Zum Inhalt springen

Warum wird das Speiseöl knapp?

Gefragt von: Thekla Knoll B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (34 sternebewertungen)

„Das Problem ist zum einen das Verpackungsmaterial. Zum anderen sind die Abfüllkapazitäten komplett ausgebucht“, so Block. Dieser Mangel an Speiseöl betrifft auch Imbisse und Restaurants*, nicht nur den einzelnen Verbraucher.

Warum gibt es zur Zeit kein Speiseöl?

Die Gründe für die Knappheit sind vielfältig: Zu schlechten Ernten und der allgemeinen Situation in der Pandemie gesellen sich demnach auch steigende Herstellungskosten beim Speiseöl. Gleichzeitig sind 2021 zwei große Hersteller in Europa aus der Produktion ausgestiegen, wie ein Industrievertreter der „LZ“ verriet.

Warum ist Speiseöl nur in Deutschland knapp?

Öl ist knapp wegen der Hamsterkäufe

Florian Block, Pressesprecher des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), sieht vor allem das veränderte Kaufverhalten als Grund für den Mangel in Deutschland.

Warum ist Sonnenblumenöl ausverkauft?

Vor allem Sonnenblumenöl ist häufig nicht verfügbar. Ein Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine, denn das Land ist der größte Exporteur des Speiseöls. Dass die Regale in vielen Supermärkten und Discountern leer bleiben, liegt aber auch daran, dass viele Deutsche Hamsterkäufe tätigen.

Warum ist Sonnenblumenöl so knapp?

Zwei schlechte Erntejahre. Es folgten, so der Fachmann, zwei schlechte Erntejahre bei konventionellen Sonnenblumensaaten. Zunächst 2020 in Bulgarien, dem zweitgrößten Anbauland in Europa, dann habe es 2021 in ganz Europa keine gute Ernte gegeben. Das sei der Hauptgrund, dass Sonnenblumenöl derzeit so knapp ist.

Darum werden Lebensmittel wie Öl oder Mehl knapp | Ukraine-Krieg

24 verwandte Fragen gefunden

Warum ist überall Öl ausverkauft?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Welches Öl kann man statt Sonnenblumenöl nehmen?

Die wahrscheinlich beste Alternative zu Sonnenblumenöl ist Rapsöl: Es ist ebenfalls neutral im Geschmack und eignet sich guts fürs Braten bei hohen Temperaturen – allerdings ist Rapsöl derzeit oft auch schwer zu bekommen.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. Die Ukraine bedient zusammen mit Russland fast 80 Prozent des Weltmarktes an Sonnenblumenöl. ...
  • Reis. Ein weiteres Produkt, das zeitweise knapp wird, ist Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Wann gibt es wieder Speiseöl in Deutschland?

"Die Vorräte reichen voraussichtlich noch für wenige Wochen", sagte der Ovid-Geschäftsführer Gerhard Brankatschk am 14. März 2022 der Deutschen Presse-Agentur. Nachschub aus der Ukraine - dem wichtigsten Lieferland für Sonnenblumenöl - gebe es derzeit nicht.

Warum gibt es kein Rapsöl mehr?

Dafür gibt es verschiedene Gründe: Weil Russland Krieg gegen die Ukraine führt, brechen die Getreideexporte nach Deutschland ein. Dadurch gibt es auch weniger Speiseöl wie Raps- oder Sonnenblumenöl. Es wird knapp – und teurer.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Wann kommt wieder Sonnenblumenöl?

Gravierende Engpässe bei Sonnenblumen und ihren Kernen seien wohl für bis zu anderthalb Jahre zu erwarten, heißt es in der Branche. Demnach rechnet man erst zur Ernte im Herbst 2023 fest mit Entspannung.

Was kann man anstelle von Speiseöl nehmen?

Welche Alternativen eignen sich zum Kochen und Backen?
  • Margarine. Das Speiseöl durch Margarine zu setzen ist eine Möglichkeit. ...
  • Butter. Der Rauchpunkt von Butter liegt bei 175 Grad Celsius. ...
  • Schweineschmalz. Als sehr gute Alternative zu Speiseöl eignet sich Schweineschmalz. ...
  • Butterschmalz. ...
  • Ghee. ...
  • Kokosfett. ...
  • Mineralwasser.

Warum Mehl und Öl ausverkauft?

Ursächlich für die Knappheit in Deutschland sollen Hamsterkäufe sein. Schon in der Pandemiezeit merkte man, dass Deutsche vor allem Mehl, Öl und Hefe hamstern. Ein Sprecher des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) mahnte bereits zur Solidarität.

Wird Sonnenblumenöl knapp?

Deutschland deckt seinen Bedarf an Sonnenblumenöl zu 94 Prozent über Importe, nur 6 Prozent des verbrauchten Öls stammen aus heimischer Produktion. „Da kommt jetzt nichts mehr“, betonte der Verband.

Was sollte man im Kriegsfall zu Hause haben?

Das gehört in den Notfallrucksack
  • persönliche Medikamente.
  • Erste-Hilfe-Material.
  • batteriebetriebenes Radio, Reservebatterien.
  • Dokumentenmappe.
  • Verpflegung für 2 Tage in staubdichter Verpackung.
  • Wasserflasche.
  • Essgeschirr und -besteck.
  • Dosenöffner und Taschenmesser.

Was kaufen bei Krieg?

Haltbarkeit und Vorlieben: Im Notvorrat sind Produkte von Vorteil, die möglichst lange gelagert werden können – also zum Beispiel Konserven oder trockene Lebensmittel wie Zwieback. Zudem sollten Verbraucher Allergien, besonderen Bedarf (wie Babynahrung) oder Unverträglichkeiten berücksichtigen.

Was wird alles knapp durch Ukraine?

* Einige Folgen des Ukraine-Konflikts* bekommen Verbraucher in Deutschland bereits deutlich zu spüren. So steigen aktuell die Energiepreise massiv an. An Tankstellen sind die Spritpreise inzwischen über der 2-Euro-Marke. Doch auch im Supermarkt machen sich erste Probleme bemerkbar.

Ist Rapsöl krebserregend?

Rapsöl-Test: Krebserregende Stoffe entdeckt

Allerdings gibt es andere Schadstoffe, die Anlass zur Sorge geben: In gleich zwei Rapsölen hat Öko-Test die krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) nachgewiesen.

Warum kein Sonnenblumenöl essen?

Warum du besser auf Sonnenblumenöl verzichten solltest

Weil Sonnenblumenöl einen hohen Anteil an zweifach ungesättigten Fettsäuren hat, ist es nur bedingt gesund. Die Fettsäuren können sich in den Arterien mit der Zeit ablagern und verstopfen.

Warum wollen alle Sonnenblumenöl?

Die Gründe für den derzeitigen Engpass sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielt der Krieg in der Ukraine. Die wichtigsten Exportländer für Sonnenblumenöl weltweit sind die Ukraine und Russland. Deutschland deckt seinen Bedarf an Sonnenblumenöl zu mehr als 90 Prozent über Importe.

Welche Produkte werden knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Was wird durch Krieg teurer?

Die Teuerungen bei Benzin und Diesel gehen auf den Preisanstieg bei Öl zurück. Das Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich seit Kriegsbeginn um 17,1 Prozent. Die Ölpreise steigen, weil Händler eine Knappheit fürchten.

Welches Lebensmittel wird knapp in Deutschland?

Doch steigende Preise bei Käse, Brot oder Wurst könnten wegen der Gaskrise in Deutschland erst der Anfang sein: Sollte Gas zur Mangelware werden, könnte die Produktion von manchen Lebensmitteln über Monate heruntergefahren werden.