Zum Inhalt springen

Warum verlassen so viele WhatsApp?

Gefragt von: Ahmet Freitag MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Einige User wollten sich von WhatsApp und Facebook aber kein Ultimatum setzen lassen und haben deshalb die App aus freien Stücken verlassen. Viele sind rüber zu Signal, dass allein in der letzten Woche über fünf Millionen neue Downloads verbuchen konnte.

Sollte man WhatsApp verlassen?

Eine App mehr oder weniger macht für die meisten Smartphone-BesitzerInnen nun wirklich keinen Unterschied, gerade wenn man sich darauf verlassen kann, dass sie sicher und datensparsam sind. Vorangehen lohnt sich: Auch wenn es für manche unvorstellbar scheint: Ein Leben ohne WhatsApp ist möglich.

Warum nicht mehr WhatsApp?

Warum geht WhatsApp dann nicht mehr? Laut dem Unternehmen Meta sind die veralteten Betriebssysteme nicht mehr sicher genug. Sie haben eine zu große Angriffsfläche für Cyberattacken. Damit die Privatsphäre und Sicherheit ausreichend gewährleistet werden kann, wird die App bei veralteten Modellen abgeschaltet.

Was ist problematisch bei WhatsApp?

Äußerst problematisch ist, dass es sich dabei nicht nur um die eigenen Daten, sondern auch um die Daten von Personen handelt, die den WhatsApp-Messenger womöglich nicht einmal installiert und damit keinerlei Zustimmung zur Verarbeitung ihrer persönlichen Daten durch den Konzern gegeben haben.

Was ist mit WhatsApp Los 2022?

Der Messengerdienst WhatsApp soll 2022 mit mehren neuen Funktionen ausgestattet werden. Das Ziel: Für uns Nutzer soll die App benutzerfreundlicher und noch komfortabler werden. U.a. sind diese Neuerungen geplant: Bessere Bildqualität.

Signal App - Ratgeber: Warum verlassen viele Menschen WhatsApp?

34 verwandte Fragen gefunden

Ist WhatsApp sicher 2022?

Grundsätzlich sind bei WhatsApp alle Nachrichten, die zwischen den Nutzern verschickt werden, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das gilt sowohl für Chats mit nur einer anderen Person als auch für Gruppenchats.

Welche Handys funktionieren ab 2022 nicht mehr?

Das Galaxy S9 und S9 Plus haben das Support-Ende nun erreicht, das Galaxy Note 9 wird nur noch bis Herbst 2022 mit Updates bedacht. Auch einigen Galaxy A-Modellen droht ab Ende 2022 das Support-Aus. Im Mai 2022 wird zudem das letzte Update für das Pixel 3a (XL) erscheinen. Android 12 ist da.

Welche Handys schmeisst WhatsApp raus?

Ändern Messenger wie WhatsApp also ihre Systemvoraussetzungen, dann fliegen immer auch Geräte komplett raus. Mit der geplanten Änderung am 1. November 2021 verbannt den Messenger von Android-Smartphones, die noch mit Version 4.0.4 laufen. Dazu zählen etwa das Sony Xperia Neo L und das Sony Ericsson Xperia Arc S.

Wie lange wird es WhatsApp noch geben?

Bei WhatsApp droht der Schock, denn der Support wird 2021 auf mehreren Handys mit Android und iOS eingestellt. Auf diesen Smartphones lässt sich der Messenger dann nicht mehr installieren. WhatsApp unterstützt alte Versionen von Android und iOS auch in 2021 nicht mehr.

In welchem Land gibt es kein WhatsApp?

Sperren. Seit September 2017 ist WhatsApp in China dauerhaft von staatlicher Seite gesperrt. In Togo, Brasilien und Sri Lanka war der Zugriff während politischen Phasen der Unruhe temporär eingeschränkt worden, ist dort jedoch nun wieder verfügbar.

Was gibt es als Alternative zu WhatsApp?

Acht Alternativen zu WhatsApp.
  1. Element. Ziemlich unbekannt, aber von technikaffinen Regierungsmitarbeitern gern genutzt, wird der Messenger Element. ...
  2. Ginlo. Sehr einfach zu installieren ist zum Beispiel Ginlo. ...
  3. Google Messages. ...
  4. Signal. ...
  5. Telegram. ...
  6. Threema. ...
  7. Wire. ...
  8. Freie Messenger.

Was ist eine gute Alternative zu WhatsApp?

Die 7 besten WhatsApp-Alternativen
  • Viber.
  • Telegram.
  • Threema.
  • Spike.
  • Signal.
  • Ginlo.
  • Wire.

