Zum Inhalt springen

Warum Vollnarkose Ausschabung?

Gefragt von: Frau Natalia Knoll MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (9 sternebewertungen)

Die Curettage: ein routinierter Eingriff
Falls es aus krankheitsbedingten Gründen Komplikationen mit der Vollnarkose gibt, kann der Muttermund örtlich betäubt werden. Eine Narkose ist nötig, da die bei der Kürettage notwendige Dehnung des Gebärmutterhalses schmerzhaft ist.

Wird eine Ausschabung mit Vollnarkose gemacht?

Die Ausschabung führen die Ärzte üblicherweise ambulant und unter Vollnarkose durch. Deshalb überprüft der Narkosearzt (Anästhesist) bei älteren Patienten oder bei Vorerkrankungen im Vorfeld die Lungenfunktion, nimmt Blut ab, oder lässt ein Röntgenbild oder ein Elektrokardiogramm (EKG) anfertigen.

Wie lange dauert eine Ausschabung unter Vollnarkose?

In der Regel dauert eine Ausschabung maximal 15 Minuten. Nach der Vollnarkose kommt die Patientin im Aufwachraum zu sich und wird dort noch einige Zeit beobachtet. Meist noch am gleichen Tag kann sie die Praxis oder Klinik verlassen.

Kann man eine Ausschabung ohne Narkose machen?

Bei einer so genannten Aspirationskürettage gewinnt der Arzt über eine dünne Sonde nur wenig Gebärmutterschleimhaut für diagnostische Zwecke. Dieser Eingriff erfolgt ohne Narkose. Gelegentlich treten nach einer Kürettage Fieber, Schmerzen und starke Blutungen auf.

Wie stark ist die Narkose bei einer Ausschabung?

Eine Ausschabung erfolgt üblicherweise in Vollnarkose. Wird etwa nur Gewebe aus dem Gebärmutterhals entfernt, kann dies auch unter lokaler Betäubung geschehen. Ob eine Ausschabung ambulant erfolgen kann, hängt von der Einschätzung des Arztes und möglichen Begleiterkrankungen der Frau sowie der Art der Ausschabung ab.

Ambulante Operation - OP in der Praxis. Genesung daheim!

36 verwandte Fragen gefunden

Wie lange Bettruhe nach einer Ausschabung?

Eine körperliche Schonung wird für etwa eine Woche empfohlen. Hatten Sie vor dem Eingriff regelmäßige Monatsblutungen ist mit der nächsten Regelblutung etwa 4-8 Wochen nach der Ausschabung zu rechnen.

Wie lange muss ich mich nach einer Ausschabung schonen?

Da der Muttermund sich erst langsam wieder schliesst, besteht die Gefahr, dass Keime in die Gebärmutter eindringen und Infektionen verursachen können. Deshalb sollten Frauen nach der Abrasio zwei bis drei Wochen lang auf Vollbäder, Saunagänge, Schwimmen, Tampons und auch Geschlechtsverkehr verzichten.

Wie schmerzhaft ist eine Ausschabung?

Wie schmerzhaft ist eine Ausschabung? Eine Ausschabung wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, die Ausschabung selbst ist also schmerzfrei. Nach dem Eingriff kann es aber zu ziehenden Schmerzen, ähnlich wie Regelschmerzen kommen. Die klingen aber meist nach etwa einer Woche ab.

Wie stark Schmerzen nach Ausschabung?

Eine Ausschabung der Gebärmutter ist ein sehr häufig vorgenommener Eingriff in der Frauenheilkunde und sehr sicher. Leichte Blutungen oder leichte Schmerzen nach dem Eingriff sind normal. Selten kann es zu Verletzungen der Gebärmutter, starken Blutungen oder Infektionen kommen.

Was muss ich zur Ausschabung mitnehmen?

Nehmen Sie einen Bademantel oder einen Jogginganzug und Hausschuhe mit. Wenn Sie nach der OP zum ersten Mal zur Toilette müssen, fällt es Ihnen schwer sich komplett anzuziehen. Ihre Begleitperson sollte sich etwas zum Zeitvertreib (Zeitschrift, Buch, etc. ) und Getränke sowie eine Zwischenmahlzeit mitnehmen.

Was passiert bei der Vollnarkose?

Bei der Vollnarkose, auch Allgemeinanästhesie genannt, wird der Patient oder die Patientin in einen schlafähnlichen Zustand versetzt: Das zentrale Nervensystem wird beeinflusst und somit das Bewusstsein und Schmerzempfinden im ganzen Körper ausgeschaltet.

Wie lange darf man nach einer Ausschabung nicht duschen?

Die vaginale Blutung kann noch 7 bis 10 Tage andauern. Damit es nicht zu einer Entzündung der Gebärmutter kommt, dürfen in dieser Zeit keine Tampons verwendet werden. Duschen ist unbe- denklich. Baden oder ein Schwimmbadbesuch ist nach einer Woche möglich, wenn keine Blutung mehr besteht.

