Zum Inhalt springen

Warum wurde der Libero eingeführt?

Gefragt von: Herr Prof. Helge Hess  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (50 sternebewertungen)

Seit dem Jahr 1999 gibt es im Volleyball die Position des Liberos. Dieser Eingriff in das Regelwerk hatte den Sinn, eine Stärkung der Abwehr herbeizuführen und die Spiele auf diese Weise zu verlängern und spannender zu gestalten.

Was macht der Libero?

Als Libero bezeichnet man eine defensive Position im Fußball oder Volleyball. Dieser Spieler dient seinen Mitspielern meist als Absicherung, da er im Fußball zum Beispiel keinen direkten Gegenspieler hat und sich somit auch am Angriffsspiel beteiligen kann.

Wann wird der Libero eingesetzt?

Der Libero darf nur auf den hinteren Positionen eingesetzt werden und darf keinen Aufschlag, Block oder Blockversuch ausführen. Angreifen darf der Libero nur, wenn die Aktion nicht oberhalb der Netzkante erfolgt.

Warum hat der Libero beim Volleyball ein anderes Trikot?

In der Regel sind Liberos dadurch auch nicht die größten Spieler auf dem Feld. Das andersfarbige Trikot des Liberos hilft dem Schiedsrichter vor allem Auswechselungen und eventuelle Regelverstöße des Liberos besser verfolgen zu können.

Was darf der Libero nicht?

Der Libero darf nicht aufschlagen, blocken und auch keinen Blockversuch machen. Ebenso darf er keinen Ball zum Gegner spielen (angreifen), der im Moment der Berührung sich vollständig oberhalb der Netzkante befindet.

Der Libero im Volleyball

32 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt es Libero?

Libero – das bedeutet freier Mann. Lange Zeit bezeichnete man im Fußball so den Ausputzer, der ohne direkten Gegenspieler hinter der eigenen Abwehr agierte. Gelang es dem gegnerischen Stürmer, seinen Manndecker auszuspielen, kam der Libero dazu und klärte in höchster Not.

Warum ist der Libero beim Volleyball klein?

Er ist häufig ein kleiner, flinker Spieler, der um jeden Ball kämpft und bereit ist, nur im Hinterfeld in Annahme und Abwehr zu agieren. Er muss auch damit umgehen können, dass er durch die Austauschaktionen und seine Position im Hinterfeld nur wenige Ballkontakte hat.

Wer hat den Libero erfunden?

Als Erfinder des Liberos gilt vielen der Schweizer Fußballtrainer Karl Rappan. In den 1930er Jahren erfand er den „Schweizer Riegel“: Hier handelte es sich um ein Spielsystem mit 4 Verteidigern, einem defensiven Mittelfeldspieler, 2 offensiveren Mittelfeldspielern und drei Stürmern (2 Außenstürmer, 1 Mittelstürmer).

Wie rotiert der Libero?

Regel 19.3.1.1 (Aufstellung)

Der Libero darf damit sein Spiel auf der Position 1 beginnen, durch die normale Rotation auf die Position 6 wechseln und dann dort wieder aus der Aufstellung heraus genommen werden. Zu beachten ist, dass der Libero gemäß Regel 19.3.1.3 keinen Aufschlag ausführen darf!

Wie Pritscht man richtig?

Oberes Zuspiel, auch "Pritschen" genannt

Der Ball wird beim Pritschen mit schüsselförmig gehaltenen Händen vor der Stirn gespielt. Die Handgelenke geben dabei etwas nach und der Ball liegt in den Händen. Dabei berühren nur die vorderen Fingerglieder den Ball, so wie es dir Paul Becker auf dem Foto zeigt.

Wie heißen die Positionen im Volleyball?

Beim Volleyball stehen sechs SpielerInnen auf dem Spielfeld. Drei davon im Vorderfeld, drei weitere im Hinterfeld. Die Vorderspieler nehmen die Posiionen 4 (vorne-links), 3 (vorne-mitte) und 2 (vorne-rechts) ein. Die Hinterspieler nehmen die Positionen 5 (hinten-links), 6 (hinten-mitte) und 1 (hinten-rechts) ein.

Wo spielt der Libero Volleyball?

Libero im Angriffsraum. Libero spielt im oberen Zuspiel. Angreifer spielt den Ball, der sich vollständig oberhalb der Netzkannte befindet, zum Gegner.

Wo steht der Libero im Volleyball?

