Zum Inhalt springen

Was andere über dich denken geht dich nichts an?

Gefragt von: Egbert Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2023
sternezahl: 4.2/5 (4 sternebewertungen)

Du kannst dir nicht vorstellen, welches Level an Freiheit du in deinem Leben gewinnst, wenn du nicht mehr darüber nachdenkst, was andere über dich denken!

Was Leute über mich sagen geht mich nichts an?

“ „Meine Philosophie ist folgende: Es geht mich nichts an, was Menschen über mich sagen und was sie über mich denken. Ich erwarte nichts und ich akzeptiere alles. Und es macht das Leben so viel einfacher.

Warum ist es egal was andere über mich denken?

Warum macht man sich Gedanken was andere über einen denken? Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Leben, weil sie nicht das machen, was sie gerne machen möchten. Der Grund ist, dass sie sich sorgen, dass andere schlecht über sie denken.

Wie hört man auf darüber nachzudenken was andere über einen denken?

Übe dich in Selbstliebe und Akzeptanz

Der effizienteste Weg, damit dir die Meinungen deiner Mitmenschen gleichgültig werden, ist die Selbstliebe. Liebe dich selbst bedingungslos vor allen anderen. Immer nur darüber nachzudenken, was die anderen glauben und sagen könnten, zeugt von einem geringen Selbstwertgefühl.

Was andere Leute von dir denken ist nicht dein Problem?

„Was andere Menschen von dir denken ist nicht dein Problem. “ Paulo Coelho de Souza (geb.

So wird es dir egal, was andere über dich denken:

33 verwandte Fragen gefunden

Wie schaffe ich es dass mir alles egal ist?

Egal was andere denken: Sie müssen nicht allen gefallen
  • Unabhängig machen: Lassen Sie die Meinungen anderer nicht an sich heran. ...
  • Stärken entfalten: Versuchen Sie, Ihre Stärken zu entfalten. ...
  • Selbstwertgefühl trainieren: Haben Sie kein Gefühl für den eigenen Wert, halten Sie viel von der Meinung anderer Menschen.

Wie wird man gleichgültiger?

Gelassenheit lernen mit diesen Tipps
  1. Mach dir klar: Aufregung lohnt sich nicht. Gelassenheit kannst du lernen. ...
  2. Lerne Entspannungstechniken. ...
  3. Halte kurz inne. ...
  4. Übe regelmäßig bei kleinen Themen. ...
  5. Sorge für Pausen. ...
  6. Verteidige deine persönlichen Grenzen. ...
  7. Überprüfe deine Wahrnehmung. ...
  8. Reagiere dich mit Sport ab.

Wie nennt man das wenn einem alles egal ist?

Gleichgültigkeit (auch Indifferenz) bezeichnet einen Wesenszug des Menschen, welcher Gegebenheiten und Ereignisse hinnimmt, ohne diese zu werten, sich dafür zu interessieren, sich ein moralisches Urteil darüber zu bilden oder handelnd aktiv zu werden, um diese zu ändern.

Wie lasse ich mich nicht mehr von anderen beeinflussen?

Wer sich davon nicht beeinflussen lassen will, muss unabhängig werden von dem, was andere haben und denken. Ich ermuntere dich stets deine eigenen Entscheidungen zu finden und zu hinterfragen, warum du auf diese oder jene Weise lebst.

Warum ist mir alles egal geworden?

In solchen Fällen können Burnout oder eine Depression die Ursache sein. Die Teilnahmslosigkeit ist dann eine Folge von Erschöpfung und persönlichen Lebensumständen. Auch bei anderen psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie oder Autismus kommt es vor, dass sich Menschen extrem gleichgültig verhalten.

Wie bekomme ich jemanden aus meinem Kopf?

Doch so bekommst du ihn wenigstens schneller aus deinem Kopf.
  1. Mach die 90-Sekunden-Pause. ...
  2. Sende ihm Liebe. ...
  3. Begrabe den Ärger. ...
  4. Träume von einer schönen Zukunft. ...
  5. Erinnere dich an Omas Weisheiten. ...
  6. Versuche, die Sache nüchtern zu betrachten. ...
  7. Rede dir gut zu. ...
  8. Lerne das Meditieren.

Kann man wissen was jemand anderes denkt?

In der Psychologie bezeichnet man das als "Theory of Mind": "Das ist die Fähigkeit, eine Idee davon zu haben, was im Kopf der anderen vorgeht", so Carolin Müller. Das bezieht sich nicht nur auf Gedanken, sondern auf Gefühle, Erwartungen und Bedürfnisse. Dieses Empfinden basiert entsprechend auf sehr vielen Vermutungen.

Warum habe ich das Gefühl dass mich keiner mag?

