Zum Inhalt springen

Warum wird Paracetamol knapp?

Gefragt von: Klara Pietsch B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (19 sternebewertungen)

Durch den Engpass bei den Paracetamol-Fiebersäften wurden in der Zwischenzeit aber Ersatzprodukte, wie etwa Zäpfchen oder Säfte mit dem Wirkstoff Ibuprofen, vermehrt genutzt. Dadurch ist auch bei diesen Arzneimitteln kurzfristig ein Engpass entstanden.

Warum Paracetamol ausverkauft?

Die Ursache für die Engpässe bei den pädiatrischen Darreichungsformen mit dem Wirkstoff Paracetamol liegt im Marktrückzug eines Zulassungsinhabers. Die betroffenen Marktanteile konnten nicht kurzfristig von den weiteren Marktteilnehmern übernommen werden, wodurch es zu einer Unterversorgung des Marktes kam.

Wann ist Paracetamol wieder lieferbar?

Wie das „Arznei-Telegramm“ bereits Mitte April 2022 berichtete, stellte 1A-Pharma aufgrund gestiegener Rohstoffpreise die Produktion ihres Paracetamol-Saftes ein. Gleichzeitig erklärte Ratiopharm in einem Schreiben, ab Mai 2022 wieder liefern zu können.

Warum kein Paracetamol?

Bei toxischen Dosen kann Paracetamol die Leber schädigen. Dies kann zu einem Leberversagen. Leberversagen wird von einer Erkrankung oder einer Substanz verursacht, welche die Leber schädigt.

Welche Medikamente werden knapp 2022?

Lieferengpass Oxycodon/Naloxon KRUGMANN Retardtabletten

26.08.2022 - Es gibt einen Lieferengpass für Oxycodon/Naloxon KRUGMANN Retardtabletten. Der Hersteller informiert.

In Deutschland werden die Medikamente knapp. Warum Paracetamol in Hamburg auf einmal knapp ist

30 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es kein Paracetamol in Deutschland?

Der Mangel an Medikamenten mit dem Wirkstoff Paracetamol hat dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zufolge noch einen anderen Grund: den Marktrückzug eines Zulassungsinhabers.

Welche Tabletten werden knapp?

Die Arzneimittel der folgenden Medikamenten-Gruppen sind zurzeit am stärksten von den Lieferengpässen betroffen:
  • Antidepressiva.
  • Schilddrüsenmedikamente.
  • Schmerzmittel (Ibuprofen)
  • Blutdrucksenker.
  • Kochsalzlösungen.
  • Krebsmittel.
  • Hormonpräparate.
  • Impfstoffe.

Was ist schlimmer Paracetamol oder Ibuprofen?

Ergebnis: Ibuprofen schneidet bei der fiebersenkenden und schmerzstillenden Wirkung geringfügig besser ab als Paracetamol.

Wie viele Menschen sterben jährlich an Paracetamol?

150 Todesfälle im Jahr registriert die US-Gesundheitsbehörde Centers of Disease Control and Prevention (CDC) infolge einer unbeabsichtigten Überdosis von Paracetamol, das in den USA eher unter dem Wirkstoffnamen Acetaminophen bekannt ist und dort von der Firma McNeill unter dem Namen Tylenol® in Drogeriemärkten frei ...

Was ist weniger schädlich Paracetamol oder Ibuprofen?

Dafür ist Paracetamol in der Regel magenfreundlicher und hat weniger Nebenwirkungen als NSAR. Die Höchstdosis von 4000 mg pro Tag darf jedoch nicht überschritten werden, sonst besteht die Gefahr schwerer Leberschäden.

Werden Schmerzmittel knapp?

Grund hierfür sind Engpässe bei der Beschaffung der Rohstoffe, welche meist aus Ländern wie China oder Indien kommen. Die Pharmakonzerne können die Medikamente nicht produzieren und die Apotheken wiederum können sie nicht verkaufen. „In Europa gibt es kaum noch Hersteller“, heißt es vom Bayerischen Apothekerverband.

Warum sind so viele Medikamente nicht lieferbar?

