Zum Inhalt springen

Was anstelle von Heu füttern?

Gefragt von: Elsa Schröder  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (37 sternebewertungen)

Wer an Heu sparen muss, kann bis zu einem Drittel Heu durch Stroh (Rohfasergehalt 44 Prozent) ersetzen. Im Süden Europas werden auch bis 3 Kilogramm getrocknete Luzerne statt Heu pro Tag angeboten, meist in Verbindung mit Haferstroh.

Was kann man statt Heu füttern?

Getrocknetes, gehäckseltes und gepresstes Gras soll Heu eins zu eins ersetzen.

Was füttern wenn zu wenig Heu?

Zum Teil wird vermehrt Stroh eingesetzt, um so Heu einzusparen. Dabei muss aber beachtet werden, dass Stroh einen sehr hohen Ligninanteil besitzt (also Holzfaser). In höheren Futtermengen kann Stroh die Verdauung enorm stören und im schlimmsten Fall zu Verstopfungskolik führen.

Wieso sollten Pferde kein Heu fressen?

Heu schmeckt nicht - 11 Gründe

Fremdgeruch (Stallgeruch, Kontamination mit Urin/Kot von Hund, Katze, Ratte, …) Kadaver (Achtung: Gefahr der Vergiftung für Pferd und Rind durch das Bakterium Clostridium Botulinum).

Wie lange darf ein Pferd ohne Heu sein?

Jüngste Empfehlungen zeigen, dass Pferde nicht länger als vier Stunden ohne Unterbrechung ohne Futter sein sollten, so Hardman – eine Zeitspanne, die bei der nächtlichen Boxenruhe häufig überschritten wird.

Heu füttern leicht gemacht ! HeuEnjoy - HeuToy - Heutrog 2.0

19 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei zu langen Fresspausen Pferd?

Gerade der Speichel hat die Aufgabe, aggressive Magensäure abzumildern. Kommt es nun zu einer längeren Fresspause und das Pferd bildet weniger Speichel, kann es passieren, dass der Pferdemagen übersäuert und die Magensäure die Magenschleimhaut angreift.

Ist Stroh gut für Pferde?

Zu recht, denn Stroh zeichnet sich durch einen hohen Raufaser- aber geringen Eiweißgehalt aus, verbessert die Verdauung, liefert Energie und kann eine gute Mineralstoffquelle sein. Deshalb ist Stroh neben dem Heu ein wichtiger und fast unverzichtbarer Bestandteil der Pferdefütterung.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Sind Rübenschnitzel gut fürs Pferd?

Hört sich kontrovers an, ist aber ernährungsphysiologisch für Pferde durchaus sinnvoll. Rübenschnitzel haben einen hohen Raufaseranteil und sind daher besonders für Pferde geeignet, die zum einen zusätzliche Energie benötigen und zum anderen Raufutter nicht mehr gut kauen und verwerten können.

Ist zu viel Heu schädlich?

Tatsächlich ja, wenn das Heu nicht wirklich von allerbester Güte ist. Denn mit der Menge an Heu und dem Grad an Kontamination - zum Beispiel durch Schimmelpilze, die im Heu mehr oder weniger unausweichlich enthalten sind - steigt auch die Gesamtbelastung des Pferdes, was Atemwege, Leber und Darm betrifft.

Wie oft am Tag Heu füttern?

Pferde sollten 2 bis 3 Mal am Tag Kraftfutter und Saftfutter bekommen. Idealerweise steht ihnen immer über den gesamten Tag hinweg Raufutter, Heu und Stroh, zur freien Verfügung.

Wie viel kg Heu braucht ein Pferd am Tag?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum.

Wie lange braucht ein Pferd für 1 kg Heu?

Um zu ermitteln, ob dein Pferd von der 24 h Heuraufe zu viel Heu zu sich nimmt, kannst du rechnen, dass ein Pferd in 40 Minuten Fresszeit rund 1 kg Heu frisst.

Können Heucobs Heu ersetzen?

