Zum Inhalt springen

Warum tragen manche Männer den Ehering links?

Gefragt von: Siegmund Adam  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (54 sternebewertungen)

Einer alten Legende nach glaubten die Griechen und Ägypter, dass eine Vene vom linken Ringfinger aus direkt zum Herzen führte, die Vena Amoris. Dieser Glaube spricht also für den Ehering am linken Ringfinger.

Was bedeutet es wenn man den Ehering rechts trägt?

Demnach trugen die Protestanten den Ehering als Symbol ihres Glaubens und des Protests bewusst an der rechten, anstatt wie bislang üblich an der linken Hand. Ein weiterer Grund für das Rechtstragen des Ringes sehen manche Menschen in dem Bibelzitat Exodus 15.6, das besagt, dass die rechte Seite für das Gute stehe.

Auf welcher Seite Ehering Mann?

Traditionell trägt man in Deutschland den Ehering rechts.

Wo trägt man den Ehering rechts oder links?

Den Trauring tragen Verheiratete in Deutschland traditionell am Ringfinger der rechten Hand. Somit unterscheidet man ihn vom Verlobungsring, den deutsche Paare gewöhnlich am linken Ringfinger tragen.

Warum sie ihren Ehering manchmal nicht tragen sollten?

Ehering nicht immer tragen

Denn Putzmittel und Kosmetika können die Oberfläche angreifen, insbesondere wenn Chemie in ihnen steckt. Und es können sich Rückstände in den Fassungen für Steine absetzen.

An welcher Hand trägt man den Verlobungsring und den Ehering?

29 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Ringe beim Schlafen ausziehen?

Es gibt einige gute Gründe, den Ehering nachts abzunehmen:

Sitzt der Ring etwas lose, besteht die Gefahr, ihn nachts zu verlieren. Der Ehering kann sich in der Nacht in der Bettwäsche oder in den Haaren verfangen, wodurch sich die Steine mit der Zeit lösen könnten.

Wann sollte man den Ehering abnehmen?

Ehering nachts abnehmen

Sollte der Ring nicht zu hundertprozentig sitzen, kann es sinnvoll sein, den Ehering nachts abzunehmen. Es besteht sonst die Gefahr, ihn nachts zu verlieren.

Kann man den Ehering auch links tragen?

Traditionell wird der Ehering in Deutschland an der rechten Hand getragen, aber die Deutschen rücken nach links – zumindest bei der Eheringfrage. Immer mehr verheiratete Paare tragen ihren Trauring an der linken Hand, auch wenn sich die Mehrheit in Deutschland noch für die rechte entscheidet.

Wie lange trägt man den Ehering nach dem Tod des Partners?

Die Ehe nach Außen hin besteht nach dem Tod eines Partners zwar nicht mehr, die Verbundenheit jedoch bleibt. Entscheiden muss dies aber jeder Mensch für sich, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Es gibt auch Menschen, die nach dem Tod des Partners ihren Ehering bis zum eigenen Lebensende am Finger tragen.

Wo trägt man einen Ring als Single?

Wie trage ich einen Verlobungsring oder Ehering? In den meisten westlichen Kulturen wird der Verlobungsring am Ringfinger der linken Hand getragen. Früher glaubte man, dass dieser Finger durch die „Liebesvene“ direkt mit dem Herzen verbunden ist.

Warum Verlobungsring links und Ehering rechts?

Die romantische Begründung: Der Ringfinger der linken Hand symbolisiert den direkten Weg zum Herzen des geliebten Partners. Nach der Trauung kann der Verlobungsring an die rechte Hand wechseln und wird dann vor dem Ehering getragen.

Was bedeutet es wenn ein Mann einen Ring am Mittelfinger trägt?

Am Mittelfinger, dem längsten aller Finger, kann theoretisch jeder Ring einen Platz finden. Dabei kommt ihm außerdem eine historische Bedeutung zu: Als mittlerer Finger stand er außerdem für das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse sowie die Balance der Persönlichkeit, die durch das Tragen des Rings unterstrichen wurde.

Wo trägt man den Ehering katholisch?

Im katholischen Glauben gilt die linke Hand als unrein. Sie wird nicht selten mit Sünde und Teufel in Verbindung gebracht. Die rechte Hand hingegen gilt als glücksbringend und gut. Gläubige Katholiken tragen ihre Eheringe daher an der rechten Hand.

