Zum Inhalt springen

Warum tut die erste große Liebe so weh?

Gefragt von: Nicole Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 23. März 2023
sternezahl: 4.5/5 (58 sternebewertungen)

Der Herzschmerz der ersten Liebe
"Das ist auch der Grund, weshalb wir für unsere erste Liebe immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben und uns an den Schmerz erinnern, der mit der Trennung einherging." Experten sagen, dass es in Zeiten von Social Media immer schwieriger wird, die erste Liebe zu vergessen.

Wie fühlt sich die erste große Liebe an?

Schmetterlinge im Bauch, romantische Dates, zärtliches Näherkommen und starke Emotionen – die erste Liebe ist für die meisten Menschen besonders intensiv. Kein Wunder, schließlich zeichnen die erste Beziehung zahlreiche Dinge aus, die sie von all den nachfolgenden Partnerschaften unterscheiden ...

Kann man die erste große Liebe jemals vergessen?

Haben wir die große Liebe einmal erlebt, ist es unmöglich sie zu vergessen, denn sie hat uns zu einem anderen Menschen gemacht. Alles was wir tun können, ist ihn als Teil von uns zu akzeptieren und gespannt zu sein, ob vielleicht da draußen noch jemand anderes viel mehr Dinge in uns hervorlocken kann!

Warum hält die erste Liebe nicht für immer?

"Wer erstmalig liebt, ist unbelastet von negativen Erfahrungen", sagt Psychologin Lisa Fischbach. Aus diesem Grund würde man die erste Liebe später auch mit besonders positiven Gefühlen verbinden. Die Folge: Wir sehnen uns, vor allem in komplizierten Phasen, diese unbeschwerte Liebes-Zeit zurück.

Ist nur die erste Liebe die stärkste?

Man sagt, die erste große Liebe sei die stärkste und die einprägendste – auch wenn sie nicht gehalten hat. Doch vergessen wird man die Person nie, die einem zum ersten Mal das Herz gestohlen hat.

Das ganz große Kribbeln: Was Männer WIRKLICH über ihre erste Liebe denken

29 verwandte Fragen gefunden

Wird man die erste große Liebe immer lieben?

Dennoch kommt nichts an sie heran: die erste große Liebe. Im Normalfall verlieben wir uns im Leben häufiger und manchmal noch intensiver als beim ersten Mal, aber ein Teil der ersten großen Liebe bleibt für immer, denn sie ist etwas Besonderes.

Können Jungs ihre erste Liebe vergessen?

Weitere 16 Prozent der Singles trauern ihrer ersten großen Liebe immer noch nach. Das gilt vor allem für Männer (20 Prozent). Bei den Frauen denken nur 13 Prozent mit Wehmut an ihre Jugendliebe zurück.

Wie lange hält meist die erste Beziehung?

Wie lange seid Ihr im Schnitt schon zusammen? ψ Unter den Jugendlichen dauert die Beziehung im Durchschnitt schon 14 Monate an. zusammen, nämlich 36 Monate. Wir haben aber auch große Unterschiede zwischen den Paaren: die Beziehungsdauer liegt zwischen 3 Monaten und 9 Jahren!

Welche 3 lieben gibt es?

Du wirst dich im Leben nur genau 3 Mal verlieben - laut Experten
  • Erste Liebe: die Jugendliebe.
  • Zweite Liebe: die intensive Liebe.
  • Dritte Liebe: die unerwartete Liebe.

Kann man sich 2 Mal im Leben verlieben?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Wie ist die erste Liebe für Jungs?

Diese Verliebtheit bei kleineren Kindern sucht vor allem die Nähe des anderen, man fühlt sich wohl miteinander und teilt die gleichen Interessen. Das eigentliche Gefühlschaos beginnt dann meistens erst mit der Pubertät, wenn die Hormonumstellung im Körper einsetzt und das andere Geschlecht zunehmend interessanter wird.

Kann eine Jugendliebe ewig halten?

Die Jugendliebe für immer – kann das gut gehen? Die Antwort ist einfach: Aber klar. Auch wenn es heute immer seltener die eine Liebe fürs ganze Leben gibt und serielle Monogamie (also längere monogame Phasen mit verschiedenen Partnern) zunimmt: Wenn zwei Menschen sich lieben, ist alles möglich.

Woher weiß ich dass er die Liebe meines Lebens ist?

