Zum Inhalt springen

Was antworten wenn es einem schlecht geht?

Gefragt von: Frau Amalie Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (75 sternebewertungen)

B.: "Ich würd' gern für dich da sein. Willst du mir sagen, woran du gerade denkst?", "Ich fühl' mit dir. Magst du reden?", "Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht. Ich glaub, mir würde es ähnlich gehen.", "Ich würde dir gern helfen, weiß aber nicht wie."

Was antwortet man auf wie gehts dir wenn es einem nicht gut geht?

Einfach ein “alles gut!” zu entgegnen, ist easy. Weil kaum jemand daraufhin nachfragt, wieso. Aber wenn man sagt, es ginge nicht gut, muss man erklären, wieso.

Was kann man tun wenn es jemanden schlecht geht?

Bleib in Kontakt mit deinem Freund oder deiner Freundin und erkundige dich immer wieder, wie es ihm oder ihr geht. Eigene Grenzen ernst nehmen: Es kann sehr belastend sein, einem Menschen in der Krise beizustehen. Du solltest deshalb auch auf dich schauen und dir selbst Hilfe holen, wenn du dich überfordert fühlst.

Soll ich ihm schreiben wenn es mir schlecht geht?

Wenn du also emotional stark aufgewühlt bist (wütend, traurig, verletzt usw.) solltest du besser NICHTS schreiben, als deinen Emotionen in Textnachrichten freien Lauf zu lassen.

Was tun wenn es einem Freund nicht gut geht?

Es spricht für dich, dass du dir Sorgen machst, wenn es jemandem aus deinem Freundeskreis nicht gut geht.
  1. Sag, was dir auffällt. ...
  2. Übernimm nicht die Verantwortung für fremde Probleme. ...
  3. Höre gut zu. ...
  4. Ermutigen, Hilfe zu holen. ...
  5. Such dir auch jemanden zum Reden.

Was kann ich tun wenn es mir schlecht geht?

29 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man jemanden über whatsapp aufmuntern?

Den Chatpartner aufmuntern

Erzählen Sie ihm eine lustige Geschichte, schicken Sie ihm ein lustiges Video oder empfehlen Sie ihm Gute-Laune-Musik. Das hebt die Stimmung schnell. Vielleicht finden Sie auch lustige Bilder im Internet, die zur Situation des Chatpartners passen.

Wie kann ich ihn trösten?

Nimm ihn in den Arm, drück ihn fest und gib ihm einen Kuss. Körperliche Zuwendung ist ganz wichtig. Merkst du, dass er darauf gerade nicht eingehen kann, akzeptiere das und nimm es auf keinen Fall persönlich - sein eventuell distanziertes Verhalten hat nichts mit dir zu tun.

Was soll ich ihm schreiben ohne zu nerven?

Was soll ich ihm schreiben ohne zu nerven?
  1. Nicht beschweren! Vermeide ihm zuviele negative Dinge zu schreiben. Wenn Du Stress bei der Arbeit hast, dann texte ihn damit nicht zu. ...
  2. Leicht und witzig. Halte Deine Textnachrichten unterhaltsam. ...
  3. Nicht zu viel, nicht zu trivial. Bombardiere ihn nicht mit Nachrichten.

Auf welche Nachrichten stehen Männer?

Oft vergessen wir: Auch Männer lieben Komplimente und wollen umschmeichelt werden. Denn mal ehrlich: Wer freut sich nicht darüber? Whatsapp-Nachrichten, wie "Dein Lächeln geht mir nicht mehr aus dem Kopf" oder "Du sahst einfach toll aus" werden ihm bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Wie merkt er das er mich verliert?

Er scheint in Gedanken zu sein

Wenn er realisiert, dass er dich verliert, ist er mit seinen Gedanken nicht wirklich anwesend, wenn ihr Zeit miteinander verbringt. Er ist zwar körperlich da, aber gedanklich ganz woanders. Er ist innerlich beunruhigt und merkt deutlich, dass du von ihm distanziert bist.

Wie kann man eine traurige Person aufmuntern?

Jemanden aufmuntern: Mit der Person mitfühlen und zuhören
  1. Zuhören: Ist eine Person bedrückt, wünscht sie sich freie Ohren. ...
  2. Fragen stellen: Um jemanden aufzumuntern, sollten Sie nicht nur zuhören. ...
  3. Rat geben: Versetzen Sie sich in die Person. ...
  4. Persönlich sprechen: Sprechen Sie mit der Person persönlich.

Wie kann ich meine beste Freundin aufmuntern?

So kannst du deine beste Freundin wieder aufmuntern
  1. Den Kummer „wegreden“ Manchmal ist die beste Medizin gegen Kummer, ihn einfach wegzureden. ...
  2. Ein Care-Paket kann Wunder bewirken. ...
  3. Schreib ihr eine aufmunternde Nachricht. ...
  4. Frag sie, was sie sich wünscht.

Wie kann ich mein Freund helfen?

Zehn Tipps für die Pflege von Freundschaften:
  1. Gehe mit Offenheit auf andere zu und lächle sie dabei an. ...
  2. Sei aufrichtig. ...
  3. Verstelle dich nicht, bleibe authentisch. ...
  4. Höre aktiv zu! ...
  5. Freundschaft ist keine Zweckgemeinschaft. ...
  6. Akzeptiere deine Mitmenschen so, wie sie sind. ...
  7. Sei verlässlich.

