Zum Inhalt springen

Warum werden Bienenwaben schwarz?

Gefragt von: Herr Dr. Jonas Schröter B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Pollenkörner enthalten vor allem in ihrer äußeren Hülle, der Exine, fettlösliche Farbstoffe. Diese Farbstoffe wandern in das Wachs und reichern sich an. Die mit der Lagerung von Honig und Pollen verbundene Einfärbung der Waben stellt kein hygienisches Problem dar.

Warum werden Bienenwaben dunkel?

Die Waben werden mit der Zeit dunkel, weil bei jedem Schlupf einer Biene ein dünnes Häutchen in der Zelle zurück bleibt. Trotz des Putztriebes der Bienen kann in der Zelle immer ein Rest verbleiben und sorgt dafür, dass die Waben immer dunkler und die Zellen immer kleiner werden.

Wann soll man dunkle Waben austauschen?

Im zeitigen Frühjahr entnimmt man die dunklen Waben in der unteren Zarge, wenn die Völker etwas schwächer sind kann man auch eine Zarge ganz entfernen, die Völker entwickeln sich auch schnelle und besser.

Was tun mit verschimmelten Bienenwaben?

Ich würde die verschimmelten Teile der Waben ebenfalls ausschneiden und einschmelzen. Den Rest der Honigwaben würde ich in einem gut belüfteten Behälter Insektensicher ( ganz feine Gaze + Lavendelblüten gegen die Wachsmotte ) aufbewahren und im Sommer zum Einfüttern nehmen.

Können Bienenwaben schimmeln?

Die Feuchtigkeit schlägt sich an den Wänden, in den Ecken und Randwaben nieder und tropft gelegentlich sogar aus dem Stock heraus. Als Folge davon kann sich Grauschimmel an Wänden und Aussenwaben entwickeln.

Darum sind Bienenwaben sechseckig | Terra X plus

36 verwandte Fragen gefunden

Kann man verschimmelte Waben einschmelzen?

Kein Problem. Schimmelsporen überleben die hohen Temperaturen im Schmelzer nicht.

Was macht man mit alten Futterwaben?

Was mache ich mit den entnommenen Futterwaben? Futterwaben von gesunden Völkern werden kühl (idealerweise unter 10 Grad), trocken und dunkel gelagert. Sie können wenige Wochen später zur Fütterung von Ablegern oder zur Notfütterung von schwachen Völkern genutzt werden.

Wie lange kann man Futterwaben lagern?

Bei Futterwaben sollte die Lagerzeit in der Regel nur wenige Wochen betragen (von der Obst- blüte bis Ablegerbildung), da sich je nach Lagerbedingungen Abbauprodukte bilden können, die sich nachteilig auf die Bienengesundheit auswirken. Leere Waben können hingegen ohne Bedenken ein Jahr gelagert werden.

Kann Wachs schimmeln?

der Schimmel kommt meist von den Trester und Honigresten, das passiert bei reinem Wachs nicht. Also alles unliebsame abkratzen und dann nochmal einschmelzen und ganz langsam abkühlen lassen, das ist sehr wichtig, dann setzt sich aller Trester gut ab.

Wie lagere ich die Bienenwaben?

Lagere die Waben möglichst kühl (<10-15°C) Bei diesen Temperaturen entwickeln sich die Wachsmotten nicht. Du kannst die Waben zur Mottenbekämpfung auch für zwei Wochen einfrieren. Du kannst die Wachsmotte bekämpfen durch verdunsten von Essigsäure. Dabei werden mehrere Zargen gestapelt.

Wann macht man Wabenhygiene?

Wabenhygiene in der Betriebsweise

Alte Waben sollten regelmäßig bei der Völkerpflege im Spätsommer entfernt werden. Die ältesten Waben sollten immer in der untersten Zarge hängen. Bei einem Wirtschaftsvolk auf zwei Zargen kann im August die untere, dann meist brutfreie Zarge komplett entfernt werden.

Wann Mittelwände geben?

Der Übergang vom Frühling zum Frühsommer ist der richtige Zeitpunkt, um einen Honigraum aufzusetzen. Er besteht aus einer Zarge mit Rahmen mit Mittelwänden. Zu Beginn einer Massentracht, wie der Obstblüte, Raps oder Löwenzahn, werden Mittelwände sehr schnell zu Waben ausgebaut.

