Zum Inhalt springen

Was meint der Sauerländer wenn er nüssel sagt?

Gefragt von: Michael Büttner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

8. Der Nüssel. Die Reste eines Apfels, also der abgegessene Apfelkern wird ja gerne mal Links liegen gelassen, anstatt in die Mülltonne befördert zu werden. Ich kenne auch den ein oder anderen Sauerländer, der ihn einfach direkt mit aufisst und so kein Abfall entsteht.

Was sagt man im Sauerland?

Worte wie: bölken, dösig, frirmeln, göbeln, Latüchte, Mauken, picheln, Piene, Schocken oder ümmeln gehören nach seinem Selbstverständnis ganz klar zum hochdeutschen Wortschatz. Jeder hochdeutsche Nicht-Sauerländer weiß, was Butter ist ... Wie aber reagiert er, wenn der Sauerländer fragt: „Willze nochen Butter?

Was bedeutet Woll im Sauerland?

Das WOLL-Magazin steht für die Sauerländer Lebensart. Es stärkt das Profil des Sauerlands, präsentiert die Vorzüge unserer Region mit interessanten Geschichten und streut diese über verschiedene Kanäle.

Wo sagt man immer woll?

Während „woll“ auch noch zum Beispiel in Unna, Schwerte und vor allem im Sauerland gesagt wird, ist „wonnich“ so dortmunderisch wie der Salzkuchen.

Was sind Sauerländer für Menschen?

Die Menschen im Sauerland

Auch wenn der Sauerländer sein Herz nicht unbedingt auf der Zunge trägt und eine Unterhaltung so manchmal etwas einseitig ausfallen kann, hat er durchaus Interesse an seinem Gegenüber. Kurz gesagt, er redet zwar nicht viel, ist aber ein geduldiger und aufmerksamer Zuhörer.

Sauerländer. Besser geht's nicht.

37 verwandte Fragen gefunden

Wie ticken die Sauerländer?

Wohl kaum jemand kann objektiver über den Sauerländer berichten, als derjenige, der ihn von aussen kommend kennen lernt. Nicht eingebunden in Verpflechtungen, unvoreingenommen und wissensdurstig, lässt sich ein objektives Bild vom Sauerländer skizzieren.

Wie spricht man im Sauerland?

Das Sauerländer Platt (die sauerländische Mundart, das Sauerländische; sauerländisch: Surländsk Platt (Friedrich Wilhelm Grimme), siuerländsk Platt und Siuerlänner Platt (Christine Koch)) war die niederdeutsche Volkssprache im Sauerland, in der Regel wird sie zum südwestfälischen und mithin westfälischen Zweig des ...

Welches Bundesland sagt gell?

Gleich zwei Leser interessieren sich für "gäll", das wohl am meisten gebrauchte Wort im Schwabenland.

Was antwortet man auf gell?

Ich würde sagen, bei Sätzen, die mit "...gell?" enden, handelt es sich in der Regel nicht wirklich um Fragen; die Endung ist normalerweise eher als zustimmungserheischend gemeint. Die Antwort hängt sehr von der Dialektregion ab. Im Badischen z.B. lautet die übliche Antwort "Ha jo!"

Was bedeutet der Ausdruck gell?

Es entspricht in der Bedeutung in etwa wirklich/tatsächlich, jedoch kann »gell« auch diese Wörter verstärken. Manchmal auch in Zustimmung fordernder oder erheischender Form, vor allem am Satzanfang "Gell, du hast [noch] meinen Geldbeutel [den ich dir zur Aufbewahrung gegeben habe]?"

Was ist typisch für das Sauerland?

Das Sauerland ist geprägt durch eine Mittelgebirgslandschaft mit Buchen- und Fichtenwäldern. Mischwälder sowie andere Laub- und Nadelwälder sind eher selten. Wegen der vielen Berge wird es manchmal auch als Land der tausend Berge bezeichnet.

Wie ist ein Sauerländer?

So sind se die Sauerländer: Sie sind Dorfkinder und stolz drauf, fahren gerne Trecker und sind knatschverrückt. Und wenn sie dollen Schmacht haben, dann futtern sie Kniften, backen Eier und lutschen zum Nachtisch ein paar Bömskes.

Wie die kötten?

Die Herren sind kötten gegangen. Sehr lobenswert. Mit „kötten gehen“ bezeichnet der Kölsche schlichtweg, jemanden um etwas zu bitten. Somit ist kötten eigentlich ein Begriff für betteln, allerdings – das hat die übliche Umfrage in meiner Stammkneipe ergeben – ein etwas feinerer Begriff.

Was ist ein Giebelfrigger?

Entsprechend gibt es den Giewelfrigger auch nur in der männlichen Form. Der „Frigger“ ist also der Werbende. Was aber hat der „Giewel“ – der Hausgiebel – mit Herzensangelegenheiten zu tun? Eine Menge, wenn sich zum Interesse am anderen Geschlecht ein gewisses Kalkül gesellt.

Welche Sprache spricht man in Saarlouis?

Im Saarland werden sowohl rheinfränkische als auch moselfränkische Dialekte gesprochen, welche alle zum Westmitteldeutschen zählen. Umgangssprachlich bezeichnen viele Saarländer ihren Dialekt als „Platt“, häufig mit Spezifizierung des jeweiligen Ortes (zum Beispiel „Sankt Wendeler Platt“).

In welchem Dialekt sagt man wa?

wa. Bedeutungen: [1] märkisch, berlinisch, umgangssprachlich: verschliffene Floskel für die eingeschobene, rhetorische Frage „Gelt es? “, „Gilt es?

Wo sagt man Nee?

in Mecklenburg sagt man statt "nein" sehr oft "nee". Das spricht man mit einem langen "e". Vielleicht hast du "ne" mit kurzem "e" gesprochen. So habe ich es in der Bedeutung "nein" auch noch nie gehört.

Wo sagt man nh?

Wenn der Chat-Partner gerade keine Zeit hat, könnt er einfach nur NH schreiben.

Was heißt Mädchen auf Hessisch?

Auch im sogenannten Hinterländer Platt, der im Hessischen Hinterland gesprochenen Mundart, hat sich die Besonderheit erhalten: „Zwie Menner“, „zwu Frauen“ und „zwää Märercher“ (Mädchen) sagt man im Raum Biedenkopf.

Was bedeutet Gemorje?

Gemorje!, Moin!, Grüß Gott!

Wo sagt man Mosche?

Hessisch: [1] Mosche. Kölsch: [1] Morje.

Woher kommt der Begriff Sauerland?

Früher gab es im Sauerland ganz viele Sümpfe. ... Demnach heißt Sauerland "Sumpfland". Man sagte auch Süderland – oder im Plattdeutschen auch "Suiderland". Daraus wurde dann im Laufe der Zeit "Sauerland".

Was ist ein nüssel?

schnüffeln, wählerisch suchen, herumwühlen: sie (die sünder) ligen im treck ze wulen und zu nüsseln wie ein suw. Keisersberg sünd.

Was bedeutet Köter Hund?

von der Bezeichnung Köter, Köther (auch Kötter, Kotsasse, Köthner, Kätner, Häusler, Büdner) für Kleinbauern oder Leibeigene (Bewohner einer Kote oder Kate), die auch nur kleine Hunde halten durften, also eigentlich „Kätnerhund“; eine andere Variante ist die Ableitung von Kot, koten, siehe dazu auch: Kötel Das Wort ist ...

Was ist ein pützer?

Pützer – Stuckateur, Verputzer.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Grauhändler Uhren?
Nächster Artikel
Wo gibt es Münzen Automaten?