Wenn die Heucobs als alleiniges Grundfutter für Ihr Pferd gedacht sind, also als kompletter Heuersatz dienen, sollten Sie davon 1,5 kg je 100 kg Körpergewicht pro Tag füttern. Als Aufwertung einer bestehenden Heuration gilt: 1 kg Heucobs ersetzen 1 kg Heu (dies gilt für JOSERA Kraut & Rüben Heucobs).

Was ist besser Heu oder Wiesencobs?

Heucobs (Wiesencobs) bestehen aus kurz gehäckseltem und gepresstem Heu. Sie enthalten aufgrund der schonenden Trocknung mehr Vitamin E und mehr β-Carotin als herkömmliches Heu. Es sollten stets nur Heucobs aus kontrolliertem Anbau, die keine Giftpflanzen enthalten, verwendet werden.

Ist Malzbier gut für Pferde?

Da Malzbier nicht gut verdaulich ist und im hohen Maß Zucker enthält, kann es für empfindliche Pferde ungesund sein, jedoch gilt hier: „Alle Leckereien sind nur in Maßen gut“. Hat dein Pferd Verdauungs- oder Zahnproblem ist hier Vorsicht geboten.

Wie oft füttert man Rübenschnitzel?

Besonders sinnvoll ist die Fütterung für viele Pferdebesitzer überwiegend im Winter. Als Richtwert für die Menge gilt 250 g bis 500 g uneingeweichte Rübenschnitzel pro Tag und pro Pferd. Optimalerweise portioniert man diese Menge in zwei Mahlzeiten pro Tag.

Ist Leinöl gut für Pferde?

Die Zufütterung von Leinöl ergänzt eine eiweißarm ausgerichtete Pferdefütterung ideal. Weitere positive Eigenschaften von Leinöl als Ergänzungsfuttermittel für Pferde ist die gute Verdaulichkeit, Unterstützung im Fellwechsel (das Fell glänzt schön), entzündungshemmende Wirkung und Stärkung des Immunsystems.

Wie lange kann man Rübenschnitzel füttern?

Sind die Rübenschnitzel nicht lang genug oder mit zu wenig Wasser eingeweicht worden, quellen sie beim Fressen noch in der Speiseröhre des Pferdes weiter auf und es droht eine Schlundverstopfung. Als Faustregel gilt: Mindestens 6 Stunden lang einweichen, bei Pellets mindestens 8 Stunden lang.

Warum kein Grummet für Pferde?

Idealerweise liegt der Rohfaseranteil von gutem Pferdeheu zwischen 25 und 30 Prozent und enthält überwiegend stängelhaltiges Material (sehr feines und blattreiches Heu wie z. B. Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).

Was ist besser für Pferde 1 oder 2 Schnitt?

Die große Frage - erster oder zweiter Schnitt? Grundsätzlich liefert meist der erste Schnitt das für Pferde geeignetere Heu, allerdings nur wenn die Wiese nicht vor der Blüte gemäht wird. Hinzu kommt, dass die Eignung des Heus auch von den auf der Wiese vertretenen Grasarten abhängt.

Wie erkenne ich gutes Pferdeheu?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Warum frisst mein Pferd lieber Stroh als Heu?

Da frisst er langsamer und genüsslicher. Es muss nicht zwingend zu wenig Heu sein, es kann auch sein, daß das Stroh bessere Qulaität und oder Geschmack hat. Es wird z.B. Gerstenstroh gerne gefressen und auch als Futter eingesetzt. Am am Anfange habe ich es geschätzt dann habe ich mir eine Futterwaage Gekauft.

Ist das schlimm wenn Pferde Stroh fressen?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Was ist die beste Einstreu für Pferde?

Stroh ist immer noch die am häufigsten verwendete Einstreu in deutschen Pferdeställen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich die Pferde darauf besonders wohl fühlen. So genanntes Langstroh (also ungepresstes Stroh) hat gute wärmeisolierende Eigenschaften und bietet den Tieren eine sehr angenehme Liegefläche.