Zum Inhalt springen

Warum wollen Sie Offizier werden?

Gefragt von: Halina Beyer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Unter den Offiziersaspiranten kann man vielerlei Gründe feststellen, wieso jemand Offizier werden will. Sie reichen von früher Führungserfahrung über die Herausforderung der Ausbildung an sich, bis hin zum Pflichtgefühl dem eigenen Land gegenüber – um nur einige zu nennen.

Warum wollen Sie bei der Bundeswehr Arbeiten?

Die Kameradschaft, der Zusammenhalt und die körperliche Fitness, die alle Soldatinnen und Soldaten während ihrer Karriere bei der Bundeswehr erleben, reizt mich sehr. An der Feldwebellaufbahn motiviert mich die zu übernehmende Verantwortung und besonders die Ausbildung von Soldaten nach meinen erlangten Kenntnissen.

Was zeichnet einen guten Offizier aus?

Ein guter Offizier verfügt über ein hervorragendes Allgemeinwissen, ein breites allgemeinmilitärisches Wissen und sehr gute Fachkenntnisse sowie taktisches Verständnis. Er ist zudem technisch versiert und auf der Höhe seiner Zeit.

Warum möchte ich ein Soldat werden?

Ich möchte Soldat werden, weil ich der festen Überzeugung bin, dass ich bei der Bundeswehr eine große Chance auf eine erfolgreiche Karriere bekomme. Der Arbeitgeber Bundeswehr legt viel wert auf Disziplin, sportliche Ausdauer, Teamarbeit sowie selbstständiges Arbeiten.

Warum bewerbe ich mich bei der Bundeswehr?

Die Bundeswehr ist einer der wichtigsten Arbeitgeber Deutschlands: Immerhin bietet sie motivierten Bewerbern verschiedenste Berufe – in Zivil oder in Uniform. Möchtest du die Chance ergreifen und eine Bewerbung bei der Bundeswehr einreichen, stellen sich dir wahrscheinlich zuerst einmal viele Fragen.

Offizier werden! So läuft die Prüfung im Assessmentcenter | Bundeswehr

21 verwandte Fragen gefunden

Wie oft wird man als Offizier versetzt?

Offiziere der Bundeswehr werden alle zwei Jahre versetzt.

Wie hoch ist die Durchfallquote bei der Bundeswehr?

Die Durchfallquote liege bei 80 Prozent, sagt Dotzler.

Was erwarten Sie sich von der Bundeswehr?

” Ich erwate von der Bundeswehr, dass sie ein fairer Arbeitgeber sein wird, der mir die Möglichkeit gibt mein Land und ihre Einwohner als auch andere schutzbefohlene Länder und deren Einwohner im Falle von Angriffen, Naturkatasstrophen oder anderen Ereignissen, durch welche die Bevölkerung Hilfe benötigt, helfen zu ...

Welche Fragen kommen bei der Bundeswehr?

Mögliche Fragen sind die Folgenden:
  • Warum möchten Sie zur Bundeswehr?
  • Wieso halten Sie den Beruf für den für Sie Richtigen?
  • Wie viele Beschäftige arbeiten bei der Bundeswehr?
  • Was sind die Aufgaben der Bundeswehr?
  • Was werden Sie in der Grundausbildung lernen ?
  • Warum streben Sie die militärische Laufbahn an?

Kann man noch mit über 30 zur Bundeswehr?

Wie alt darf ich für eine Bewerbung bei der Bundeswehr höchstens sein? Grundsätzlich ist es möglich, sich auch noch mit 40 oder 50 Jahren bei der Bundeswehr zu bewerben.

Bin ich als Offizier geeignet?

Als Offizier brauchst Du nicht nur Köpfchen und Charakter, sondern auch körperliche Fitness. Ob Du körperlich fit bist, zeigt sich beim Bundeswehr Sporttest. Beim Einstellungstest nimmst Du dafür am Basis Fitness Test der Personalgewinnung teil. Und dieser Test beinhaltet drei Stationen.

Was ist ein guter Offizier?

Offizier zu sein ist eine Lebenseinstellung. Intellektuelle Reife und Aufgeschlossenheit, keinerlei Berührungsängste mit vollkommen anderen Kulturen und Wertvorstellungen, körperliche Fitness, Mut, Tapferkeit, Kameradschaft und Loyalität sind ihre tragenden Bausteine.

Was muss man als Offizier können?

