vergangenheit hat die Regierung in China aber den Fokus etwas geändert und blockiert nun auch den Messaging Service WahtsApp. Bisher war WhatsApp das einzige Facebook-Produkt, das in China noch verfügbar war. Facebook selbst und auch Instagram sind schon seit einigen Jahren zensiert und damit blockiert.

Wie verbeugt man sich in China?

“ Falls man sich unsicher ist, sollte man das auch zeigen. „Verbeugen Sie sich leicht“, rät Seelmann. Die chinesischen Gegenüber werden das Signal erkennen und helfen, indem sich der oder die Ranghöchste zu erkennen gibt. Dann folgen die in der Hierarchie Nächsten.

Was heißt auf Chinesisch wie geht es dir?

你好吗? / nǐ hǎo ma / Wie geht es dir? 我很好。 / wǒ hěn hǎo / Mir geht es gut. 再见 / zài jiàn / Auf Wiedersehen!

Wie kann ich am besten Chinesisch lernen?

Chinesisch lernen: Meine Top 6 Tipps
  1. Hör so viel wie möglich Mandarin. ...
  2. Nimm dir Zeit, um die Zeichen zu lernen. ...
  3. Erkenn Muster anstatt Regeln. ...
  4. Lies mehr als du verarbeiten kannst. ...
  5. Verstehe den Rhythmus der Sprache, um die Töne zu beherrschen. ...
  6. Sprich viel und zweifle nicht an dir.

Wie groß ist der chinesische Wortschatz?

Was ist ein chinesisches Wort? Ist man bei rund 3000 angelangt, hat man allerdings noch keinen Wortschatz, denn Schriftzeichen sind nicht gleich Wörter. Obwohl jedes Schriftzeichen eine Bedeutung hat, reicht diese Bedeutung oft nicht aus, um sich in einem bestimmten Kontext präzise auszudrücken.

Wie sagt ein Chinese Guten Morgen?

Die wörtliche Übersetzung von Guten Morgen auf Mandarin ist zǎoshang hǎo. Du kannst auch zǎo ān .

Was bedeutet Lachen in China?

Lächeln, Kichern, Lachen

Dies kann sehr irritierend sein, wenn Sie z. B. bei einem Kritikgespräch einen eher betroffenen Gesichtsausdruck Ihres Gegenübers erwarten. Zu lächeln bedeutet für Chinesen jedoch nicht, dass sie die Dinge auf die leichte Schulter nehmen und überall heitere Gelassenheit herrscht.

Warum schlürfen Chinesen beim Gehen?

Schmatzen und Schlürfen erlaubt

Die Höflichkeit in China verlangt es, den Tisch zu verlassen und auf einer Toilette die Nase putzen.

Welche Geschenke lieben Chinesen?

Auch die Verpackung des Geschenks sollte wohlüberlegt sein. Gern wird ein Geschenk in Rot oder Gold verpackt. Diese Farben stehen für Freude, Glück, erfolgreiche Ernte und Reichtum. Man sollte einem Chinesen nie eine Wanduhr oder eine Standuhr schenken.

Was darf man in China nicht tun?

Zehn Dinge, die Sie als Tourist in China niemals machen sollten:
  1. Nicht ohne Visum losfliegen. ...
  2. Nicht nur in der Gruppe losziehen. ...
  3. Nicht zu viel Gepäck mitnehmen. ...
  4. Keine Einladungen abschlagen. ...
  5. Nicht nur in Restaurants essen. ...
  6. Angst vor Krankheiten haben. ...
  7. Drogen konsumieren. ...
  8. Losziehen, ohne Information zu hinterlassen.

Wie küssen die Chinesen?

Chinesen beispielsweise küssen sich niemals ausserhalb ihrer Wohnung. Denn es gilt: Wer sich küsst, will Sex. Deshalb dürfen sich Chinesen - und auch Japaner - erst küssen, wenn sie verlobt sind. Auch ein kleiner Wangenkuss ist tabu.

Wie oft duschen Chinesen?

Für die Chinesen steht die Entspannung beim Duschen an erster Stelle (83%). Dafür wird im Fernen Osten weniger häufig geduscht. Mit 48% duschen im Ländervergleich in China die wenigsten Menschen einmal täglich, sie führen jedoch mit 19 Minuten das Ranking der Duschdauer an und duschen zudem häufiger am Abend.