Zum Inhalt springen

Warum wurde die Nutella Rezeptur geändert?

Gefragt von: Sibylle Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

Rezepturänderung bei „Nutella“: Statt beispielsweise auf Palmöl zu verzichten, nahm der Hersteller „Ferrero“ andere massive Einsparungen bei den Inhaltsstoffen vor: Weniger Kakao, dafür mehr Milchpulver und Zucker. Das ist jetzt nachgewiesen und erntet Kritik.

Hat Nutella wieder die alte Rezeptur?

Seit Kurzem jedoch ist Nutella nicht mehr das alte, wie die Verbraucherzentrale Hamburg nun auf Facebook mitteilte. "Ferrero hat seit vielen Jahren zum ersten Mal erkennbar die Rezeptur von Nutella geändert", heißt es in dem Posting, dem der Verein auch ein Bild anhängte.

Warum schmeckt Nutella anders als früher?

Fans in Aufruhr

Grund ist nicht ein geänderter Geschmack. Es geht um mehr. „Nutella hat nun mehr Magermilchpulver, mehr Zucker, weniger Fett, weniger Kakao“, teilte die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Facebook-Seite mit und löste damit einen Sturm der Entrüstung in den sozialen Netzwerken aus.

Warum gibt es kein Nutella mehr?

Gibt's jetzt keinen Schokoaufstrich mehr? In der größten Nutella-Fabrik der Welt herrscht Stillstand: Aufgrund von "Qualitätsproblemen" hat Ferrero die Produktion in Nordfrankreich eingestellt.

Warum ist Nutella heller geworden?

Ferrero als Hersteller von Nutella hat tatsächlich die Rezeptur des Nuss-Nougat Aufstrichs geändert! Laut Verbraucherschützern hat das Unternehmen den Anteil des Magermilchpulvers von 7,5% auf 8,7% erhöht und den Kakaoanteil dadurch gleichzeitig reduziert - weshalb im Endeffekt die hellere Farbgebung zustande kommt.

Neues NUTELLA 2017 vs altes Nutella: Andere Rezeptur- Schmeckt man den Unterschied? Das sagt Ferrero

29 verwandte Fragen gefunden

Wann wurde das Nutella Rezept geändert?

1951 veränderte Ferrero die Rezeptur zur Supercrema gianduja. Aufgrund eines italienischen Gesetzes aus dem Jahr 1962, das das Präfix „Super“ in Markennamen verbot, musste der Brotaufstrich 1964 umbenannt werden.

War schon immer Palmöl in Nutella?

Palmöl ist seit jeher ein Bestandteil von Nutella. Palmöl ist aber auch noch in ganz anderen Produkten zu finden: in Tiefkühlpizzen, Lippenstiften, Schokolade, Tütensuppen, Cremes und Waschmitteln.

Wie hieß Nutella früher?

Es erhielt den Namen SuperCrema. Pietro Ferreros Sohn Michele verfeinerte das Rezept weiter, und so landete die neue Nuss-Nugat-Creme mit neuem Namen im allerersten Glas: nutella®.

In welchem Land wird am meisten Nutella gegessen?

Aber es ist tatsächlich Frankreich, das mehr Nutella-Gläser als jedes andere Land leert. Sie essen 1,1 Kilogramm Nutella pro Person und Jahr.

Ist Nutella wirklich so ungesund?

Die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH/POSH reichern sich im Körper an und können die Leber schädigen. Auch künstlich hergestelltes Vanillin ist in Nutella enthalten und ist laut des „Beratergremiums für umweltrelevante Altstoffe“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. gefährlich.

Warum schmeckt Nutella in Frankreich besser?

Aus der Pressestelle von Ferrero Deutschland heißt es, „dass die Rezeptur von nutella überall auf der Welt gleich ist“. Für Ferrero stehe die einwandfreie Qualität der hochwertigen Rohstoffe und Zutaten für „ein unverwechselbares Geschmackserlebnis“ an erster Stelle.

Warum schmeckt italienisches Nutella anders?

Die original italienische Nutella schmeckt allerdings einbisschen anders und besser, da sie cremiger und nussiger schmeckt als die Deutsche Nutella. Weicher und cremiger im Geschmack, sie werden den leckeren Unterschied merken. Nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Was bedeutet das Wort Nutella?