Gründe dafür sind z.B. global oder auch EU -weit verfügbare Arzneimittel, ein regional unterschiedliches Verordnungsverhalten oder Unterschiede zwischen der Arzneimittelversorgung in Krankenhäusern und über die Öffentlichen Apotheken.

Wo kommt Paracetamol her?

Paracetamol wird nach Angaben eines Seqens-Managers seit 2008 nicht mehr in Frankreich hergestellt. 50 Prozent der weltweiten Produktionskapazitäten befänden sich heute in China, 30 Prozent in Indien.

Warum gibt es gerade keinen Fiebersaft mehr?

„Das weiß doch jedes Kind, dass Babys und Kleinkinder keine Tabletten schlucken können! “ Kleinkinder benötigen gegen Fieber und Schmerzen Säfte oder Zäpfchen als Darreichungsform. Die Herstellung von Säften ist hygienisch aufwendiger, Abfüllung und Versand schwerer und die Haltbarkeit geringer als bei Tabletten.

Welche Medikamente sind von Lieferengpass betroffen?

Dazu gehören:
  • Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen oder Naproxen)
  • Blutdruckmittel (z.B. Valsartan oder Candesartan)
  • Psychopharmaka (z.B. Venlafaxin oder Fluoxetin)
  • Blutdrucksenker (z.B. Ramipril)
  • Magensäureblocker (z.B. Pantoprazol)
  • Schilddrüsen-Medikamente (z.B. Jodthyrox)
  • Präparate gegen Gicht (z.B. Colchicum Dispert)

Was sind die Nebenwirkungen von Paracetamol?

allergische Reaktionen (Hautausschlag / Nesselausschlag), Schockreaktion, Verengung der Atemwege (Analgetika-Asthma), schwere Hautreaktionen.

Ist Paracetamol krebserregend?

Der längerfristige Gebrauch von Paracetamol steht im Verdacht das Risiko für eine Reihe von Blutkrebserkrankungen zu erhöhen.

Kann man jeden Tag Paracetamol nehmen?

Die Gesamtdosis an Paracetamol darf für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren bzw. ab 43 kg Körpergewicht 4.000 mg Paracetamol (entsprechend 8 Tabletten Paracetamol-ratiopharm®) pro Tag und für Kinder 60 mg/kg/Tag nicht übersteigen.

Wie viele Menschen sind an Ibuprofen gestorben?

Sven Gottschling: Vorsichtig geschätzt sterben bei uns jedes Jahr rund 4000 Menschen durch innere Blutungen infolge von Schmerzmittelgebrauch. Das sind mehr Todesopfer als durch Verkehrsunfälle.

Warum Paracetamol und nicht Ibuprofen?

Sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol sind bei Fieber geeignet. Manche Studien fanden Hinweise, dass Ibuprofen bei kleinen Kindern besser wirksam sein könnte (für Kinder ab sechs Monaten) als Paracetamol.

Welches Schmerzmittel ist am wenigsten gefährlich?

Paracetamol, rezeptfrei. Einer der unbedenklichsten Wirkstoffe bei leichten bis mittelstarken Schmerzen und geeignet gegen Fieber, auch bei Kindern.

Warum ist Ibuprofen so gefährlich?

Schmerzmittel wie Ibuprofen, Acetylsalicylsäure oder Naproxen greifen häufig Magen und Darm an. Hier können Magengeschwüre oder auch Blutungen auftreten. Weitere Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen sowie Schleimhautentzündungen und Veränderungen des Blutbildes.

Werden in Deutschland die Medikamente knapp?

Was ist der Grund für diesen Mangel an Medikamenten? Der Hauptgrund für den Mangel ist die von den Herstellern ins Ausland verlagerte Produktion der Wirkstoffe von Arzneimitteln. Aus Kostengründen verlagern in den letzten Jahren viele Unternehmen ihre Herstellung oft nach Asien.

Welche Produkte werden jetzt knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Welche Produkte Lieferengpässe?

Diese Produkte sind häufig von Lieferengpässen betroffen:
  • Smartphones.
  • Spielekonsolen.
  • Tablets.
  • elektronisches Kinderspielzeug.
  • Waschmaschinen.
  • Fernseher.

Vorheriger Artikel
Ist Rosenquarz ein Opal?
Nächster Artikel
Was reimt sich auf Ross?