Wie geht es dir lustig?

Alternativen, um ein Gespräch zu starten
  • Was war dein Highlight heute?
  • Was fehlt noch, damit dieser Tag zum besten deines Lebens wird?
  • Was treibt dich in letzter Zeit an?
  • Wer / Was hat dich in letzter Zeit inspiriert?
  • Welcher Gedanke hat sich dir heute eingeprägt?
  • Hast du heute über etwas Weltbewegendes nachgedacht?

Was geht was soll man darauf antworten?

Die Antwort hängt davon ab, wie die Frage gemeint ist

Wenn man "Was geht?" aus dem Hip-Hop-Slang in Standarddeutsch übersetzen wollte, könnte man stattdessen auch "Was machst Du gerade?", "Was beschäftigt Dich?" oder etwas Ähnliches fragen.

Was antwortet man auf Hey wie gehts?

Geantwortet wird auch meistens ehrlich, also entweder mit „Gut“ oder eben „Nicht so gut“ und dann wird auch bei Bedarf nachgehakt, ohne dass es langweilig wird oder den Eindruck erweckt, dass es eine Standardfrage ist.

Wie kann ich ihn verrückt machen?

Verrücktwerden – wie du einem Mann den Kopf verdrehst (Teil 1)
  1. Unser Tipp Nr. ...
  2. Tipp Nr. ...
  3. Setz' dein Lachen und deine Positivität bei ihm ein. ...
  4. Verwickle deinen Liebsten in spannende Situationen abseits des Alltags. ...
  5. Werde selbst aktiv. ...
  6. Zeige Schwächen und entschuldige dich unverkrampft, wenn du einen Fehler gemacht hast.

Welche SMS mögen Männer?

Diese 5 WhatsApp-Nachrichten lieben Männer
  • Ich würde jetzt viel lieber mit dir im Bett liegen und ... ... ...
  • Ich hoffe, du hast Hunger. Diese WhatsApp-Nachricht ist bei ihm besonders beliebt, weil sie bedeutet, dass du für ihn gekocht hast. ...
  • Hier sieht niemand so gut aus wie du. ...
  • Du fehlst mir.

Was schreiben damit er an mich denkt?

6 Textnachrichten, mit denen du ihn um den Finger wickelst
  1. Erinnerungen wecken. Beispiel: „Hey, weißt du, wo ich heute war? ...
  2. Komplimente machen. Beispiel: „Ich finde es echt beeindruckend, wie toll du XY machst. ...
  3. Dir bei Problemen helfen lassen. ...
  4. Seine Gedanken anheizen. ...
  5. Positiv sein. ...
  6. Ihn an deinem Leben teilhaben lassen.

Wie kann ich ihm den Kopf verdrehen?

Und das Beste: Sie sind ganz leicht umzusetzen!
  1. Tief in die Augen blicken. Vielleicht habt ihr es schon mal bemerkt. ...
  2. Gebt euch interessiert. Männer lieben es, wenn man sich für ihr Leben interessiert. ...
  3. Flüstert ihm etwas Liebes ins Ohr. ...
  4. Immer schön lächeln! ...
  5. Clever stylen. ...
  6. Berührt ihn rein "zufällig" ...
  7. Haltung zeigen.

Auf was steht ein Mann bei einer Frau?

Männer stehen auf eine positive Ausstrahlung

Eine aufrechte und positive, eine selbstbewusste und lebensbejahende Haltung, ein strahlendes Lächeln und viel positive Energie und Humor: Das macht Frauen für Männer extrem attraktiv - und zwar ganz ungeachtet der Haarfarbe oder des Alters.

Warum antwortet er nur so kurz?

Kommen von ihm immer nur kurze und knappe Antworten ohne Gegenfrage – und ihr erwidert einen halben Roman, dann könnte das definitiv ein Zeichen dafür sein, dass er kein allzu großes Interesse hat. Sonst würde er vermutlich auch längere Antworten liefern.

Was soll man sagen wenn jemand traurig ist?

Oft reichen dann schon ein, zwei Sätze, um jemandem zu zeigen, dass man mitfühlt z. B.: "Ich würd' gern für dich da sein. Willst du mir sagen, woran du gerade denkst?", "Ich fühl' mit dir. Magst du reden?", "Ich kann verstehen, dass es dir nicht gut geht.

Welche Worte trösten?

Das wird mir alles zu viel
  • „Zum Glück ist dir nichts Schlimmeres passiert. “
  • „Sei nicht traurig. “
  • „Das wird wieder. “
  • „Jetzt kannst du traurig sein. ...
  • „Du schaffst das. ...
  • „Man kann den Kostenvoranschlag bei (…) ...
  • „Du bist mega taff. ...
  • „Du wirst die bestmögliche Behandlung bekommen, damit du dich wieder wohl fühlst.

Was kann ich mit meinem Freund machen wenn er traurig ist?

"Anerkennende" Sätze, die der Verfassung des geliebten Menschen gut tun würden, seien etwa: "Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist.", "Ich fühle mit dir.", "Es ist total in Ordnung, zu fühlen, was du gerade fühlst." oder "Es ist völlig egal, wie ich damit umgehen würde, jetzt zählt nur, wie es dir damit geht. ...

Vorheriger Artikel
Wer diagnostiziert Lese Schwäche?
Nächster Artikel
Wie intelligent ist ein Hamster?