Zum Inhalt springen

Warum heißt es If I Were You?

Gefragt von: Reinhild Blum MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (52 sternebewertungen)

Der Satz “if I were you” (wenn ich du wäre) verwendet “were” im Konjunktiv - im Englischen die sogenannte subjunctive mood. Nach dem if muss im Konjunktiv nach allen Personen (I, you, he, she, it, we, they) were folgen. Daher ist “if I were you” die grammatikalisch korrekte Form.

Was heißt If I Was You?

– if I were you oder if I was you. Die Wendung if I were you (wenn ich du wäre) benutzt ›were‹ in einer Form, die grammatikalisch als subjunctive mood (Konjunktiv) bezeichnet wird. Nach dem ›if‹ wird in allen Personen (I, you, he, she, it, we, they) ›were‹ benutzt. Mittlerweile hört man auch die Form if I was you.

Ist bei I Were oder was?

Die Regel ist ziemlich einfach. Im Singular was (Ausnahme ist wie immer you im Singular) und im plural were.

Was ist ein Konjunktiv Englisch?

Das conditional I (Konjunktiv Präsens) drückt eine Möglichkeit in der Zukunft aus. Es wird gebildet mit dem Hilfsverb would und dem infinitive (Grundform) des Vollverbs. Verwendet wird es hauptsächlich ... in if-Sätzen vom Typ II: If she had enough money, she would buy a new shirt.

Wie kann man sich am besten die Zeiten in Englisch merken?

Englisch lernen mit Eselsbrücken – Die 10 besten Merksätze
  1. He, she, it, das 's' muss mit. ...
  2. SVOMPT. ...
  3. Lassen sich die Nomen zählen – musst du immer many wählen! ...
  4. Yesterday, ago und last erfordern stets das simple past. ...
  5. Did und Grundform ist die Norm, nach did steht nie die Past-Tense-Form!

If I were you... - English Grammar Lesson

27 verwandte Fragen gefunden

Wann sagt man It has been?

Im Prinzip bedeuten beide Sätze ein und dasselbe. Has been wird benutzt, wenn das Ereignis nicht allzu lange in der Vergangenheit liegt. Was wir benutzt, wenn ein Ereignis zeitlich länger zurück liegt.

Warum ING im Englischen?

Die Progressive Formen betonen einen bestimmten Aspekt innerhalb einer bestimmten Zeit. Typisch für die Progressive Formen ist die ing-Endung, die an den Infinitiv des Verbs angehängt wird. Die ing-Endung benötigst du außerdem für das Gerund, dass die Nominalisierung von Verben bezeichnet.

Was ist die zweite Form von be?

Das simple past von be

Es gibt aber auch einige unregelmäßige Formen. Das Verb be hat zwei Formen im simple past, und sie sind unregelmäßig: was und were.

Wie erklärt man Simple Past?

Mit der englischen Zeitform simple past werden Handlungen und Geschehnisse beschrieben, die in der Vergangenheit stattgefunden haben und bereits abgeschlossen sind. Das simple past wird regelmäßig gebildet, indem man die Endung -ed an den Stamm des Verbs anhängt.

Was ist DID Englisch?

Entscheidungsfragen werden mit der Vergangenheitsform von do, nämlich did, und dem Infinitiv (Grundform) des Verbs gebildet. Im simple past ist es egal, ob es sich um eine oder mehrere Personen handelt.

Wann did wann was?

'did' + Subjekt + Infinitiv

Gibt es in einem Satz das Hilfsverb 'to be' (was/were), dann wird die Frage mit was/were gebildet. Beispiele für Fragen mit was/were im Simple Past: She was in London. Was she in London?

Was heißt Subjunctive auf Deutsch?

Die betreffenden Drittländer, insb.

Wann benutzt man Subjunctive?

Der Konjunktiv/Subjunctive ist eine Verbform, die im Englischen zwar relativ selten benutzt wird, aber immer noch verwendet wird. Man erkennt diese Form meist nur, wenn in Sätzen das Subjekt in der 1. oder 3. Person Singular steht.

Was ist das Konjunktiv 1 und 2?

Es gibt zwei verschiedene Formen des Konjunktivs: Der Konjunktiv I wird vom Infinitiv abgeleitet (sein → sie sei; haben → sie habe usw.). Der Konjunktiv II wird vom Präteritum abgeleitet, wobei oft ein Umlaut (ä, ö, ü) dazukommt: sie hatte → sie hätte; er konnte → er könnte usw.

Wann kommt das ING im Englischen?

Die ing-Form bei englischen Verben wird bei der Bildung des Gerundiums oder bei Progressive Zeitformen verwendet. Die ing-Form bildest Du, indem Du an den Infinitiv, also die Grundform des Verbs, ein -ing anhängst. Beispiel: to fish – fishing.

Wie nennt man die ING Form im Englischen?

Die -ing Form, das sogenannte Present Progressive und zu Deutsch die Verlaufsform des Präsens, ist eine grundlegende Form von Verben, die man wissen sollte. Sie kommt in der Englischen Grammatik als Bestandteil der Bildung von verschiedenen Zeitformen immer wieder vor.

Warum I have got?

Beide Varianten kannst du benutzen, wenn du sagen möchtest, dass du etwas hast. Der Unterschied liegt darin, dass have got nur dann verwendet wird, wenn du die Tätigkeit nicht nur mit haben, sondern auch mit besitzen übersetzen kannst. Have got wird besonders häufig im britischen Englisch verwendet.