Zum Inhalt springen

Sind Treppenstufen hinter einem Notausgang erlaubt?

Gefragt von: Anna Franke  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Das Gericht verweist dabei auch auf die Technischen Regeln für Arbeitsstätten, konkret die ASR A2. 3 (Fluchtwege und Notausgänge), in der es u.a. heißt: „Fluchtwege dürfen keine Ausgleichsstufen enthalten.

Was ist bei Notausgängen zu beachten?

Bei der Planung von Fluchtwegen und Notausgängen sind folgenden Vorschriften zu berücksichtigen:
  • Aufzüge sind im Brandfall nicht zu benutzen. ...
  • Fenster als Notausgänge müssen über eine stabile Fensterbank verfügen. ...
  • Es muss möglich sein, Türen in Fluchtrichtung (nach außen) zu öffnen.

Was darf in einem Fluchtweg stehen?

Die Einhaltung der Betriebsvorschriften ist bei Verkehrs- und Fluchtwegen besonders wichtig. Verkehrs- und Fluchtwege müssen freigehalten werden, d. h. sie dürfen in ihrer lichten Breite und Höhe nicht eingeschränkt werden. Gegenstände, Fahrzeuge, Ausstellungsvitrinen, Mobiliar und dergl.

Welche vier Anforderungen werden an Notausgänge gestellt?

Anforderungen an Notausgänge:

Notausgänge müssen jederzeit leicht und ohne fremde Hilfsmittel zu öffnen sein, dürfen nicht verstellt oder eingeengt werden, müssen eindeutig erkennbar, sonst gekennzeichnet sein. Sie dürfen nicht von Gegenständen begrenzt werden, die leicht umgestoßen werden können.

Wie dürfen Notausgänge gesichert werden?

Ebenso fordert die ASR A2. 3, dass Notausgänge, die von außen durch Fahrzeuge verstellt werden könnten, gegen solche Blockaden gesichert werden müssen. Um dies zu verhindern, empfiehlt die ASR A2. 3 Notausgänge durch Parkbügel oder andere Absperrungen freizuhalten.

Tödliche Fallen: Zugestellte Fluchtwege und verschlossene Notausgänge

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist bei Verschlüssen für Türen von Notausgängen zu beachten?

Eine Tür sollte durch eine einzige Betätigung über den Notausgangsverschluss freigegeben werden, auch wenn diese abgeschlossen ist. Ausgangspunkt ist, dass die Nutzer mit den Notausgangsverschlüssen und dessen Bedienung vertraut sind.

Wie hoch darf ein Notausstieg sein?

Notausstiege müssen im Lichten mindestens 0,90 m in der Breite und mindestens 1,20 m in der Höhe aufweisen." Ein selbständiges Verlassen des Raumes ist bei der von Ihnen beschriebenen Situation durch die Beschäftigten ohne Aufstiegshilfen nur schwer möglich. Der Notausstieg ist daher mit Ausstiegshilfen auszustatten.

Sind spindeltreppen als Fluchttreppen zulässig?

"Fahrsteige, Fahrtreppen, Wendel- und Spindeltreppen sowie Steigleitern und Steigeisengänge sind im Verlauf eines ersten Fluchtweges nicht zulässig. Im Verlauf eines zweiten Fluchtweges sind sie nur dann zulässig, wenn die Ergebnisse der Gefährdungsbeurteilung deren sichere Benutzung im Gefahrenfall erwarten lassen.

Warum darf man den Notausgang nicht benutzen?

Dennoch war durch die Beschilderung „Notausgang“ für das normale Publikum erkennbar, dass diese Tür nicht für den Normalbetrieb bestimmt sei. Die Folge: Dann gelten nur eingeschränkte Verkehrssicherungspflichten. So bestünde keine Pflicht, den Bereich des Notausgangs mit Schmutz bzw.

Wer prüft Fluchtwege?

Die Werte und Richtlinien für Fluchtwege, Rettungswege und Notausgänge werden meist bei Begehungen des Gebäudes von der Baubehörde, Gewerbeaufsicht oder Feuerwehr vorgeschrieben und überprüft.

Was darf vor der Wohnungstür stehen?

"Sie können in vereinzelten Fällen Gegenstände wie Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl im Hausflur stehen lassen, wenn die räumlichen Gegebenheiten das zulassen und niemand behindert wird." Wenn Treppenhaus oder Hauseingang so groß sind, dass jeder noch vorbei kommt, können Kinderwagen und Co. dort abgestellt werden.

Warum keine Schuhe im Treppenhaus?

Warum sind Schuhe im Treppenhaus verboten? Schuhe können im Hausflur verboten sein, weil sie im Zuge des Brandschutzes eine Behinderung der Fluchtwege darstellen, die Brandlast erhöhen oder dem Erscheinungsbild des Hauses nicht entsprechen.

