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Warum wollen viele Influencer werden?

Gefragt von: Axel Rauch  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Viele Reisen, viele Geschenke und viel Geld
Heute ist der vorherrschende Traum eine Karriere in den sozialen Netzwerken. Ob Influencer*in, Youtuber*in oder Gamer*in. Das könnte vor allem an den zahlreichen, teuren Geschenken, den vielen Reisen und vor allen Dingen am Geld liegen.

Warum will man Influencer werden?

Für Forscher sind Influencer besonders interessant, denn sie beeinflussen häufig Trends oder sagen diese voraus. So lässt sich viel über aktuelle Tendenzen in der Pop-Kultur erkennen. Aber auch für Unternehmen sind Influencer eine gute Möglichkeit, auf organische Art und Weise neue Zielgruppen zu erreichen.

Warum wollen so viele Influencer werden?

Für viele Unternehmen sind Influencer ein einfacher Weg, um ihre Produkte zu vermarkten. Hat ein Instagram-User erst mal 10.000 Follower erreicht, wird er oft von Unternehmen angeschrieben, um deren Produkte zu testen und zu empfehlen.

Was ist so toll an Influencern?

Influencer inszenieren ihren Alltag und zeigen uns, dass Alltag mehr sein kann als Wäscheaufhängen, Briefkastenleeren und Altpapierbündeln. Auch unser Alltag, nur haben wir das noch nicht gemerkt. Mehr Fun, mehr Challenge, mehr Action halt.

Warum sind Influencer beliebt?

Erfolgreiche Influencer*innen sind unbestritten sehr gute Unterhalter*innen, sie sprechen die gleiche Sprache wie ihre Follower*innen und haben dieselben Themen, sie lassen alle in ihre Wohnungen schauen – in ihr wahres Leben aber nicht. Die Nähe, die Influencer*innen vermitteln, gehört mit zu ihrem Beruf.

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Was vermitteln Influencer?

Influencer beeinflussen unsere Identitätsbildung

Womit wir uns umgeben, was wir uns vor Augen führen und womit wir uns vergleichen prägt uns und unsere Identitätsfindung. Als Ideale und Vorbilder können Influencer positiv dazu beitragen, dass wir uns in einem bestimmten Bereich motiviert fühlen.

Was macht Influencer so erfolgreich?

Das Schlüsselwort hierzu ist „Werbung“. Sie bekommen Geld von den Marken, deren Kleidung sie tragen. Die Kosmetikfirma, mit deren Lippenstift sich die Bloggerin den Mund rot malt, zahlt auch. Und je mehr Follower und Klicks die Influencer haben, desto mehr Geld bekommen sie für ihre Werbeverträge.

Was ist das Ziel von Influencer?

Ein Influencer ist also eine Person des öffentlichen Lebens, die meistens auf den sozialen Medien eine große Reichweite hat und dadurch andere Menschen beeinflussen kann. Häufig sind sie Experte für ein bestimmtes Thema. Relevante Themen sind beispielsweise Schönheit, Technik oder DIY (Do-it-Yourself).

Was wollen Influencer erreichen?

Influencer wünschen sich, eine Beziehung zur Marke inkl. Vertrauen aufzubauen und die jeweiligen Produkte so authentisch und mit größter Motivation in Szene setzen zu können. Am besten ohne große Vorgaben, wie der Kampagnen-Content auszusehen hat, denn: Die Influencer wissen genau, was ihre Community am liebsten mag.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.

Ist Influencer ein Traumberuf?

Heute ist der vorherrschende Traum eine Karriere in den sozialen Netzwerken. Ob Influencer*in, Youtuber*in oder Gamer*in. Das könnte vor allem an den zahlreichen, teuren Geschenken, den vielen Reisen und vor allen Dingen am Geld liegen. Man sieht tagtäglich, wie viel Geld den Internetstars zur Verfügung stehen muss.

Ist Influencer ein Traumjob?

Früher wollten junge Menschen häufig Schauspieler werden, heute gilt der Beruf des Influencers als der absolute Traumjob. Influencer wie Lisa und Lena, Bibi und Julienco, Dagi Bee, Pia Wurtzbach oder Shirin David gelten als große Vorbilder für viele Jugendliche und haben einen immensen Einfluss auf deren Leben.