In der Feldverteidigung sollte der Libero immer auf der Position eingesetzt werden, die er auch im Spiel übernimmt, da sich die Abwehr- positionen stark unterscheiden.

Warum gibt es den Libero nicht mehr?

Problematisch wird das Spiel mit Libero dadurch, dass der Rest des Teams Manndeckung spielt, der Libero jedoch nicht. Dadurch bleibt ein Spieler des Gegners übrig, der nicht ständig gedeckt werden kann.

Was ist die wichtigste Position beim Volleyball?

Außenangreifer/ Außen-Annahme

Außenangreifer sind echte Universalspieler: Sie müssen aufschlagen, annehmen, blocken, abwehren und natürlich auch angreifen können. Können sich Mittelblocker und Diagonalspieler „hinten“ eine kleine Pause gönnen, müssen sie permanent wach und bereit sein.

Was war der Vorstopper?

Der Vorstopper war eine Position, welche sich zusammen mit dem Libero entwickelte. Dadurch, dass ein Verteidiger nun hinter den anderen war, musste der zentrale Mann vorne mehr Verantwortung übernehmen. Dies geschah durch die aggressive Manndeckung des gegnerischen Spielmachers.

Bis wann wurde mit Libero gespielt?

In den Achtzigern sah man den Kinderstar Tommi Ohrner in der populären Serie Manni, der Libero. Der letzte seiner Art war Lothar Matthäus in der Spätphase. Doch irgendwann war diese Kultposition ein Auslaufmodell, angestaubt, altfränkisch, überflüssig. Ende der Neunziger war der Libero das Arschgeweih des Fußballs.

Wie viele Sätze gibt es im Volleyball?

Ein Spiel wird über drei Gewinnsätze gespielt, die bis 25 Punkte gespielt werden . Ein entscheidender 5. Satz wird bis 15 Punkte gespielt. Ein Satz wird mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen.

Was muss vor dem ersten Liberotausch zu Beginn eines jeden Satzes beachtet werden?

Am Anfang eines jeden Satzes darf der Libero das Spielfeld erst dann betreten, nach dem der 2. Schiedsrichter die Startaufstellung kontrolliert hat. Erklärung: Der Spielerwechsel wurde ordnungsgemäß beantragt und abgewickelt.

Wer war der beste Libero der Welt?

Umfrage
  • Willi Schulz (*4.10.1938) 263 Bundesligaspiele (Schalke, HSV) von 1963 bis 1973. ...
  • Franz Beckenbauer (*11.9.1945) 424 Bundesligaspiele (FC Bayern, HSV) von 1965 bis 1982. ...
  • Klaus Fichtel (*19.11.1944) 552 Bundesligaspiele (Schalke, Bremen) von 1965 bis 1988. ...
  • Bernd Cullmann (*1.11.1949) 341 Bundesligaspiele für 1.

Was ist die 6 im Fußball?

Man unterscheidet zwischen einem Links- und einem Rechtsverteidiger. Sechser: Der Sechser, auch bekannt als zentraler Mittelfeldspieler, agiert vor der Abwehr. Er ist der am tiefsten postierte Mittelfeldspieler. Werden zwei Spieler auf dieser Position aufgestellt, sprechen Reporter oft von einer „Doppelsechs“.

Was ist die 10 beim Fußball?

Die Position des Zehners / 10er im Fussball

Wenn vom Zehner gesprochen wird, ist der Zentral-Offensive-Mittelfeldspieler gemeint. Dieser gilt zumeist als kreativ Spieler, welcher im Mittelfeld als Zielspieler fungiert, um das Spiel mit dem Ball zu beleben.

Wer ist der kleinste Volleyballspieler?

Mayer ist ein Ausnahmespieler - schon allein seiner Körpergröße wegen. Mit 1,92 Meter ist der gebürtige Oberpfälzer eigentlich zu klein für einen Profi-Volleyballer. In der Bundesliga misst auf seiner Position niemand weniger als zwei Meter.

Wie groß muss man als Zuspieler sein?

Eine wichtige körperliche Voraussetzung im Volleyball ist die Körpergröße. In weiblichen Profimannschaften findet man kaum Spielerinnen unter 1,80 m und die Herren sind meist mindestens 1,90 m groß.

Können kleine Leute Volleyball spielen?

“ Das Exekutivkomitee des Volleyball-Weltverbandes FIVB hat die Einführung von „Volleyball für Kleine“ beschlossen. Nur für Männer unter 1,85 Meter und Frauen unter 1,75 Meter ist das sogenannte „Challenge Volleyball“ gedacht.