Du denkst nicht mehr an deine Ex-Beziehungen.

Du fühlst dich wie in einer Wolke voller Authentizität und Sicherheit. Du hast keine Angst, du bist dir sicher, dass die Person an deiner Seite dich niemals verletzen wird. Ohne Angst gibt es keine Zweifel. Du genießt einfach den Moment in Anwesenheit der geliebten Person.

Warum denkt man immer wieder an die erste grosse Liebe?

Du erinnerst dich an deine Jugendliebe …

Dass man sich so gut an die erste Jugendliebe erinnern kann, liege daran, dass sie eben die erste und damit etwas Neues war. Der Teil des Gehirns, der für neue Erinnerungen, Lernprozesse und Emotionen zuständig ist, speichert neue Erfahrungen besser als alltägliche Erlebnisse.

Welche Sternzeichen finden erst spät die große Liebe?

Diese Sternzeichen finden die grosse Liebe erst später im Leben
  • Widder (21.3. bis 19.4.) Wer zwischen dem 21. ...
  • Skorpion (24.10. bis 22.11.) Oberflächlichkeit liegt nicht in der Natur von Skorpiongeborenen. ...
  • Löwe (23.7. bis 23.8.) Der Löwe liebt es zu flirten und geniesst oft die Aufmerksamkeit von vielen Seiten.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Mehrfach monogam

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Wie lange hält die wahre Liebe?

Laut einer Studie hält die Verliebtheitsphase im Durchschnitt ca. drei bis sechs Monate.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Aber dann kommt doch noch die Romantik ins Spiel. Für das "verflixte fünfte Jahr" spricht übrigens auch noch eine andere Statistik: Laut statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2017 am häufigsten Ehepaare geschieden, die es zuvor (nach der Hochzeit) fünf Jahre lang zusammen ausgehalten hatten.

Kann man sich nach der ersten großen Liebe wieder verlieben?

Ja, Du kannst dich neu verlieben. Jeder Abschied ist auch ein Neubeginn. Er hilft dir dabei, dass du Altes hinter dir lässt und dich Neuem widmest. Abschiede sind nötig, um im Leben weiterzukommen.

In welchem Alter haben Jungs ihre erste Freundin?

Sich die Frage zu stellen, ist völlig normal. Allerdings gibt es darauf keine konkrete Antwort, da jede*r unterschiedlich ist. Manche haben die erste Beziehung schon mit 13 oder 14, andere mit 15, 16, 17 oder auch erst mit 18 oder noch später. Vor allem sind nicht alle zur gleichen Zeit bereit dafür.

Kann die erste Liebe die letzte sein?

Für manchen ist es gleich die erste, andere sammeln lieber Liebeserfahrung, bevor sie sich festlegen. Wissenschaftlich betrachtet ist der 13. Partner oft der richtige – damit sind übrigens Beziehungs- UND Sexpartner gemeint. Paartherapeuten wissen aber, dass auch die Ehe mit der ersten großen Liebe gelingen kann.

Wann ist es keine Liebe mehr?

Wenn du dich in seiner / ihrer Nähe nicht mehr wohlfühlst, eure Zweisamkeit nicht mehr genießen kannst und dich stattdessen ein schlechtes Gewissen plagt, weil du dir immer häufiger Zeit für dich allein oder die Gesellschaft von anderen Personen wünschst, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich deine Gefühle ...

Hat die Jugendliebe eine zweite Chance?

Was mit E-Mails beginnt, kann durch die Vertrautheit zwischen beiden schnell zu mehr werden. Sind beide ungebunden, hat die Jugendliebe eine zweite Chance. Die Untersuchung von Kalish ergab, dass 75 Prozent der Paare auch noch nach zehn Jahren glücklich Ihre Jugendliebe lebten.

Was kommt nach der ersten Liebe?

2. ​Die zweite große Liebe. Die zweite große Liebe ist auch in anderer Hinsicht neu: Beide Partner sind gleichberechtigter, wissen eher, was sie wollen und was nicht, als das bei der ersten Liebe der Fall war. Und das sorgt natürlich auch für Diskussionen und Zoff.

Was ist die wahre Liebe?

Wahre Liebe ist nicht das Gefühl eines Augenblicks, sondern die bewusste Entscheidung für das ganze Leben. Wahre Liebe ist die uneigennützige Aufgabe, Raum zu schaffen, damit der andere sein kann, wer er ist. Nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.