Wie lange wird es noch Influencer geben?

Experten glauben, dass der Job „Influencer“ keine Zukunft hat. Aktuelle Zahlen widerlegen das. Ein bislang wenig beachtete Zielgruppe könnte den Markt wirklich verändern.

Wie fängt man als Influencer an?

Influencer werden: Mit diesen 10 Tipps funktioniert's
  1. Finde deine eigene Nische. Für einen erfolgreichen Instagram-Account ist eines ganz besonders wichtig: echte Leidenschaft. ...
  2. Entwickle einen eigenen Stil. ...
  3. Hashtags richtig verwenden. ...
  4. Sei aktiv. ...
  5. Qualität statt Quantität. ...
  6. Bleib du selbst. ...
  7. Sei geduldig. ...
  8. Trends im Blick haben.

Wer bezahlt die Influencer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Influencer Geld zu verdienen. Sie alle haben mit Marketing und Werbung zu tun. Dass deine Follower direkt für deinen Content bezahlen, ist nämlich ausgesprochen unwahrscheinlich – zumindest in der Startphase.

Kann man 2022 noch Influencer werden?

Influencer werden 2022 funktioniert nur über Regelmäßigkeit. Instagram zum Beispiel merkt sofort, wenn du plötzlich weniger postest. Und wird deine Reichweiten in kurzer Zeit stark herunterschrauben. Das gilt eigentlich für alle Medien: Nur Regelmäßigkeit führt zum Erfolg.

Was treibt Influencer an?

Als übergeordnete Motive der Influencer konnten sie das „Bedürfnis nach Aufmerksamkeit“, „Altruismus und Empowerment“, „Selbstoffenbarung“ sowie „Geld und Gerechtigkeit“ identifizieren.

Warum mit Influencern arbeiten?

Mit Blogs lassen sich hohe Reichweiten und eine starke Internet-Präsenz erzielen. Viele Influencer nutzen die Power der Blogs in Verbindung mit Social-Media-Kanälen. Ich möchte mich in diesem Artikel etwas auf Instagram-Influencer konzentrieren, da dieser Kanal momentan am meisten im Fokus steht.

Wie nennt man Influencer noch?

Influencer werden auch als Meinungsführer bezeichnet, da sie durch die vielen Follower und ihre Reichweite die Fans für Produkte begeistern können. Ihre Vernetzung in den sozialen Medien bietet Marken und Unternehmen die Chance, ihrem Produkt einen hohen Bekanntheitsgrad zu verschaffen.

Warum sind Influencer so wichtig?

Authentizität und Glaubwürdigkeit

Ein Vorteil von Influencer Marketing ist die Authentizität und Glaubwürdigkeit, die Influencer gegenüber ihren Followern haben. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten der Empfehlung von Influencern mehr vertrauen als den Unternehmen selbst.

Wie viele Follower braucht man um Influencer zu werden?

Zum Zeitpunkt der Erhebung betrug der Anteil der Influencer in Deutschland, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers haben, 35,4 Prozent. Die Mehrheit der Influencer in Deutschland sind Mikro-Influencer mit 5.000 - 20.000 Followers. Dieser Anteil lag bei 43 Prozent im Januar 2020.

Was ist das Ziel von Influencer Marketing?

Influencer-Marketing ist die Planung, Steuerung und Kontrolle des gezielten Einsatzes von Social-Media-Meinungsführern und Multiplikatoren, um durch deren Empfehlungen die Wertigkeit von Markenbotschaften zu steigern und das Kaufverhalten der Zielgruppe positiv zu beeinflussen.

Wer ist der reichste Influencer der Welt?

Platz 1: Pamela Reif.

Wer ist der bekannteste Influencer?

Lisa and Lena

Die Zwillinge Lisa und Lena Mantler gehören zweifelsohne zu den bekanntesten Influencer Deutschlands.

Wer ist Deutschlands größter Influencer?

Abonnenten. Ein echtes Urgestein der deutschen Influencer-Szene ist Bibi Claßen.

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