Zum Inhalt springen

Warum wird bei Metastasen nicht mehr operiert?

Gefragt von: Frau Prof. Conny Wild  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (13 sternebewertungen)

Bei Personen mit wenigen Metastasen ist eine Heilung oft noch möglich. Es hängt unter anderem von der Krebsart und der Aggressivität des Tumors ab. Eine Schwierigkeit für die Behandlung ist es, dass die Krebszellen von Metastasen oft andere Eigenschaften als jene des ursprünglichen Tumors besitzen (Primärtumor).

Können Metastasen operiert werden?

Wegen Metastasen braucht man dennoch nicht zu verzweifeln. Heutzutage gibt es gute Chancen, Tochtergeschwülste durch eine Operation, oder örtlich zerstörende Verfahren zu bekämpfen. Es ist heute auch möglich Metastasen in der Leber oder der Lunge zu operieren.

Warum können manche Tumore nicht operiert werden?

In den seltenen Fällen, in denen der Tumor nicht operiert werden kann, weil er zu groß ist oder bereits das Nachbargewebe befallen hat, oder wenn die Operation mit einem hohen Risiko zu versterben verbunden ist, wird Ihr Arzt mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept besprechen.

Wo sind Metastasen am gefährlichsten?

Knochenmetastasen entstehen, wenn sich Krebszellen vom Ursprungstumor ablösen und durch die Blutbahn zu den Knochen in anderen Körperregionen wandern. Da der Weg der Krebszellen über die Blutbahnen oder Lymphbahnen führt, sind gut durchblutete Körperregionen besonders stark von Metastasen betroffen.

Können Metastasen wieder verschwinden?

Dr. Matthias Guckenberger, Direktor der Klinik für Radioonkologie, UniversitätsSpital Zürich, erläutert werden: „Wir wissen heute, dass es Patientengruppen gibt, die zwar Metastasen haben, aber dank moderner Hochpräzisions-Radiotherapie geheilt werden können.

Mit neuen Operationen Darmkrebs mit und ohne Metastasen heilen

35 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit Chemo Metastasen zerstören?

Mit einer Chemotherapie kann das Wachstum von Lebermetastasen aufgehalten werden. Oft können Metastasen sogar kleiner werden oder ganz verschwinden. Dies wird heute insbesondere mit den neuen Antikörpertherapien erreicht. Allerdings ist bei den meisten Patienten auf diese Weise keine dauerhafte Heilung zu erreichen.

Wie lange kann man mit Metastasen noch leben?

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei metastasiertem Brustkrebs liegt bei etwa zwei bis vier Jahren nach dem ersten Auftreten von Metastasen. Doch etwa ein Viertel der Patientinnen lebt noch nach fünf Jahren und jede zehnte Betroffene zehn Jahre oder länger.

Wann stirbt man an Metastasen?

Wenn der Tumor oder die Metastasen ungehemmt wachsen, kann dies zu Gefäßverschlüssen führen. Anliegendes Gewebe wird dann nicht mehr richtig durchblutet und stirbt unter Umständen ab.

Kann man mit Metastasen alt werden?

Wenn etwa Darmkrebs Metastasen in die Leber ausstreut, lebten etwa 25 bis 50 von 100 Patienten noch fünf Jahre oder länger 2 . Ähnliche Zahlen gelten, wenn Darmkrebs die Lunge befällt: Hier half eine Operation etwa 20 bis 60 von 100 Patienten, die nächsten fünf Jahre zu überleben.

Was mögen Metastasen nicht?

Grund ist der hohe Gehalt an Arachidonsäure. Auch verarbeitete oder geräucherte Wurstprodukte sollten bei Krebs eher selten auf dem Speiseplan stehen. Bei einer Krebserkrankung sollte man bevorzugt Bio-Fleisch essen, um Antibiotika und Hormone zu meiden.

Kann ein Tumor während der Chemo noch streuen?

Zwar schrumpft der Tumor unter einer Chemotherapie sehr oft, doch können die Medikamente gleichzeitig dafür sorgen, dass der Krebs in den Blutkreislauf streut, was zu einer Metastasenbildung führen kann. Ein einmal metastasierender Krebs aber gilt als nur noch schwer behandelbar.

Welche Blutwerte sind bei Metastasen erhöht?

Auch eine metastasierte Erkrankung kann ohne veränderte Blutwerte auftreten. Erst bei einer fortgeschrittenen Metastasierung werden in der Regel veränderte Blutwerte gemessen, unter anderem erhöhte Leberwerte oder erhöhte Kalziumwerte.

Wann ist eine Chemotherapie nicht mehr sinnvoll?

