Zum Inhalt springen

Warum wird der Stein der Weisen zerstört?

Gefragt von: Jacqueline Löffler-Hirsch  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (60 sternebewertungen)

Im ersten Schuljahr von Harry Potter, zwischen 1991 und 1992, versuchte Lord Voldemort den Stein zu stehlen, um wieder zu seiner alten Macht zu gelangen. Als Harry ihn überlistete, wurde das Verlangen nach dem Stein immens. Also entschieden Flamel und Dumbledore den Stein der Weisen zu zerstören.

Was passiert mit dem Stein der Weisen?

Allgemein. Der Stein der Weisen ist ein sagenumwobener Stoff mit dem jedes Metall in reines Gold verwandelt werden kann. Außerdem erzeugt er das Elixier des Lebens, dessem Trinker Unsterblichkeit gewährt wird. Der Stein ist von roter Farbe und verschafft Leben und Reichtum.

Warum will Voldemort den Stein der Weisen?

In Buch 1 versucht Voldemort, in Besitz des Steins der Weisen zu kommen, weil er mit diesem Stein sein Ziel erreichen könnte. Er hätte dann einen unsterblichen Körper und könnte sich als unangreifbarer Schreckensherrscher für alle Zeiten die magische Welt unterwerfen.

Hat Dumbledore den Stein der Auferstehung benutzt?

Der Goldring wird von Albus Dumbledore mithilfe von Gryffindors Schwert zerschlagen, der Stein der Auferstehung dabei leicht beschädigt (HP VII/33). Dumbledore vermacht den Stein der Auferstehung Harry Potter, versteckt ihn in Harrys erstem gefangenem Schnatz (HP VII/7).

Warum ist der Stein der Weisen so wichtig?

Der äußere und der innere Stein der Weisen

Alchemisten hielten es für möglich, Stoffe zu veredeln und anzureichern, indem Materie aufgelöst und verändert wird. Für die Vertreter der äußeren Alchemie galt Gold, als edelstes der Metalle, dabei als Hauptziel der materiellen Transmutation.

10 FAKTEN über den STEIN der WEISEN

24 verwandte Fragen gefunden

Ist der Stein der Weisen und der Stein der Auferstehung das gleiche?

Es ist anzunehmen, dass er nichts von dem Stein wusste, da er den Fakt, dass es sich um ein Heiligtum des Todes handelt, getrost ignorierte. Dies könnte aber auch daran liegen, dass der Stein ihm nichts nütze war, da er sowieso keine verstorbenen Geliebten hatte und die Toten fürchtete.

Wie kam Dumbledore an den Stein der Auferstehung?

Albus Dumbledore sorgt nach seinem Tod dafür, dass Harry Potter den Stein der Auferstehung erhält, indem er ihn in dem Schnatz versteckt, den Harry in seinem ersten Quidditch-Spiel gefangen hat. Diesen Schnatz vermacht Dumbledore Harry testamentarisch.

Warum kann Voldemort Harry als Baby nicht töten?

Wie geplant, ist Harry nicht tot, weil ein Teil des Schutzes seiner Mutter auch in Voldemort lebe, seit dieser sein Blut zur Wiederauferstehung benutzt habe. So lebe das Opfer von Harrys Mutter in Voldemort weiter, und Harry könne nicht sterben, solange Voldemort lebt.

Warum stirbt Voldemort am Ende?

Als Neville mit Nagini Voldemorts letzten Horkrux zerstört, kann Harry den Dunklen Lord schließlich entwaffnen und Voldemort stirbt, indem er sich auflöst. Dass im Film nicht wirklich deutlich wird, dass Voldemort stirbt, weil sein eigener Todesfluch auf ihn zurückprallt, ist schlimm genug.

Warum hat Voldemort in Harry Potter keine Nase?

Eingangsfrage: Voldemort hat ja keine Nase. Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte.

Warum wollte Dumbledore dass Snape ihn tötet?

Es steckte jedoch noch mehr dahinter: Dumbledore wollte von Snape im gegenseitigen Einvernehmen getötet werden, damit die Macht des Elderstabs unbesiegt ins Grab genommen werden konnte. Dieser Plan ging nach hinten los, aber nicht für Harry, sondern für Voldemort.

Ist Snape nun gut oder böse?