Was darf nicht im Treppenhaus stehen?

Das Wichtigste in Kürze – Was darf im Treppenhaus stehen?
  • Fluchtwege in Treppenhäusern müssen aus Brandschutzgründen frei bleiben.
  • Ein generelles Verbot für Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühle gibt es im Mietrecht nicht. ...
  • Fahrräder dürfen meist nicht im Hausflur abgestellt werden.

Was ist ein gesicherter Fluchtbereich?

Auf gesicherten Fluchtbereichen darf nur geringe Brandlast vorhanden sein (keine Anschlagbretter mit losen Zetteln!), des weiteren müssen Wände, Decken, Fußböden und Stiegen hochbrandhemmend, schwer brennbar und schwach qualmend sein, Verqualmen muss (z.B. durch Rauchabzugsöffnungen) verhindert werden können.

Sind gefangene Räume zulässig?

Gefangene Räume dürfen nur als Arbeits-, Bereitschafts-, Liege-, Erste-Hilfe- oder Pausenräume genutzt werden, wenn sich dort nur eine geringe Anzahl von Personen aufhält.

Was gilt als zweiter Fluchtweg?

Den ersten Fluchtweg bilden die für die Flucht und Rettung erforderlichen Verkehrswege und Türen, die nach dem Bauordnungsrecht notwendigen Flure und Treppenräume für notwendige Treppen sowie die Notausgänge. Der zweite Fluchtweg führt durch einen zweiten Notausgang, der als Notausstieg ausgebildet sein kann.

Wann darf man am Notausgang sitzen?

Die Anforderungen für Reisende am Notausgang

Der Fluggast muss mindestens 16 Jahre alt sein. Er darf daher körperlich nicht eingeschränkt sein oder mit jemandem reisen, der seinerseits Hilfe braucht, Kindern zum Beispiel.

Wann darf man nicht am Notausgang sitzen?

Besonders wichtig: Wer körperlich eingeschränkt ist oder mit jemandem reist, der - wie ein Kind - seinerseits Hilfe benötigt, darf nicht am Notausgang sitzen. Wer bei Lufthansa einen Sitz in der "exit row" bucht, muss bestätigen, dass er diese Voraussetzungen erfüllt.

Wo müssen Notausgangsschilder angebracht werden?

Fluren) sollen Rettungs- bzw. Brandschutzzeichen in Laufrichtung jederzeit erkennbar sein (z. B. Winkelschilder)." Die von Ihnen beschriebene Situation, dass man an eine Stelle im Fluchtweg kommt, wo man "die Qual der Wahl" hat, welchen weiteren Weg man nimmt, darf es bei einem Fluchtweg nicht geben!

Sind gewendelte Treppen zulässig?

Bei mehr als 12 m Absturzhöhe muß die Geländerhöhe mind. 110 cm betragen. Geradläufige und gewendelte Treppen sind bis zu einer Geschoßhöhe von etwa 2,75 m ohne Podeste ausführbar. Kombinationen von geradläufigen und gewendelten Teilen sollten sich auf Treppen innerhalb von Wohnungen beschränken.

Wann braucht man keinen zweiten Rettungsweg?

Ein zweiter Rettungsweg ist nicht erforderlich, wenn die Rettung über einen sicher erreichbaren Treppenraum möglich ist, in den Feuer und Rauch nicht eindringen können (Sicherheitstreppenraum).

Sind Fluchttreppen notwendige Treppen?

In den Bauordnungen der Bundesländer werden die Fluchttreppen auch als notwendige Treppen bezeichnet. Zu jedem Aufenthalts‐ oder auch Arbeitsraum muss demnach mindestens eine notwendige Treppe führen.

Was ist ein Rettungsfenster?

VORBEUGENDER BRANDSCHUTZ

Es wird da- her eine entsprechende Modifizierung des § 37 (5) MBO vorgeschlagen: »Fenster, die als Rettungsweg dienen und von denen eine Rettung über Ret- tungsgeräte der Feuerwehr erfolgt, müssen im Lichten mindestens 0,90 1,20 Meter groß sein.

Wie groß muss ein Ausstiegsfenster sein?

Über welche Funktionen verfügt ein Ausstiegsfenster? In erster Linie dient es dem Fluchtweg im Notfall. Die Mindestöffnung des Notausstiegsfensters muss 1,20 m betragen.

Ist ein Fenster ein baulicher Rettungsweg?

Das Fenster als Rettungsweg

Nach der Bauordnung müssen Fenster, die als Rettungsweg dienen, mindestens im Lichten eine Höhe von 1,2 m und eine Mindestbreite von 0.9 Meter aufweisen, damit die Personen den Fluchtweg ohne Erschwernisse nutzen können.

Vorheriger Artikel
Wann trainieren im Ramadan?
Nächster Artikel
Was sind die intelligentesten Tiere?