Was schaltet WhatsApp ab?

Ab dem 1. Januar 2021 haben gewisse User keinen Zugang mehr zu der App. Betroffen vom Whatsapp-Aus sind Millionen Android-, als auch iOS-User, wie Independent.co.uk berichtet. Auf iPhones wird Whatsapp nur noch mit installiertem Betriebssystem iOS 9.0 oder höher funktionieren.

Warum verschwindet WhatsApp vom Handy?

WhatsApp ist 2021 nicht mehr auf allen Geräten verfügbar

Aufgrund neuer Updates geht es also im kommenden Jahr zahlreichen Handys an den Kragen, denn wer WhatsApp weiter nutzen möchte, muss zwangsläufig auf ein neueres Gerät bzw. ein Gerät mit neuerem Betriebssystem umsteigen.

Wieso läuft WhatsApp ab?

Seit dem 1. November droht einigen WhatsApp-Usern mit Android-Geräten das Support-Aus. Weil der Messenger mögliche Sicherheitslücken nicht mehr schließen kann und die Programm anfälliger für Hackerangriffe werden, geht dort das Licht aus - sprichwörtlich: Nutzer können den beliebten Messenger nicht mehr nutzen.

Was passiert wenn man WhatsApp nicht aktualisiert?

Das kündigte WhatsApp auf seiner FAQ-Seite an. Doch aufgepasst! Im Rahmen dieser Änderung werden alle Backup-Daten von Nutzern gelöscht, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden.

Was passiert wenn es keine Updates mehr gibt?

Falls der Hersteller Ihres Smartphones keine Sicherheitsupdates mehr liefert, ist es dennoch nicht zwingend notwendig, ein neues zu kaufen. Zwar ist Ihr Smartphone durch die nicht mehr geschlossenen Sicherheitslücken vor allem anfälliger für Malware und Viren.

Hat WhatsApp Zugriff auf meine Daten?

WhatsApp sammelt alle von den Nutzern selbst angegebenen Daten wie Anzeigename, Telefonnummer, Status und Profilbild. Nachrichten werden grundsätzlich nicht auf den WhatsApp-Servern gespeichert, es sei denn der andere Nutzer ist nicht erreichbar.

Was weiß WhatsApp wirklich über mich?

Das weiß WhatsApp über dich

Standort – Der Messenger weiß ziemlich genau, wo du dich befindest. Anruflisten – also alle eingehenden und ausgehenden Anrufe. WhatsApp weiß, wann und mit wem du telefonierst. Fotos und Videos – WhatsApp kann jederzeit und ohne deine Bestätigung die Kamera deines Smartphones nutzen.

Was sind die Nachteile von WhatsApp?

Die Nachteile der Nutzung von Whatsapp für geschäftliche Zwecke
  • Whatsapp bietet keinen ausreichenden Datenschutz für Unternehmen. ...
  • Whatsapp ist ein Cloud-Service mit Sitz in den USA. ...
  • Whatsapp mischt private und geschäftliche Kommunikation. ...
  • Whatsapp bietet keine Administrations-Funktionen für Unternehmen.

Wann kommt WhatsApp Update 2022?

WhatsApp bringt im August 2022 neue Funktionen raus

Der Messaging-Dienst bringt noch im August weltweit ein neues Update raus, das viele Nutzerinnen und Nutzer ziemlich erfreuen dürfte.

Was ist der sicherste Messenger 2022?

Signal wird von Sicherheitsexperten und Behörden weltweit als sicherste Messaging-App gepriesen. Signal ist als kostenlose Instant-Messaging-App für iPhone, Android und Desktop-Computer verfügbar und bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über das Signal-Protokoll: der Goldstandard der mobilen Verschlüsselung.

Welches ist der sicherste Messenger?

Im Laufe der Zeit hat Telegram für Android und iOS immer mehr Anhänger gewonnen und gilt landläufig als sichere und anonyme WhatsApp-Alternative. Letzteres ist korrekt: Ähnlich wie bei Threema kann man hier die Handynummer vor anderen Nutzern verbergen, bei WhatsApp geht das nicht.

Wem gehört WhatsApp 2022?

Die Apps WhatsApp und Facebook gehören zur Dachgesellschaft Meta (vorher als Facebook bekannt).

Wer steckt hinter Telegram?

Wem Telegram gehört

Die Gründer des Messengers sind die Brüder Nikolai Durow und Pawel Durow. Die beiden hatten bereits das russische Netzwerk vk.com gegründet, bevor sie im Jahr 2013 Telegram entwickelten. Für die beiden war der größte Erfolg, dass die Behörden die Nutzer nicht ausspähen können.