Nutella ist ein sogenanntes Kunstwort. Ferrero hat eines der vermeintlichen Hauptzutaten der Schoko-Creme genommen, die Nuss (auf englisch Nut). Das hat er dann mit der italienischen Verkleinerungsform "ella" kombiniert. Wenn man so möchte, steht Nutella also für Nüsschen.

Was ist besser als Nutella?

Die Rewe Bio Nuss-Nougat-Creme ist eine preiswerte und leicht zu bekommende faire Alternative zu Nutella (Rewe und Penny). Fair gehandelt, bio, vegan und geschmacklich nah am Original ist auch Rapunzels Bionella (Bio-Handel).

Warum ist Ferrero schlecht?

Etwa 200.000 Tonnen Palmöl kauft Ferrero jährlich bei mehreren Großhändlern. Nach einem Greenpeace-Bericht kaufen sieben dieser Unternehmen ihr Palmfett bei lokalen Ölmühlen, welche durch Brandrodung den Boden für den Palmölanbau möglich machten. Brandrodung ist laut Greenpeace besonders umweltschädlich.

Warum schmeckt Nutella so gut?

Laut Zutatenliste sorgt bei Nutella Vanillin für diese Geschmacksnote. Bei den anderen soll es echte Vanille oder ihr Aroma sein. Doch unsere Analyse offenbart: Nur in Gepa und Bionella ist ausschließlich Vanille aus der Schote.

Ist in Nutella Schweineblut enthalten?

Seit Jahren wird gerüchteweise behauptet, dass Nutella mit Rinderblut hergestellt werden soll, dies entbehrt aber jeder sachlichen Grundlage und ist ein moderner Mythos, der wohl darauf beruht, dass die in der Nougatcreme enthaltenden Eiweiße auch aus Tierblut gewonnen werden könnten.

Was passiert wenn ich ein Glas Nutella esse?

Schlimmstenfalls kommt von dem vielen Fett Durchfall oder Bauchweh. ist zuhause kein Nutella, kein so etwas nicht passiert. Sonst bitte locker bleiben. lecker.

Was passiert wenn man jeden Tag Nutella isst?

Nutella ist gesundheitsschädlich

Palmöl ist pures Fett, welches in der industriellen Verarbeitung Schadstoffe bildet, die schon in geringen Mengen schädlich für den menschlichen Körper sein können. Besonders schlecht sind diese Stoffe für Nieren, Leber und Hoden. Palmöl steht sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.

Wie heißt Nutella in Italien?

Ab 1951 dann unter dem Namen «Supercrema» erstmals als weichen Brotaufstrich. 1962 verbot es ein Gesetz in Italien, das Wort «Super» in Markennamen zu verwenden und so wurde die Crème 1964 umbenannt in Nutella – ein Kunstwort aus dem Englischen «nut» für Nuss und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform «-ella».

Ist Nutella Deutsch oder Italienisch?

Nutella: Italienische Nuss-Nougat-Creme seit 1940

Nutella wurde 1940 von dem Konditor Pietro Ferrero in Piemont, Italien, erfunden. Es hieß damals zunächst "Pasta gianduja", was soviel bedeutet wie "Haselnusscreme". Im Jahr 1951 wurden die Rezeptur und der Name verändert.

Ist in Nutella Alkohol drin?

Nach Angaben des Herstellers enthält Nutella nichts tierisch und alkoholisches (auch nicht im Aroma). vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Warum zerstört das Essen von Nutella den Regenwald?

Neben dem vielen Zucker ist in einem Nutella-Glas nämlich auch viel Palmöl und durch die Produktion von Palmöl werden große Teile des Regenwaldes zerstört. Palmöl ist in circa 65 Prozent unseres Essens.

Warum gibt es Nutella nicht ohne Palmöl?

Nutella besteht zu rund 20 Prozent aus Palmöl. Doch ausgerechnet der Hersteller Ferrero bemüht sich zumindest, nachhaltig hergestelltes Palmöl zu verwenden. Das italienische Unternehmen bezieht sein Öl vor allem aus Malaysia - und achtet strikt darauf, kein Pflanzenöl zu kaufen, für das Wälder gerodet wurden.

Ist Palmöl wirklich krebserregend?

Krebserregende Stoffe MCPD und Glycidol in Palmöl

Von allen gereinigten Speisefetten hat Palmöl den höchsten Gehalt an Glycidol-Fettsäureester. Bei der Verdauung kann daraus Glycidol abgespalten werden. Den Stoff stuft das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als krebserregend ein.