Wann Ehering links?

In Deutschland und Österreich sowie in Polen, Bulgarien, Norwegen und Russland wird der Ehering traditionell am Ringfinger der rechten Hand getragen. In den meisten anderen Ländern ist dies nicht der Fall: dort trägt man den Ehering an der linken Hand. So zum Beispiel in südlichen Ländern, den USA und auch der Schweiz.

Was bedeutet ein Ring am Daumen einer Frau?

Und auch beim Daumen kann die gewählte Seite wieder von Bedeutung sein: Das Tragen eines Rings am linken Daumen kann ein Hinweis darauf sein, dass der-/diejenige in einer romantischen Beziehung ist, während Schmuck am rechten Daumen darauf hindeutet, dass die Person Single ist.

Warum tragen Engländer den Ehering links?

Schaut man sich jedoch in anderen Ländern um, entdeckt man auch oft den Ehering an der linken Hand. Das vor allem in England und Amerika, denn dort steht der linke Ringfinger auch symbolisch für die Verbindung zum Herzen.

Kann man nach dem Tod des Partners wieder glücklich werden?

„Es kann gut sein, dass man ein Jahr oder länger braucht, um den Tod des Partners zu verarbeiten. “ Es könne aber auch sein, dass plötzlich der beste Freund zu dem Seelentröster wird, in den man sich dann verliebe. Laut der Paar-Expertin gibt darum keinen falschen Moment, denn das sei nur individuell zu entscheiden.

Was kann man aus zwei Eheringen machen?

5 Möglichkeiten bei der Umarbeitung Ihrer Eheringe
  • Ringgröße anpassen. Ein Ring kann nahezu immer in seiner Passform verändert werden. ...
  • Ringe zu Anhänger umarbeiten. Einen angejahrten Ehering müssen Sie nicht zwangsläufig weiterhin als Ring tragen. ...
  • Ringe einschmelzen & neues Schmuckstück anfertigen.

Kann man aus alten Eheringen neue machen?

Je nachdem wie viel Material die alten Trauringe haben, ist es manchmal sogar möglich zwei neue Eheringe daraus zu machen. Auch wäre es denkbar, zum Gold, das aus den alten Trauringen gewonnen wurde, eine zweite, neue Goldlegierung hinzuzufügen.

Welcher Finger führt zum Herzen?

Wie bereits erwähnt, glaubten die alten Griechen und Ägypter, dass eine Vene vom linken Ringfinger direkt zum Herzen führt. Das Herz sei das Zentrum der Liebe und der Ringfinger soll der einzige Finger sein, der über die direkte Verbindung zum Herzen verfügt.

Welche Hand ist näher am Herzen?

Gemäß der damaligen Vorstellung, das Herz stehe für die Liebe und zeige nach links, hat man die linke Hand als näher zum Herzen betrachtet. Folglich war der linke Ringfinger zum Tragen des Ringes vorgesehen. Schon die Römer und Ägypter praktizierten diesen Brauch.

Kann man den Verlobungsring auch rechts tragen?

In manchen Ländern ist die Ehering-Hand auch die Hand, an welcher der Verlobungsring zuvor getragen wird. Dies ist beispielsweise in den USA der Fall. Nach der Trauung kann der Verlobungsring dann entweder am Ringfinger der rechten Hand oder als Vorsteckring an der linken Hand vor dem Ehering getragen werden.

Was mache ich mit meinem Ehering nach der Scheidung?

Oder man kann bei einem Witwen-Ring oder Witwer-Ring die zwei Ringe zusammenfügen zu einem, dass man den Ring einfach immer bei sich trägt. Das kann dann auch ein Anhänger werden, das kann ein Ring bleiben. Das kann auch umgestaltet werden, so dass es eben was ganz Neues wird."

Wie eng muss ein Ehering sitzen?

Tragen Sie den Ring durchgehend ohne Unterbrechung, sollte dieser so am Finger sitzen, dass Sie ihn nicht spüren. Er darf nicht einschneiden o. Ä., sondern sollte sich perfekt anschmiegen.

Werden die Finger dicker wenn man älter wird?

Potsdam/Dortmund (dpa/tmn) - Daumen und Zeigefinger werden im Alter deutlich breiter. Zudem wachsen in späteren Lebensjahren die Ohren kontinuierlich. Das ergab eine Studie der Universität Potsdam im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund.