Zum Inhalt springen

Warum wird aus Margarete Gretchen?

Gefragt von: Petra Bender B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (68 sternebewertungen)

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Warum wird Gretchen auch Margarete genannt?

Der Name Margarete steht für das reine tugendhafte Mädchen. Der Wechsel in der Regieanweisung zu Gretchen erfolgt in den Szenen, in denen Margarete sich ihrer Liebe zu Faust bewusst wird und ihre Sündhaftigkeit zur Sprache kommt („Gretchens Stube“, „Zwinger“, „Am Brunnen“, „Dom“).

Warum verlässt Faust Margarete?

Warum verlässt Faust Gretchen? Nachdem Faust Valentin getötet hat, hat er einen Grund zur Flucht und zieht sich damit aber auch aus der Verantwortung gegenüber Gretchen.

Sind Margarete und Gretchen die selbe Person?

Gretchenszene in „Marthens Garten“

Margarete, auch Gretchen genannt, ist ein junges Mädchen im Alter von ungefähr 14 Jahren, welches von dem älteren Wissenschaftler Faust umworben wird. Nachdem diese sich in der Szene „Gartenhäuschen“ (V. 3205 ff.) geküsst haben, stellt Margarete Faust im Vers 3415 ff.

Warum soll Gretchen hingerichtet werden?

Im Kerker schließlich muss Faust Gretchen völlig verwirrt vorfinden. Sie hat ihr neugeborenes Kind getötet und soll dafür hingerichtet werden. Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker, der sie verfrüht abholen will. Nachdem Gretchen ihn schließlich erkannt hat, will Faust sie zur Flucht überreden.

Faust 1 - Gretchentragödie einfach erklärt - Dramenform, Aufbau, Inhalt & Szenenbeispiele, Literatur

36 verwandte Fragen gefunden

Hat Gretchen ihre Mutter getötet?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Ist Gretchen in Faust 1 gestorben?

Faust schwängert Gretchen und verursacht den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders. Aus Verzweiflung halb wahnsinnig geworden, tötet Gretchen das unehelich geborene Kind. Im Kerker wartet sie auf ihre Hinrichtung.

Wie entwickelt sich Gretchen?

Während ihres Auftretens erlebt Gretchen eine Entwicklung, die sie von einem jungen, tugendhaften Mädchen mit reinem Gewissen zu einer wahnsinnigen Sünderin werden lässt, die schon in jungen Jahren zum Tod verurteilt wird. Der Tod Gretchens am Ende der Tragödie stellt die Katastrophe des klassischen Dramas dar.

Warum schläft Gretchen mit Faust?

Daraufhin erscheint sie erzürnt, da Faust sie nicht ernst nimmt und droht zu gehen, sie behauptet: „Ich muss nun fort“ (Z. 3502) Durch ein weiteres Kompliment von Faust wird Margarete von ihren Gefühlen jedoch überwältigt und lädt ihn trotz ihrer Enttäuschung ein, bei ihr zu schlafen.

Warum hat Mephisto ein Problem mit Gretchen?

Mephisto kann über Gretchen keine Macht ausüben, weil sie reinen Herzens und die personifizierte Unschuld ist. Außerdem ist sie stark gläubig und lebt streng nach den Regeln der Kirche (Z. 2625) deshalb weiß sie, dass Mephisto das Böse verkörpert und hat Angst vor ihm (Z. 4515,4601-4605,4609-4610).

Wann weiß Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Wer hat Valentin getötet Faust?

Mephisto: (hektisch)Los! Stoß zu! Faust stößt zu, Valentin wird erstochen und fällt. Mephisto: (zufrieden) Nun ist der Lümmel zahm.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Wie wird Margarete zu Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Wie wirkt Margarete auf Faust?

Margaretes Antwort kann als Gegenstück zu Fausts Aussage aufgefasst werden. Sie nimmt seine Worte auf, negiert sie aber und weist ihn dadurch zurück. Durch die Aufnahme der Vokabeln Fausts erscheint Margarete als Echo, als uneigenständige Person, wie die Regieanweisung formuliert: „vorübergehend“, somit flüchtig.

Wie schmeichelt Faust der Margarete?

Durch diese Antwort vermutet Margaret, dass Faust an keinen Gott glaubt, diese Annahme widerlegt er jedoch, indem er sie bittet: „Misshör mich nicht, du holdes Angesicht“ (Z. 3422), womit er ihr zugleich schmeichelt. Faust geht davon aus, dass niemand fest sagen kann, dass er an Gott glaubt oder nicht.

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Ist Gretchen eine Kindsmörderin?

I) Der Kindsmord im Urfaust. Die folgende Hausarbeit untersucht die Gretchen-Figur als Mörderin ihres eigenen, unehelich geborenen Kindes. Die Geburt dieses Kindes und der Kindsmord sind im Urfaust aber nicht dargestellt.

Welche Rolle spielt Gretchen für Faust?

Gretchen wird bei der ersten Begegnung mit Faust als ein frommes, tugendhaftes und naives Bauernmädchen mit Flechtfrisur, die hier als ein Symbol der kleinbürgerlichen Enge fungiert, dargestellt.

Ist Gretchen naiv?

Sie ist noch sehr jung, dementsprechend kindlich naiv und leicht beeinflussbar. Trotzdem weist sie auch frauliche Züge auf. Diese äußern sich in ihrer hauswirtschaftlichen Tüchtigkeit; auch darin, dass sie ein jüngeres Geschwisterchen aufgezogen hat; schließlich wird sie selbst Mutter.

Welches Frauenbild verkörpert Gretchen?

Die Handlung von Goethes Werk Faust I ist den meisten Deutschen aus der Oberstufe bekannt, und damit auch die Figur des Gretchens als naives, junges Mädchen. Sie wird oft als schwacher Charakter dargestellt, der gegen die beiden männlichen Charaktere Faust und Mephisto nicht ankommt.

Warum ist Faust schuldig?

Faust ist selbst und hauptsächlich für Gretchens Situation verantwortlich. Während er sich dies nicht eingestehen will, wird Gretchen durch ihre Schuldgefühle in den Wahnsinn getrieben in ihrer Zelle. Deshalb möchte sie auch nicht mehr leben.

Wie heißt Faust mit Vornamen?

Johann Georg Faust – Wikipedia.

Wo hat Gretchen ihr Kind umgebracht?

Goethes „Faust“, Szene im Kerker. Von dem Verführer Faust verlassen, hat Gretchen ihr Kind ertränkt und will nun im Wahn die Tat ungeschehen machen.