Eine palliative Chemotherapie soll Krebs zum Stillstand bringen und ein weiteres Wachstum des Tumors oder seine Ausbreitung über Metastasen verlangsamen. Sie ist etwa angezeigt, wenn Tumorgewebe und Metastasen aufgrund ihrer Lage oder Größe nicht vollständig oder gar nicht entfernen werden konnten.

Können Metastasen durch Bestrahlung verschwinden?

In diesen Fällen wird oftmals eine Strahlentherapie durchgeführt. Die Strahlung schädigt die Erbsubstanz der Zellen, sodass die Zellteilung aufhört und die Zellen absterben. Die Metastasen werden kleiner oder verschwinden sogar.

Wie schnell können sich Metastasen ausbreiten?

Das heißt, je bösartiger ein Tumor ist, desto früher erfolgt eine Metastasierung. Das kann beim undifferenzierten Brustkrebs bereits nach wenigen Wochen, sonst eher nach einigen Jahren erfolgen. Extrem schnell metastasieren kleinzellige Bronchialkarzinome, in der Regel mit Hirnbeteiligung.

Sind Metastasen immer ein Todesurteil?

Metastasen sind Ableger eines Tumors, die Krebserkrankung befindet sich also in einem fortgeschrittenen Stadium. Der Befund "metastasiert" muss aber nicht per se ein Todesurteil bedeuten.

Kann man trotz Metastasen gesund werden?

Bei Personen mit wenigen Metastasen ist eine Heilung oft noch möglich. Es hängt unter anderem von der Krebsart und der Aggressivität des Tumors ab. Eine Schwierigkeit für die Behandlung ist es, dass die Krebszellen von Metastasen oft andere Eigenschaften als jene des ursprünglichen Tumors besitzen (Primärtumor).

Kann man Metastasen stoppen?

Bei einem Brustkrebs mit Metastasen in anderen Körperregionen wird in der Regel der ganze Körper medikamentös behandelt, um das Tumorwachstum einzudämmen. Eine Behandlung zum Beispiel mit Hormonen, einer Chemotherapie oder Antikörpern wird systemische Therapie genannt.

Können Metastasen mutieren?

Die meisten Patienten, so Christoph Klein, sterben nicht am Primärtumor, sondern an den Metastasen. Diese kann man meist schlecht operieren, sondern nur mit Medikamenten bekämpfen. Doch oft verändern sich die Tumorzellen auf ihrem Weg durch den Körper, sie mutieren.

Wie lange kann eine Chemo das leben verlängern?

“ Dennoch war das Ergebnis eindeutig: Die Chemoradiatio, wie die Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie auch genannt wird, verlängerte die mittlere Überlebenszeit der Patienten von 9,7 auf 12,6 Monate.

Was ist schlimmer Bestrahlen oder Chemo?

„Beide Therapien greifen unterschiedliche Zellen des Tumors an. So erreichen viele Zytostatika den Tumor bevorzugt in Abschnitten mit schlechter Sauerstoffversorgung, wo die Strahlentherapie weniger gut wirke“.

Was passiert wenn die Chemo nicht anschlägt?

Bleibt die Selbstzerstörung jedoch trotz bedrohlicher Veränderungen aus, so setzen sich die bösartigen Prozesse ungehindert fort – der Krebs kann sich manifestieren und ausbreiten.

Wie merkt man das die Chemo wirkt?

Hinter dem Bluttest steht ein ausgeklügeltes System

Elf Tag nach dem Beginn der Kultur werden die Tumorzellen dann mit verschiedenen Konzentrationen an Zellgiften konfrontiert. Sterben die Zellen dadurch ab und bilden sich keine Cluster mehr, zeigt dies, dass die Chemotherapeutika wirken und die Therapie greift.

Wie lange kann man mit palliativer Chemo leben?

Alle Teilnehmer hatten eine metastasierte Erkrankung, und bei allen prognostizierten die behandelnden Ärzte eine Lebenserwartung von noch maximal einem halben Jahr. 56 Prozent der Patienten erhielten eine palliative Chemotherapie bei Aufnahme in die Studie.

Was bringt Chemo im Endstadium?

Eine Chemotherapie hat in einigen früheren klinischen Studien bei Patienten im Endstadium einer metastasierten Karzinomerkrankung eine – wenn auch meist kurze – Lebensverlängerung bewirkt und die Lebensqualität (LQ) verbessert. Ein Vorteil wird am ehesten bei vergleichsweise gutem Allgemeinzustand (AZ) erwartet.

Vorheriger Artikel
Wie föhnen für mehr Volumen?