Lange Zeit hielten wir Snape für den Bösen. So wie er Harry nachschlich, ihn beäugte und keine Gelegenheit ausließ, um ihn zu bestrafen. Und es sei an dieser Stelle festgehalten, dass Snape ja eigentlich auch ein schlechter Mensch war, der sich einst Lord Voldemort und seinem Schreckens-Regime anschloss.

War Dumbledore böse?

Ich würde Albus Dumbledore weder als Gut noch als böse bezeichnen. Er lebt nach seinem Motto, dem größeren Wohl. Er handelt stets im Sinne der Allgemeinheit und seinen eigenen. Er hat sich geopfert, für das Allgemeinwohl, da er sowieso bald gestorben wäre.

Wo ist der Stein der Weisen in echt?

Wir müssen Sie allerdings enttäuschen, es gibt ihn wahrscheinlich überhaupt nicht und gäbe es ihn, so wäre der Stein der Weisen gar kein Stein, sondern eine Flüssigkeit. Zumindest sind die Alchemisten nie fündig geworden, obwohl sie bereits vor gut 1 500 Jahren mit ihrer Suche begonnen haben.

Ist der Stein der Weisen echt?

Beim Stein der Weisen handelt es sich der Überlieferung nach nicht um einen gewöhnlichen Stein, sondern um ein von einer göttlichen Instanz erschaffenes Gesamtwerk aus den vier Elementen, zudem noch Schwefel, Salz und Quecksilber.

Warum kann Quirrell Harry nicht anfassen?

Dabei starb Quirrell, weil er bzw. Voldemort Harry nicht anfassen konnte, da Harrys Mutter ihr Leben für ihren Sohn geopfert und ihm somit einen besonderen Schutz verliehen hatte.

Wie ist Hagrid gestorben?

Er lebte auf dem Gelände von Hogwarts in einer eigenen Hütte. Seidenschnabel, ein Hippogreif, war Hagrid herzlich zugetan. Seidenschnabel wurde in Harry Potter's drittem Schuljahr zum Tode durch das Beil verurteilt, weil er Draco Malfoy verletzt hatte. Er konnte aber von Harry und Hermine gerettet werden.

Warum ist Harry Potter als Baby nicht gestorben?

Kurz zur Auffrischung: Harry konnte als Baby damals den Todesfluch Avada Kedavra überleben, weil seine Mutter sich für ihn opferte und so einen mächtigen magischen Schutz über ihn legte, der dafür sorgte, dass Lord Voldemort keine Hand mehr an ihn legen konnte.

Warum hat Dumbledore den Elderstab?

Durch den Elderstab wollte er Unbesiegbarkeit und Macht erlangen, durch den Stein der Auferstehung eine Armee aufbauen und mit dem Tarnumhang die drei Artefakte vereinen. Nach einem Kampf mit Aberforth und Albus, bei dem die Schwester Ariana Dumbledore starb, trennten sich die Wege.

Warum brachte Voldemort Harrys Blut?

Voldemort wollte für seine neue Gestalt Harrys Blut haben, um Harrys magischen Lebensschutz zu überwinden.

Warum hat Harry Potter den Elderstab zerstört?

Harry zerbricht den Elderstab

In der Romanvorlage legt Harry den unbesiegbaren Stab ins Grab von Professor Dumbledore. Er hofft, dass die Macht des Stabes auf diese Weise erlischt, wenn er selbst eines Tages eines natürlichen Todes stirbt.

Warum kann Dumbledore Voldemort nicht töten?

Dumbledore hatte im Duell ja schließlich auch einige Nachteile, und zwar diese: Die fähige Hexe Bellatrix Lestrange musste ebenfalls außer Gefecht gesetzt werden, was ihm mit einem einzigen Zauber gelang. Er musste nicht nur Voldemort besiegen, sondern auch für Harry sorgen und ihn beschützen.

Warum ist Dumbledore verflucht?

Als er erkannte das es eines der Heiligtümer war, die er damals gesucht hatte, steckte er aus Gier und Verlangen, den Ring an. Er wusste jedoch nicht das Voldemort den Ring verflucht hatte. Dieser wirkte sich sofort auf seine Hand aus die sich schwarz färbte und anfing abzusterben.

Warum geht Snape zu den Todesser?

Ja, nach der Schule war er verbittert da sein Erzfeind seine große liebe Lily Evans geheiratet hat,deshalb war er anfangs echter Todesser. Jedoch hatte er nach einiger Zeit angefangen für Dumbledore zu arbeiten, also als Spion. Snape hatte schon als Jugendlicher Interesse an der dunklen Seite.