Der Kern der Tätigkeit als Offizier ist die Ausbildung und Führung der dir anvertrauten Soldaten. Doch auch kaufmännische oder technische Aufgaben kannst du übernehmen. Bis es aber soweit ist, müssen Auswahlverfahren überstanden und Grundausbildungen sowie ein Studium absolviert werden.

Was sind meine Stärken und Schwächen?

Schwächen sind Fähigkeiten, die bei dir weniger gut ausgeprägt sind als deine Stärken. Es können Merkmale sein, die für deinen Beruf nützlich sind, die aber bei dir nur im geringen Maße vorhanden sind. Beispiele für mögliche persönliche Schwächen: Fehlende Fremdsprachenkompetenz.

Was ist das Motto der Bundeswehr?

Frei nach dem Motto „Verantwortung übernehmen und weiterkommen” können qualifizierte Frauen und Männer sehr unterschiedliche militärische oder zivile Karrierewege einschlagen.

Was Fragen die Psychologen bei der Bundeswehr?

Im psychologischen Gespräch der Bundeswehr werden dir Fragen zu deinem bisherigen Werdegang, deinen Interessen, deiner Persönlichkeit, deinem Umfeld und deinen Motivationsgründen gestellt. Zudem stellen Sie auch Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen, der Bundeswehr und situationsabhängige Fragen.

Wie läuft ein Vorstellungsgespräch bei der Bundeswehr ab?

Das Interview bei der Bundeswehr läuft wie ein ganz normales Vorstellungsgespräch ab. Anders als bei Unternehmen in der freien Wirtschaft sind Deine Gesprächspartner aber keine normalen Personaler. Stattdessen werden Dir meist ein hochrangiger Offizier und ein Psychologe gegenübersitzen.

Was macht die Bundeswehr besonders?

Von Tradition und Brauchtum über Chancengerechtigkeit bis hin zur Inneren Führung: Die Bundeswehr macht weit mehr aus als nur Waffen und Ausrüstung, Befehl und Gehorsam. Das Selbstverständnis der Bundeswehr beinhaltet einen Wertekodex und liefert den Bundeswehrangehörigen einen „inneren Kompass“ für ihr Handeln.

Wie schwer ist es in die Bundeswehr zu kommen?

Klar ist der Bundeswehr Einstellungstest eine echte Hürde – aber sie ist zu nehmen! Du hast Dich beworben und jetzt eine Einladung zum Eignungstest bekommen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen! Denn offensichtlich ist der Bund der Ansicht, dass Du qualifiziert genug bist, um am Auswahlverfahren teilzunehmen.

Was kann man beim Vorstellungsgespräch als Schwäche sagen?

Liste: Mögliche Schwächen im Bewerbungsgespräch
  • Namen schlecht merken.
  • Nervosität.
  • nicht Nein sagen.
  • Direktheit.
  • Dickköpfigkeit.
  • Durchsetzungsvermögen.
  • Delegieren.
  • wenig Berufserfahrung.

Wie lange muss man sich als Offizier verpflichten?

Wer sich für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes entscheidet, verpflichtet sich zunächst für mindestens 13 Jahre als Soldat oder Soldatin auf Zeit. Diese Mindestdienstzeit kann – je nach Aufgabenbereich und erforderlicher Ausbildung – auch bis zu 17 Jahre betragen.

Was machen Offiziere nach der Bundeswehr?

Die beiden Teilstudien zeigen, dass ehemalige Offiziere der Bundeswehr sehr gute Berufsaussichten haben. 47 Prozent der Befragten arbeiten im öffentlichen Sektor oder im dritten, gemeinnützigen Sektor. In der Privatwirtschaft sind 53 Prozent tätig.

Wie viele Offiziere werden eingestellt?

Mit der Trendwende Personal ist der Bedarf an Offizieranwärtern seit 2016 um rund 30 Prozent gestiegen. Dieses Jahr werden insgesamt 2.270 angehende Offiziere eingestellt, die aus knapp 10.500 Bewerbern ausgewählt wurden - denn der Beruf des Offiziers ist weiterhin attraktiv.

Kann man beim CAT Test durchgefallen?

Die Durchfallquote beim Einstellungstest ist hoch. Eine riesige Auswahl an Berufen im militärischen und zivilen Bereich, vielfältige Karriere-Chancen, sichere Arbeitsplätze, eine gute Bezahlung: Die Bundeswehr ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Sondern sie ist auch sehr beliebt.

Vorheriger Artikel
Warum wird man Opfer?
Nächster Artikel
Wie viel ist ein Follower wert?