Zum Inhalt springen

Warum verkauft die Post ihre E Autos?

Gefragt von: Anke Steinbach  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (54 sternebewertungen)

Die Post hat die Produktionsrechte für ihre elektrischen Zustellfahrzeuge verkauft. Damit ist ein Prestigeprojekt gescheitert. Was bedeutet das für die Zukunft der Paketlieferung? In seinen erfolgreichen Anfangsjahren war der Streetscooter nicht nur ein Elektrofahrzeug, sondern auch eine große Metapher.

Warum baut die Post keine Elektroautos mehr?

Kaum Reichweite und Brand-Zwischenfälle

Die Deutsche Post DHL hat sich aus der Produktion von Elektrofahrzeugen derweil verabschiedet. Der Bonner Konzern gab Anfang Januar bekannt, dass er die Produktionsrechte für den Streetscooter an das Luxemburger Firmenkonsortium Odin Automotive verkauft habe.

Warum werden E Autos gekauft?

Tatsächlich haben E-Autos nicht nur niedrigere Wartungs- und Energiekosten, sie werden auch steuerlich bevorteilt. So entfällt für zehn Jahre die Kfz-Steuer. Die staatliche Prämie von bis zu 9000 Euro für reine Elektrofahrzeuge und bis zu 6750 Euro für Plug-in-Hybride ist in den Berechnungen des ADAC berücksichtigt.

Wer baut die Elektroautos der Post?

Die Deutsche Post hatte die in Aachen ansässige Streetscooter GmbH 2014 vollständig erworben und in Zusammenarbeit ein Elektroauto für die Brief- und Paketzustellung entwickelt. Nach Angaben des Konzerns fahren aktuell über 17.000 Streetscooter vor allem auf deutschen Straßen.

Wie teuer sind die Elektro Postautos?

Das Elektroauto sollte für einen Preis von 5.000 Euro (zzgl. Batteriemiete) angeboten werden.

Elektroauto hat keine Zukunft Deutsche Post will StreetScooter verkaufen

20 verwandte Fragen gefunden

Warum verkauft die Post Streetscooter?

Streetscooter brachte Post große Verluste

2014 wurde das Aachener Start-Up schließlich von der Deutschen Post übernommen. Die Pläne waren groß: Der Bonner Logistikkonzern wollte die Produktion stark ausweiten und die Fahrzeuge in die Welt verkaufen.

Kann man ein Postauto kaufen?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer hoch auf dem gelben Wagen nicht nur sitzen, sondern privat selbst einen fahren will, kann sich ein gebrauchtes gelbes Postauto kaufen.

Warum haben DHL Fahrzeuge kein Radio?

Post-Mitarbeiter werden schnell feststellen: Die Autobauer haben auf vieles verzichtet. Um Kosten zu sparen und um die Batterie zu schonen. So hat das gelbe Gefährt kein Radio. Das spart Platz, vor allem aber Rundfunkgebühren.

Wo kann man Postautos kaufen?

DHL und Deutsche Post ersetzen veraltete Fahrzeuge regelmäßig durch neue PKW und LKW. Die Gebrauchtfahrzeuge werden über eine eigene Onlinebörse verkauft. Dies kann sowohl für Privatpersonen als auch Gewerbetreibende eine günstige Gelegenheit sein, um eines der ausrangierten Post-Fahrzeuge zu erwerben.

Wie viel kostet ein DHL Auto?

Das Basismodell Work Pure kostet 31.950 Euro, abzüglich 4.000 Euro Förderprämie.

Was passiert mit den alten Batterien von Elektroautos?

Manche Hersteller sprechen sogar von einer Lebensdauer von 15 Jahren. Doch mittlerweile werden die Entsorger der Batterien vom Rücklauf überrollt. Die unterschiedlichsten Akkus aus unterschiedlichsten E-Modellen kommen zurück. Autobatterien in Verbrennerfahrzeugen sind standardisiert, in E-Autos nicht.

Wie lange hält ein E-Auto motor?

Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.

Warum kaufen Menschen keine Elektroautos?

Umfrage zu Gründen für die Ablehnung von Elektroautos in Deutschland 2020. Die Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage aus dem Jahr 2020 zu den Gründen, die gegen die Anschaffung eines Elektroautos sprechen. Rund 34 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben die hohen Anschaffungskosten von Elektroautos an.

Was ist mit StreetScooter passiert?

In 2022 wird DHL 1.300 neue Elektrofahrzeuge vom Typ StreetScooter Work L Gigabox in Betrieb nehmen. Die Fahrzeuge haben das Lenkrad rechts, so dass Zusteller/innen nicht auf der Straßenseite ein- und aussteigen müssen. Der Einstieg auf der Bordsteinseite soll die Arbeits- und Verkehrssicherheit erhöhen (Quelle).

Wer kauft StreetScooter?

Die Deutsche Post hat einen Käufer für ihre E-Transporter-Tochter StreetScooter gefunden. Wie der Logistikkonzern zum Anfang des Jahres mitteilte, werden die Rechte und das Know-how zur Produktion der StreetScooter-Fahrzeuge an das internationale Firmenkonsortium Odin Automotive S. à. r.l. verkauft.

Wie viele Autos hat die Post?

Anzahl der Fahrzeuge der Deutschen Post nach Fahrzeugart 2015. Die Statistik zeigt die Anzahl der Fahrzeuge in der weltweiten Fahrzeugflotte von Deutsche Post DHL im Jahr 2015. Laut Unternehmensangaben verfügte die Fahrzeugflotte zum genannten Zeitpunkt über insgesamt rund 17.500 Pkw.

Wer baut DHL Fahrzeuge?

Deutsche Post DHL Group betreibt bereits heute mit seinen selbst entwickelten und in Eigenregie produzierten StreetScooter-Fahrzeugen sowie rund 12.000 E-Bikes und E-Trikes die größte Elektroflotte in Deutschland.

Wie viel läuft ein Postbote?

Wenn sie mal nicht alles schafft, bringt sie die Post wieder zurück zur Dienststelle und muss sie am nächsten Tag verteilen. Jeden Tag läuft sie zwischen sechs und 20 Kilometern. Manchmal sind es auch 23 – diese Strecke legt sie im Schnitt täglich mit dem Auto zurück. In ihrer Freizeit macht sie keinen Sport.

Ist ein Job bei der Post anstrengend?

Nachteile als Postbote:

Bisweilen schlägt der Vorteil aber auch in einen Nachteil um. Die permanente Bewegung ist anstrengend und manchmal sogar hart, Arbeitspensum und Belastung sind hoch. Zu den Spitzenverdienern zählt man als Zusteller ebenfalls nicht, das gesellschaftliche Ansehen ist gering.

Haben Postautos Radios?

Postauto gibt Gas bei der Umstellung auf Elektro-Motoren. Die Dreiräder der Post sind bereits zu 100 Prozent elektrifiziert. Die Päcklizustellung wird 2030 soweit sein.

Sind die DHL Autos Automatik?

Die neuen Zustell-Fahrzeuge für DHL besitzen ein neuartiges Automatikgetriebe, das den Benzinverbrauch deutlich reduzieren soll. Ein Rußpartikelfilter soll die Schadstoffemissionen unter die geltenden Grenzwerte drücken. Außerdem lobt die Deutsche Post die Fahrzeuge als besonders ergonomisch.

Wie viele Streetscooter sind derzeit für die Post im Einsatz?

Derzeit hat die Post in Deutschland rund 17.000 Streetscooter im Einsatz, die Elektroflotte soll auf 21.500 ausgebaut werden.