Zum Inhalt springen

Warum wurde die Leiden des jungen Werther so erfolgreich?

Gefragt von: Adele Heß  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (22 sternebewertungen)

Der Roman biete keine Gegendarstellung, keine Wertung, daher ist es dem Leser selbst überlassen ein Urteil zu bilden. Zudem sind es eben die Eindrücke und Gefühle, die Werther beschreibt und sein Selbstmord, die das Werk so radikal und wohl auch so erfolgreich machen.

Warum ist die Leiden des jungen Werther Sturm und Drang?

Der Roman spiegelt stark die Epoche Sturm und Drang wider. Emotionen, Natur, Gefühle und Subjektivität spielen alle eine große Rolle und bezeichnen die Zeit und die Gedanken des jungen Goethes. Es ist sehr interessant zu lesen, wie diese Themen behandelt werden, weil viele Sachen noch heutzutage aktuell sind.

Warum ist die Leiden des jungen Werther ein Briefroman?

Charakteristisch für einen Briefroman ist die Tatsache, dass nicht mehr der Erzähler das Geschehen schildert, sondern die Figuren in Briefen und Dialogen selbst zu Wort kommen.

Ist der Werther ein Revolutionär?

Die Gedankenwelt des Werther muss für damals unfassbar revolutionär gewesen sein. Er wendet sich die gegen die gesamte damals bestehende Gesellschaft und deren Regeln und Statuten. Er bricht die Konventionen komplett auf und stellt alles infrage.

Warum leidet der Werther?

Zuerst ein sehr wichtiger Punkt, der Bestandteil des zu einsichtigen Weltbildes Werthers ist und somit einen wesentlichen Grund für sein Scheitern darstellt. Das Problem ist eindeutig; Werther verliebt sich in Lotte, die aber mit Albert verlobt ist und somit seine Liebe nicht erwidern kann und unerreichbar ist.

Die Leiden des jungen Werther Zusammenfassung (Goethe)

18 verwandte Fragen gefunden

Hat Lotte den Werther geliebt?

-Lotte hat eine enge freundschaftliche Beziehung zu Werther. Sie sieht in ihm einen Seelenverwandten, denn sie teilt viele Interessen mit ihm. Indem Lotte Werther ihre rote Schleife schenkt, welche sie bei ihrem ersten Treffen trug, zeigt sie ihm ihre freundschaftliche Zuneigung, worüber Werther sich sehr freut(S. 46).

Was schätzt Werther an Lotte?

- Lotte schätzt Werther als Seelenverwandten, als Gesprächspartner und empfindsamen Menschen. Sie genießt auch die Verehrung die Werther ihr entgegenbringt. Werthers Unstetigkeit und rastloses Wesen betrachtet sie mit Unbehagen.

Was thematisiert die Leiden des jungen Werther?

“Die Leiden des jungen Werthers” gilt als Schlüsselroman der Epoche des Sturm und Drang. Im Mittelpunkt steht das Problem der freien Entfaltung des Menschen. Goethes Text könnte man im Hinblick auf die Rebellion eines Mannes lesen.

Was sagt Werther über sich als Künstler?

Werther behauptet, daß man nur, wenn man sich ganz der Kunst und somit der Natur widmet, ein wahrer Künstler sein kann. Diese Aussage begründet er mit einem Gleichnis über die Liebe eines jungen Mannes zu seiner Frau.

Wann bringt Werther sich um?

Werther – Romanheld und Selbstmörder. Wetzlar 1772: Ein junger Mann erschießt sich an seinem Schreibtisch, weil er in eine verheiratete Frau verliebt ist und sie ihn abweist. Der Tod des Carl Wilhelm Jerusalem, Gesandtschaftssekretär von Brunswick, erschüttert die vornehme Gesellschaft.

Warum sucht Werther seine Tante auf?

Werther hat mit einer Tante über einen Erbschaftsstreit zwischen der Tante und Werthers Familie gesprochen. Er konnte das Problem lösen. Er kann die negative Meinung, die seine Familie über die Tante hat, nicht nachvollziehen. Werther findet die Stadt, in der er nun wohnt, unangenehm.

Wie heißt Werther mit Nachnamen?

