Zum Inhalt springen

Warum will mein Kind nicht mehr zu mir?

Gefragt von: Christina Hiller-Lorenz  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (71 sternebewertungen)

Es kann ganz einfach die Übergabesituation sein. Nach zwei Wochen möchte Ihr Sohn nicht einfach aus dem Auto heraus den Alltag ändern, an den er sich nach zwei Wochen gerade erst wieder gewöhnt hat. Holt der Papa seinen Sohn bei Ihnen ab? Vielleicht verändern Sie die Übergabesituation von Papa zu Mama zurück.

Was tun wenn das Kind nicht mehr zur Mutter will?

Umgangsausschluss wegen Kindeswillen

Meist entscheiden Familiengerichte nur dann, den Umgang zwischen Eltern und Kind völlig zu unterbinden, wenn das Kindeswohl konkret in Gefahr ist. Das ist beispielsweise oft bei Kindesmissbrauch der Fall. In der Regel wird jedoch alles unternommen, um den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Warum bricht ein Kind den Kontakt zu den Eltern ab?

Häufig gab es in der Familie der Betroffenen Gewalt oder Missbrauch. Mitunter litten die Eltern an schweren psychischen Krankheiten, oder die Kinder fühlten sich schlicht nicht geliebt und beachtet. Fast immer drückt der Kontaktabbruch sehr große Not aus.

Warum sich Kinder von ihren Eltern abwenden?

„Es gibt zwei Formen von Gründen, warum Kinder sich von ihren Eltern abwenden. Und zwar, dahinter steht immer ein Grundgefühl von Mangel. Was Kinder von ihren Eltern als allererstes ganz doll brauchen, ist das Gefühl von Geborgenheit und Halt. Aus dieser Sicherheit heraus entwickele ich eine innere Stabilität.

Was tun wenn das Kind sich weigert?

Hier einige Tipps für dich, wie du mit Verweigerung umgehen kannst und diesen Situationen teilweise vorbeugst:
  1. 1) Feste Routinen können helfen. ...
  2. 3) Das Kind selbst die Lösung finden lassen. ...
  3. 4) Das Gefühl oder Bedürfnis deines Kindes wahrnehmen und benennen. ...
  4. 6) Erklären, warum es wichtig ist. ...
  5. 7) Entscheidung anbieten.

Regretting Motherhood: Ich will keine Mutter sein | Bin ich bereit für ein Kind? Folge 8

45 verwandte Fragen gefunden

Was macht eine schlechte Mutter aus?

Wenn man sich als schlechte Mutter fühlt, weil man an den eigenen oder fremdbestimmten Erwartungen scheitert, öffnet man das Tor für die gemeinen Begleiterscheinungen des scheinbar perfekten Lebens: überdimensionaler Verzicht (mehr als es Eltern sowieso schon tun), Stress, Antriebslosigkeit, Unkonzentriertheit, ...

Wie erkenne ich eine gute Mutter Kind Bindung?

Mütter mit einer guten Mutter-Kind-Bindung tragen ihre Babys öfter, schlafen oft auch mit ihnen zusammen im Bett, sie sprechen in der Ammensprache, in der intuitiven Sprachmelodie, und haben oft Blickkontakt mit dem Baby. Das Kind kuschelt sich gern an die Mutter an, bleibt ihr zugewandt, wenn es Fremde sieht.

Was Eltern ihren Kindern nie verzeihen?

Fehler machen ist menschlich. Aber Achtung liebe Eltern, diese 11 Erziehungsfehler wird ein Kind seinen Eltern niemals verzeihen.
  • Schweigen als Strafe.
  • Kinder zu anderen "abschieben"
  • Vernachlässigung der Kinder.
  • Schuld für scheiternde Ehe geben.
  • Die Ängste des Kindes auslachen.
  • Lieblingsspielzeug einfach entsorgen.

Wann entfremden sich Kinder?

Eine Entfremdung kann bewusst und offen, aber auch sehr subtil und unbewusst ablaufen. Sie kann bereits in einer bestehenden Ehe beginnen oder auch erst nach der Trennung einsetzen. Sie kann innerhalb weniger Wochen oder auch über mehrere Jahre stattfinden und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Habe ich eine toxische Mutter?

Lieblosigkeit: Eine der grausamsten Anzeichen für eine toxische Mutter-Kind-Beziehung ist Lieblosigkeit und das hat schwerwiegende Folgen. Wenn ein Kind keine Liebe erfährt, also nie hört, dass es geliebt wird, kein Lob oder Kuscheleinheiten erfährt, kann es emotional verwahrlosen.

Kann meine Kinder nicht mehr ertragen?

Wenn du nur noch genervt bist und dein Kind nicht mehr ertragen kannst, dann schau erst mal für dich, wenn möglich. Manchmal gibt es Situationen, da musst du für dein Kind da sein, auch wenn es kaum mehr geht. Doch stelle dich schon darauf ein, dass du in der nächsten Möglichkeit etwas für dich tust und Energie tankst.