Wie schnell bauen Bienen Mittelwände aus?

Das Bienenvolk baut nicht das ganze Jahr über an seinem Wabenbau, sondern nur in der Zeit von etwa Mitte April bis Ende Juni. Eine Ausnahme bilden lediglich die Schwärme, die auch noch später bauen. Im allgemeinen gilt, dass die Völker besser bauen, wenn gerade eine Tracht herrscht oder wenn sie gefüttert werden.

Ist dunkler Honig besser als heller?

Hell, dunkel & Dazwischen

Im Allgemeinen gilt: Je dunkler der Honig, desto kräftiger und unverwechselbarer ist der Geschmack. Heller Honig, aus dem zuvor genannten Klee, ist ideal zum Süßen von Getreide oder Tee, während dunkler Honig, wie Buchweizen, besser bei Hafermehl oder in Brot wirkt.

Warum ist mein Honig so dunkel?

Farbstoffe von Pollen, Pollenkitt, Propolis usw. die den dunklen Waben anhaften, lösen sich in den Honig und geben diesem eine dunklere Farbe. Allerdings sollten Imker und Imkerinnen nicht auf diesem Wege versuchen den Honig dunkler zu bekommen: dunkle Waben bergen das Risiko von Krankheiten.

Warum wird Honig schwarz?

Honig kann weiß sein, gelb, braun oder sogar fast schwarz. Welche Farbe er hat, hängt davon ab, an welchen Pflanzen die Bienen Nektar gesucht haben, und wie viel Honigtau in ihm enthalten ist. Der Nektar selbst ist eigentlich farblos.

Wie erkenne ich gutes Bienenwachs?

Echtes Bienenwachs verliert an der Oberfläche mit der Zeit den Duft. Das bedeutet, dass wenn man an der Oberfläche riecht, zunächst der Duft kaum warhnehmbar ist. Erst wenn am Wachs gerieben wird, oder es verarbeitet wird, verströmt das Wachs seinen dezenten, angenehmen und edlen Duft.

Können Bienenwachstücher schimmeln?

Leichten Schimmel am Bienenwachstuch entfernen

Wir empfehlen folgende Vorgehensweise: Kratze mit einem scharfen Messer (bitte nicht schneiden!) vorsichtig das Wachs und den Schimmel vom Tuch ab. Wenn der Schimmel am Rand oder auf einer Ecke liegt, kannst du die Stelle auch mit einer Schere abschneiden.

Warum werden Bienenwachskerzen weiß?

Bienenwachskerzen bekommen nach einiger Zeit einen weißen, samtigen Belag. Das ist kein Qualitätsmangel sondern ein Echtheitsbeweis für reines Bienenwachs. Diesen Belag können sie einfach mit einem weichen Tuch abwischen. Bienenwachs ist ein reines Naturprodukt und in seiner Ursprungsform weiß.

Wie lange kann man Honigwaben lagern?

Schleuderreife Waben kann man bis zu zwei Wochen in Honigzargen lagern, länger geht´s leider nicht, denn da kommen schon die jungen Larven die ziemlich sicher schon in den Waben leben zum Vorschein.

Was tun mit leeren Honigwaben?

Schlage Deine abgeschleuderten Waben in Zeitungspapier ein und lagere sie möglichst dicht. Ich bin Magazinimker und stecke sie in die leeren Zargen. Ich lege dann noch eine Folie zwischen den Zargen. So entgehe ich den Schäden der Wachsmotte.

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Wann Beute öffnen?

Warten Sie mit dem Öffnen der Beute n einen sonnigen Tag mit Temperaturen nahe der 20 °C-Marke ab. Eine Durchsicht sollte immer nach dem ersten Reinigungsflug erfolgen. Ansonsten kann es passieren, dass die Bienen durch die Aufregung einer Kontrolle im Stock abkoten.

Kann man Futterwaben schleudern?

Futterwaben dürfen nicht geerntet und geschleudert werden.

Wie oft Waben Schwefeln?

Wichtig: Den Schwefel nie frei abbrennen lassen und immer beaufsichtigen – Waben und Zargen sind leicht entzündlich. Die Motteneier überleben die Schwefel-Begasung, deshalb sollte man die Behandlung nach drei und sechs Wochen wiederholen.