Dass du dich irren könntest, wenn du denkst, dass dich jemand nicht mag. Denn fast jeder hat eine schlechte Meinung von sich selbst, und geht deshalb fast automatisch davon aus, dass andere genauso schlecht über ihn denken. Und in Wirklichkeit nimmt sich fast niemand die Zeit, dich nicht zu mögen.

Warum denke ich zu viel nach?

Übermäßiges Nachdenken kann seine Wurzeln in Selbstzweifeln oder einem Mangel an gesundem Selbstwertgefühl haben. Vielleicht ist es auch mit Stress und Ängsten verbunden, oder es kann sogar das Ergebnis eines vergangenen Traumas oder negativer Erfahrungen im früheren Leben sein.

Warum denkt man schlecht über sich selbst?

Durch deine Selbstablehnung denkst du immer, dass die, die dich lieben, nur nicht merken oder wissen, was für ein Versager du in Wirklichkeit bist. Denn wüssten sie, was für ein Loser du bist, dann würden sie nichts mit dir zu tun haben wollen. Und du hast ständig Angst, andere könnten dein wahres Ich entdecken.

Warum fühle ich mich so schnell verletzt?

Oft liegt es an Gedankenlosigkeit oder eigenen Problemen und Unsicherheiten, dass sie etwas tun, das uns kränkt. Selbstverständlich gibt es aber auch Personen, die einen hohen Unreifegrad aufweisen und uns deshalb – bewusst oder unbewusst – immer wieder verletzen, um sich durch die Abwertung anderer besser zu fühlen.

Warum lasse ich mich von anderen verunsichern?

Die Hauptursache, warum wir uns zu oft von der Meinung anderer leiten lassen, ist Angst vor Ablehnung. Wenn wir unsere Mitmenschen enttäuschen, könnten sie uns vielleicht Liebe, Zuneigung oder Anerkennung entziehen.

Wie lasse ich nichts mehr an mich ran?

Psychologie: So nimmst du nicht mehr alles so persönlich
  1. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Wir glauben, dass alle Energie auf dieser Welt sich auf uns persönlich bezieht. ...
  2. Nicht nur auf die Wunden schauen. ...
  3. Sich unabhängig machen. ...
  4. Selbst ein Beispiel sein. ...
  5. Konflikte ansprechen. ...
  6. Loslassen, was du nicht ändern kannst.

Wie äußert sich Gleichgültigkeit?

Gleichgültigkeit ist ein Verhalten, das als Desinteresse beschrieben wird. Gleichgültig ist ein Mensch, wenn ihm Gefühle und Meinungen anderer egal sind. Wer sich nicht für seine Aufgaben interessiert und im Job unmotiviert handelt, gilt als gleichgültig.

Habe an nichts Interesse?

Betroffene beschreiben Anhedonie oft als die Unfähigkeit, überhaupt etwas zu empfinden. Sie haben an nichts mehr Freude, auf nichts mehr Lust und können sich auch nicht mehr dazu aufraffen, etwas zu erleben, das ihnen bisher Freude bereitet hat – zu kochen, Freunde zu treffen, Sport zu treiben und anderes.

Was kann man tun wenn man nichts mehr fühlt?

Nichts mehr fühlen bei Depressionen

Das kann es noch schwerer machen, Gefühle zuzulassen und zu verarbeiten. Gefühllosigkeit kann aber nicht nur ein Anzeichen für Depression, sondern auch für weitere psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel die Borderline Persönlichkeitsstörung sein.

Wie merkt man dass man jemanden wichtig ist?

Es gibt kaum einen schöneren Liebesbeweis, als dass sich dein Partner bei dir rundum wohl fühlt. Wenn er keine Angst hat, Gefühle zu zeigen und vor dir ganz er selbst zu sein, bist du etwas ganz Besonderes für ihn – denn bei dir kann er seine Alltagsmaske fallen lassen.

Wie lerne ich zu sagen was ich denke?

Anstatt über dich zu urteilen, denken sie selbst darüber nach, was du über sie denkst. Wenn du etwas Peinliches tust, hast du vielleicht für ein paar Sekunden ihre Aufmerksamkeit und dann beschäftigen sie sich wieder mit ihrem eigenen Leben… Genau wie du und ich!

Wann bin ich ihm egal?

Er geht Gesprächen aus dem Weg

Wenn er Gesprächen, die dir extrem wichtig sind, immer wieder aus dem Weg geht oder sie aus fadenscheinigen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt, dann weißt du, dass es ihm egal ist, wie es dir geht. Wärst du ihm wichtig, würde er dir zuhören.

Warum mag dich niemand?

In den wenigsten Fällen müssen wir uns ändern, wenn wir das Gefühl haben, keiner mag uns. Das Gefühl kann daher rühren, dass wir uns von niemandem wirklich kennen lernen lassen. Wir ziehen eine unsichtbare Schutzmauer um uns und andere begegnen uns nur deswegen mit Abneigung, da sie das spüren.