Zum Inhalt springen

Warum wird der Hubraum beim Auto immer kleiner?

Gefragt von: Frau Prof. Jennifer Döring B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)

Die Autohersteller setzen zunehmend auf Motoren mit weniger Zylindern und Hubraum. Das Ziel: Verbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren, um die Richtlinien der EU einzuhalten. Nach 2020 dürfen alle neuen Pkw maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen - derzeit sind es 130 Gramm.

Was ist besser kleiner oder großer Hubraum?

Je größer der Hubraum bei einem Fahrzeug ist, umso mehr Motorleistung ist grundsätzlich möglich, denn umso mehr Kraftstoff kann mit einem einzigen kombinierten Kolbenhub verbrannt werden.

Ist wenig Hubraum schlecht?

Langlebigkeit von Motoren mit wenig Hubraum fraglich

“ Wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es aber nicht, dafür ist der Trend zu neu. Nur eins wird gern hartnäckig verschwiegen: Der tatsächliche Verbrauch der viel geforderten Motörchen hat wenig mit dem Normverbrauch zu tun, dessen sich die Hersteller rühmen.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Was sagt der Hubraum über ein Auto aus?

Eine höhere Verdichtung bedeutet immer auch mehr Druck im Zylinder und damit mehr Kraft, also ein Plus an Drehmoment. So kommt es zur dieseltypischen Durchzugskraft schon bei niedrigen Drehzahlen. Kubikzentimeter (ccm): Damit wird die Größe der Brennkammern beziffert, in denen sich die Kolben bewegen.

Ist Drehmoment wichtiger als Leistung? Die 5 größten Irrtümer zu PS & Co. - Bloch erklärt #109 | ams

44 verwandte Fragen gefunden

Wie viel PS hat ein normales Auto?

Nach einer Erhebung von Check24 beträgt die Motorleistung in Deutschland durchschnittlich 127,8 PS. Deutlich über diesem Wert liegen Bayern mit 135 PS und Baden-Württemberg mit 132,7 PS. Hessen (131,2 PS) und Rheinland-Pfalz 128,1 PS rangieren auf den Plätzen 3 und 4.

Was ist besser Drehmoment oder PS?

Will man also wissen, wie schnell ein Fahrzeug bei maximaler Beschleunigung eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht – etwa für den ebenfalls am Stammtisch beliebten 0-auf-100-Wert – liefert ein Vergleich der Leistung in der Regel die besseren Indizien als ein Vergleich des Drehmoments“, erklärt Heinz.

Wie viel PS braucht man in den Bergen?

Erst eine Kombination von viel PS und hohem Drehmoment sorgt für entsprechende Fahrleistungen. Um am Berg nicht zur "Verkehrsbehinderung" zu werden, habe ich folgende Faustregel aufgestellt: 8 PS je 100 kg (z.

Ist 160 PS viel?

Nicht nur, dass der 160 PS in der Anschaffung schon 1300€ teurer ist, er verbraucht auch mehr Sprit (laut Spritmonitor), ist in der Versicherung teurer, Wartung kostet mehr und beim Wiederverkauf ist der 122PS Preisstabiler als der 160PS Motor.

Welcher Motor hat den größten Hubraum?

Spitzenreiter ist der Mercedes-AMG A 45. Der Kompaktsportwagen drückt aus einem effektiven Hubraum von 1.991 Kubikzentimeter 421 PS, was einer Literleistung von 211 PS/Liter entspricht. Die Verfolger heißen McLaren Senna mit einer Literleistung von 200 PS/Liter und Ferrari 488 Pista mit 184 PS/Liter.

Ist mehr Hubraum besser oder schlechter?

Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus. Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Wie lange hält ein 1 Liter Motor?

Diese liegt bei durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Kilometern. Allerdings sind auch längere Lebensdauern durchaus möglich. Die sparsame Bauweise des Motors macht ihn leichter und somit deutlich umweltbewusster.

Warum halten große Motoren länger?

Die Erklärung dahinter ist simpel: Um dieselbe Kraft zu erzeugen, müssen größere Motoren weniger hoch drehen als kleinere. Dementsprechend treten weniger Reibung und Schwingungen auf, das Material verschleißt langsamer.

Warum hat ein Diesel mehr Hubraum?

Oder anders ausgedrückt: Dieselmotoren nutzen das höhere Grunddrehmoment der größeren Motoren aus, um ihre geringe Drehfähigkeit zu kompensieren. Wer mal die Ladedrücke oben genannter Motoren vergleicht, wird feststellen: Dieser ist beim Dieselmotor trotz identischer Maximalleistung wesentlich höher.

Wie viel PS sollte ein gutes Auto haben?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Sind 300 PS zu viel?

Wie viel Leistung hat der Motor ihres Autos? 100 PS reichen im Alltag bereits völlig aus. 200 PS sorgen schon für eine ordentliche Beschleunigung und Fahrspaß. Doch es geht noch mehr: Bei 300 Pferdestärken unter der Haube denkt man an Sportwagen vom Schlage eines Porsche 911.

Sind 150 PS zu viel?

Damit sind Geschwindigkeiten von 200 km/h möglich. „Autofahrer wollen spritsparend unterwegs sein und Freude am Fahren haben. Mit einer Motorleistung von 150 PS muss man auf nichts von beidem verzichten“, erklärt Thomas Kuwatsch von auto.de.

Was beschleunigt schneller Benzin oder Diesel?

Euch ist es vielleicht auch schon in Vergleichstests aufgefallen, dass ein Benziner einem Diesel in den Elastizitätswerten etwas unterlegen ist, aber im Punkto Topspeed hat der Benziner wieder die Nase vorne. Dieselmotoren sind zwar drehmomentstark, aber sie arbeiten mit kleineren Drehzahlen als Benzinmotoren.

Was macht Auto schneller?

Die einfachste Möglichkeit, ein Auto schneller zu machen, besteht darin, einen anderen Chipsatz für die Motorsteuerung einzubauen oder einbauen zu lassen. Das ist eine recht einfache Maßnahme, durch die der Motor eine höhere Leistung entwickelt.

Was macht ein Auto schnell?

Leistung und Drehmoment sind beides Kennzahlen, die abhängig sind von der Drehzahl des Motors. Ein hohes Drehmoment ermöglicht effektives und energiesparendes Fahren. Durch eine hohe Leistung kann ein Auto schnell beschleunigen und eine hohe Endgeschwindigkeit erreichen.

Wie viel PS hat die Polizei?

Neu im Dienst ist der BMW 5er der tschechischen Polizei: 70 Fahrzeuge des Typs 540i xDrive Touring mit einem 340 PS (245 kW) starkem Sechszylinder gehen ab Juli 2022 auf Verbrecherjagd.

Hat PS was mit der Geschwindigkeit zu tun?

Das kannst du dir so vorstellen: Ein Auto mit 100 PS wird bildlich gesehen von 100 Pferden gezogen. Mit dem Unterschied, dass Pferde nicht 150 km/h schnell rennen können. Ein Auto mit 100 PS kann normalerweise 150 km/h oder sogar noch schneller fahren.