Wie verhalten sich manipulierte Kinder?

Sie sind verschlossen, zappelig oder leiden an unbeherrschten Wutausbrüchen. Betroffene Kinder treffen widersprüchliche Aussagen und verhalten sich anders, je nachdem, welches Elternteil dabei ist. Die Kinder werden zudem genötigt manipulierte Aussagen zu verbreiten, um das Umfeld (Nachbarn, Schule, Kindergarten, …)

Wann lösen sich Kinder von der Mutter?

Der Ablösungsprozess in der Zusammenfassung

Die Ablösung eines Kindes von der Mutter hin zur Vater-Kind-Beziehung geschieht in der Regel ab dem zweiten Lebensjahr.

Warum will mein Kind nur zu Papa?

Phasenweise und situationsbedingt wenden Kinder sich besonders einem Elternteil zu. Das ist völlig normal und kann verschiedene Ursachen haben. Nach der Geburt erlebt sich das Neugeborene zunächst als eins mit der Mutter. Meist ist sie in dieser ersten Lebensphase die Hauptbezugsperson.

Warum entfremden sich Kinder?

In solchen Fällen findet oft Entfremdung statt, in rund 90 Prozent durch die Mutter. Die Gründe, warum ein Kind sich von einem geliebten Elternteil abwendet, können laut der Kindesschutz Organisation Schweiz Kisos Schuldgefühle, Loyalitätskonflikte und Verlustängste sein.

Was macht Kinder unglücklich?

Großer Druck in der Schule oder viele Hausaufgaben machen Kinder unglücklich. Wie eine am Donnerstag in Mainz vorgestellte Studie ergab, sind 66 Prozent der Schüler hierzulande „total glücklich“, wenn sie nicht zu lange für ihre Hausaufgaben benötigen.

Was ist das PAS Syndrom?

Das Parental Alienation Syndrome (PAS) gilt als eine extreme Ausprägung des Konfliktes zwischen Kindeswillen und Loyalitätsdruck von Bezugspersonen. Das Entfremdungssyndrom entsteht durch eine massive Beeinflussung des Kindes durch einen Elternteil mit der Folge der Entfremdung des Kindes vom anderen Elternteil.

Was ist das Schlimmste für ein Kind?

Die schlimmsten Erfahrungen für Kinder

Eltern trennen sich. Lieblingsspielzeug geht kaputt. Lieblings-Erzieherin verlässt Kita. Geburtstagswünsche werden nicht erfüllt.

Was löst ignorieren bei Kindern aus?

Vielmehr liegt der Grund meist in besagter Ungeschicklichkeit, Ablenkung oder Unaufmerksamkeit. Erntet das Kind dann jedoch für sein Verhalten strafendes Schweigen statt einer Ermahnung, hat es keine Vorstellung, was es falsch gemacht hat.

Welches Alter prägt ein Kind am meisten?

Heute weiß man, dass die Prägung in den ersten Lebensjahren einen Menschen deutlich mehr bestimmt als die genetische Veranlagung.

Was zerstört die Mutter Kind Beziehung?

Wenn Eltern unter einer psychischen Störung leiden, verändert dies ihre Wahrnehmung der Umwelt insgesamt und es beeinflusst auch die Interaktion mit dem eigenen Kind. Je nach Zeitpunkt und Dauer der psychischen Erkrankung wird dies einen spezifischen Einfluss auf die psychische Entwicklung des Kindes haben.

Warum gute Eltern anstrengende Kinder haben?

Das „gute Kind“ geht in seinem zukünftigen Leben knallhart auf die anstehenden Probleme im Erwachsenenleben zu. Typischerweise mit übermäßiger Regeltreue, Starrheit, Mangel an Kreativität und einem unerträglich harten Gewissen, das schlussendlich sogar Selbstzweifel auslösen kann.

Was ist wichtig als Mutter?

Eine gute Mutter kümmert sich auch um sich selbst und sagt "ja" zum Leben. Dieses Vorbild lässt Kindern Flügel wachsen. Eine Mutter, die Zufriedenheit ausstrahlt, macht auch Kinder zufrieden, ja, so einfach ist das manchmal. Die Eigenschaften einer guten Mutter wurden von urbia-Müttern in unserem Forum beschrieben.

Warum schreien Mutter?

Überforderung, Stress, Sorgen: In anstrengenden Situationen wird bei Mamas und Papas schnell mal die Stimme laut - und im nächsten Moment kommen die Schuldgefühle.

Wie verhält sich eine narzisstische Mutter?

Was sind narzisstische Mütter und wie äußert sich das? Dr. Dierssen weiß, dass Mütter mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung selbst in großer Not sind. Sie können weder mit sich noch mit anderen Menschen in ihrem Umfeld eine ausgeglichene, liebende Beziehung eingehen.