Werther ist der Familienname folgender Personen: André Werther (* 1967), deutscher Fußballspieler. Georg Ehrenreich von Werther (1742–1816), königlich preußischer Generalmajor. Gerhard Werther (1878–1939), deutscher Verwaltungsbeamter, Landrat der Kreise Schleswig (1919–1933) und Plön (1933–1939)

Wie alt ist der Werther?

Der Briefroman »Die Leiden des jungen Werther« von Johann Wolfgang von Goethe erschien 1774 in einer ersten Fassung. Protagonist ist Werther, ein junger Mann, der in der bereits verlobten Lotte die Verkörperung seiner Ideale sieht.

Ist Werther ein Stürmer und Dränger?

„Die Leiden des jungen Werther“ ist eines der wichtigsten literarischen Werke des Sturm und Drang. Diese Epoche, die ungefähr zwischen 1765 und 1785 eingeordnet wird, ist als eine Reaktion auf die Aufklärung zu verstehen, die im 18. Jahrhundert die Gesellschaft radikal veränderte.

Warum liest Werther Emilia Galotti?

Die „Emilia-Galotti“-Lektüre kennzeichnet Werther als Intellektuellen, der durchaus trotz seinem Festhalten an seinen „Originalen“ Homer und Ossian, am zeitgenössischen, literarischen Leben teilnimmt. „Emilia Galotti lag auf dem Pulte aufgeschlagen. “

Warum trennten sich Goethe und Friederike?

Wahrscheinlich fühlte Goethe, daß eine Verbindung mit Friederike Brion nicht seiner Natur gemäß war. Er wollte nicht durch eine Heirat auf seine große Zukunft verzichten und sich in kleinen Verhältnissen binden, sondern sich ausleben und schöpferisch tätig sein. Meinetwegen sind diese möglichste Gründe der Trennung.

Ist der Werther ein Genie?

Betrachtet man den Werther als ein maßgebliches Werk der Genieperiode, ist es umso interessanter, nach Elementen der Stürmer und Dränger zu suchen und Werthers Genialität zu erfassen und zu beurteilen.

Wie lernt Werther Lotte kennen?

Werther geht dann mehr ins Detail wie er Lotte kennengelernt hat. Er sei mit Begleitung in einer Kutsche auf dem Weg zu einem Ball bei Amtmann S. gewesen.

Wie endet Werther?

Werther ist verstört, irrt noch ein bisschen umher und schießt sich mit einer von Albert geliehenen Pistole am Abend des 23. Dezember 1772 in Kopf. Er stirbt allerdings nicht sofort, sondern wird am folgenden Morgen von seinem Bediensteten gefunden. Albert kommt noch einmal vorbei und Werther erliegt am 24.

Wen liebt der Werther?

Werther ist ein Künstler und die Natur ist auch eine Inspiration für ihn. Er ist so glücklich dass man nicht es vorstellen kann, er noch mehr glücklicher sein konnte. Aber dann verliebt er sich. Sie heißt Lotte und sie ist perfekt nach Werthers Meinung.

Ist Werther ein Name?

Mit 27 erhaltenen Stimmen belegt Werther den 1462. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Werther ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Wie viele Geschwister hat Lotte?

Lotte, ein junges Mädchen um die 20, lebt seit dem Tod ihrer Mutter, mit ihrem Vater und den 8 Geschwistern, um die sie sich kümmert, zusammen.

Warum entscheidet sich Lotte für Albert?

Doch es gibt auch gewichtige Gründe dafür, dass sich Lotte dennoch für Albert, und somit gegen Werther, entscheidet. Ein entscheidender Punkt hierbei ist Lottes Wunsch nach Sicherheit. Albert ist ein charakterfester und strebsamer junger Mann, dessen Lebensart sehr viel ernsthafter und geregelter als Werthers ist.

Was bedeutet die Natur für Werther?

Wie man bereits beim ersten Lesen des Werkes Die Leiden des jungen Werthers bemerkt, ist Werthers Verhältnis zur Natur ein ganz besonderes. Natur bedeutet für ihn Zuflucht, Sicherheit, Geborgenheit und offenbart die Anwesenheit übernatürlicher Kräfte.

Wann heiraten Albert und Lotte?

Inhaltsangabe zum Brief vom 20. Februar 1772 aus Goethes Werther. Lotte hat nun ihren Verlobten Albert geheiratet.

Vorheriger Artikel
Soll man ihn zappeln lassen?
Nächster Artikel
Was bedeutet Wi-Fi 802.11 BGN?