Warum bekommt man Polypen in der Gebärmutter?

Sie entstehen infolge einer Überwucherung der Zellen in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Gebärmutterpolypen sind in der Regel gutartig, es kann jedoch gelegentlich vorkommen, dass sich daraus Krebs entwickelt (präkanzeröse Polypen). Sie reagieren in der Regel nicht auf zyklische hormonelle Veränderungen.

Was tun gegen Polypen in der Gebärmutter?

Gebärmutterpolypen, die zu Beschwerden führen, sollten immer entfernt werden. Gebärmutterpolypen entfernt man in der Regel bei einer Gebärmutterspiegelung: Dabei entnimmt die Ärztin oder der Arzt die Polypen mithilfe eines Endoskops, das über die Scheide in die Gebärmutter eingeführt wird.

Kann ein Polyp in der Gebärmutter bösartig sein?

Häufig bildet die Gebärmutterschleimhaut gutartige Wucherungen, sogenannte Polypen. Aus solchen Schleimhautwucherungen können sich Krebsvorstufen und schließlich Krebs entwickeln.

Wie macht sich ein Polyp in der Gebärmutter bemerkbar?

Symptome von Gebärmutterpolypen

Häufig verursachen Uterus-Polypen keine Symptome. Wächst der Polyp allerdings, kommt es oft zu einer starken Menstruationsblutung (Hypermenorrhö). Auch Zwischenblutungen sowie Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sind möglich.

Wie gefährlich ist die Vollnarkose?

Solche Narkosezwischenfälle kommen aber heute dank der modernen Überwachungstechniken kaum noch vor. Das Risiko, an einer Narkose zu sterben, liegt heute bei 0,008 bis 0,009% und ist damit kaum größer als im wachen Zustand. Ein etwas erhöhtes Narkoserisiko haben sehr alte kranke Patienten und sehr kleine Kinder.

Was passiert wenn man nach Narkose nicht mehr aufwacht?

Narkose – ein Eingriff in den Körper

Die beiden Hauptrisiken einer Vollnarkose bestehen zum einen darin, dass die Patientin beziehungsweise der Patient nicht mehr aufwacht und zum anderen, dass sich die Person nach dem Aufwachen in einem Zustand der Verwirrung – des Delirs – befinden kann.

Wie fühlt sich das Einschlafen bei einer Vollnarkose an?

Es fühlt sich an wie Karussell fahren, nur ohne Karussell. Ich stelle mir vor, wie gleich ein Beatmungsschlauch durch meinen Mund in die Luftröhre vorgeschoben wird. Der ist notwendig, weil ich im Tiefschlaf, in den mich die Medikamente versetzen werden, nicht mehr alleine atmen kann.

Wie lang schläft man nach Vollnarkose?

Jeder Patient verbleibt dort nach einer Narkose in Abhängigkeit von seinem Zustand und der Art und Dauer der Narkose wenigstens ein bis zwei Stunden.

Habe Angst vor Narkose?

Andere lenken sich durch Lesen ab oder wenden Bewegungs- oder Entspannungstechniken an, wie zum Beispiel langsames und tiefes Atmen. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Musikhören vor einer Operation die Angst lindern kann. Musik kann dabei helfen, sich zu entspannen und abzulenken.

Wie lange dauert es bis man nach einer Vollnarkose aufwacht?

Nach Beendigung der Operation wird die Zufuhr der Narkosemittel gestoppt und wir erwachen innerhalb von wenigen Minuten. Allerdings kann es noch längere Zeit dauern, bis wir das Bewusstsein wieder vollständig erlangen und die Umgebung ungetrübt wahrnehmen können.

Was ist die schlimmste OP?

Die Top 10 der riskantesten Eingriffe: Zahnwurzelbehandlung auf Platz 1. Bei jeder medizinischen Behandlung bestehen Risiken. Bei einigen Behandlungen kommt es jedoch häufiger zu Problemen als bei anderen.

Wie wird man aus der Narkose geweckt?

Die Narkoseausleitung. Hat der Chirurg den Eingriff beendet, unterbricht der Anästhesist die Zufuhr der Narkosemittel und der Patient erwacht aus der Narkose wie aus einem tiefen Schlaf.

Ist man nach einer Narkose ausgeschlafen?

Wenn Patienten nach Operationsende wieder aus der Narkose erwachen, meinen sie oft, eben erst eingeschlafen zu sein, obwohl je nach Operation nur wenige Minuten oder mehrere Stunden vergangen sein können.

Vorheriger Artikel
Wie viel kg Wasser hat ein Mensch?
Nächster Artikel
Was hilft gegen schlaffe Haut am Po?