Zum Inhalt springen

Warum tragen Griechen schwarz?

Gefragt von: Marcus Hartwig  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (5 sternebewertungen)

Todesfälle. Das Witwen nach dem Tode ihres Ehemannes in Griechenland bis an ihr eigenes Lebensende schwarze Kleidung tragen, ist den meisten Urlaubern bestimmt bekannt.

Was gilt in Griechenland als unhöflich?

Auch ein erhobener Daumen oder das westliche Zeichen für „Okay“ (Zeigefinger auf Daumen) meinen hierzulande das genaue Gegenteil und gelten als beleidigend. Dazu gehört auch, dass offene Handfläche niemals auf andere Menschen gerichtet werden. Zum Abschied winken Reisende daher besser mit dem Handrücken.

Was ist verboten in Griechenland?

Auch ein romantisches Lagerfeuer ist am Strand wegen der Waldbrandgefahr verboten, ebenso wie das Campen: Wer dabei erwischt wird, verbringt die Nacht auf der Polizeiwache anstatt am Strand unter den Sternen. Campen unter den Sternen: Am Strand ist das in Griechenland nicht erlaubt.

Was ist typisch für die Griechen?

Neben Olivenöl ist Feta, der griechische Schafskäse, ein Exportschlager und gibt Gerichten wie dem griechischen Bauernsalat Fülle und Würze. Das Auflaufgericht Moussaka, Dolmades (gefüllte Weinblätter) und der obligatorische Ouzo nach dem Essen schmecken zu jeder Jahreszeit nach Urlaub.

Warum gibt es in Griechenland kein Gyros?

Die Griechen bevorzugen Gerichte, die aus dem Backofen kommen, zum Beispiel Moussaka (Rezept). Aufgrund der Hitze isst man sie allerdings entweder kalt oder nur leicht angewärmt. Auch wenn viele Deutsche denken, das Gyros sei das Nationalgericht in Griechenland, so liegen sie sehr falsch.

Antikes Griechenland erklärt I Geschichte

25 verwandte Fragen gefunden

Wie lieben Griechen?

Die drei wichtigsten Arten von Liebe in der griechischen Philosophie sind Eros, Philia und Agape, die die drei Ebenen von Körper, Geist und Seele repräsentieren. Aber auch andere Arten der Liebe, wie freundschaftliche, spielerische oder besitzergreifende Liebe, wurden damals schon identifiziert und benannt.

Sind Griechen pünktlich?

Pünktlich muss man bei einer Verabredung mit Griechen nicht sein. Höchstens man verbringt gerne Zeit mit sich alleine oder möchte noch meditieren. Griechen sind immer zu spät.

Ist Nacktbaden in Griechenland erlaubt?

Grundsätzlich ist auch FKK bislang verboten. Es gibt allerdings durchaus Strände bzw. bestimmte Orte am Meer, wo das Baden und Sonnen oben ohne toleriert wird. Griechenland hat bisher das Einrichten offizieller FKK-Hotels verhindert und auch mit dem „Oben-ohne-Baden“ könnten Sie den Griechen auf den Schlips treten.

Was essen die Griechen zum Abendessen?

Das Abendessen

Wenn man mit Freunden, seiner Parea, ausgeht, wird ein komplettes Abendessen häufig alternativ durch Mezédes ersetzt. Dazu trinkt man Wein oder Ouzo. Geschmacklich von salzig bis mild, bieten Mezédes einen Querschnitt durch die gute griechische Küche.

Warum sind in Griechenland die Häuser nicht fertig gebaut?

Der Grund ist oft schmerzhaft simpel: Viele Griechen sterben hoch verschuldet, während ihre Häuser kaum noch etwas wert sind. Den jüngsten Daten zufolge schulden die Griechen ihrem Staat 97,3 Milliarden Euro.

Was sollte man in Griechenland nicht tun?

In Griechenland ist das Rauchen in Pkw, Taxis und öffentlichen Bussen verboten – wenn Kinder unter 12 Jahren mitfahren. Es droht eine Strafe von bis zu 3000 Euro. Ohne Feuerlöscher an Bord. Wer mit dem Auto nach oder durch Griechenland fährt, muss einen Feuerlöscher mitführen.

Wann gehen Griechen schlafen?

Zwischen 14.00 und 17.00 Uhr halten die meisten Griechen ihre Siesta. Zu dieser Zeit haben auch die Geschäfte geschlossen. Anrufe oder Besuche sollte man auf die Zeit vorher oder nachher legen.

Wie sagt man hallo auf Kreta?

Möchtest du auf Kreta „Hallo“ oder „Tschüß“ sagen, dann verwendest du im Griechischen einen bestimmten Begriff und dieser lautet „jásu“ (Einzahl) und „jássas“ (Mehrzahl).

Wie flirten griechische Männer?

Rasant geht es bei den Griechen zu, denn sie beherrschen die gesamte Palette des Flirts – von deftigen sexuellen Anspielungen und romantischen Komplimenten bis hin zu ironischen, intellektuellen Zwischentönen.

Was ist griechisch Liebe?

Philia (griechisch φιλία philía) ist in der antiken griechischen Literatur und Philosophie eine Art der Liebe, bei der die freundschaftliche Beziehung zwischen den Liebenden im Vordergrund steht (gegenseitige Freundesliebe).

Wie ist die griechische Mentalität?

Der Grieche spricht durchaus gerne viel und laut, oft gestikuliert er stark. Häufig fällt man sich in Griechenland auch einfach ins Wort, das ist nichts Verwerfliches. Das bedeutet aber nicht, dass Sie als Fremder diese (Un)Sitte einfach nachahmen. Schon gar nicht, wenn Sie keine Ahnung haben worum es geht.

Was Essen die Griechen am liebsten?

Typische Gerichte
  • Tsatsiki, ein Joghurtgericht mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl.
  • Taramosalata, eine Fischrogenpaste.
  • Tirosalata oder Chtipiti, eine Creme aus Feta.
  • Melitzanosalata, Auberginensalat.
  • Skordalia, Knoblauchpaste.
  • Fava, ein gut gewürztes Erbsenpüree mit Kapern, Zwiebel und Olivenöl.

Was trinken die Griechen am liebsten?

Ouzo, raki, tsipouro, masticha: der absolute Mittelmeer Aperitif. Der Geschmack ist einzigartig. Der Charakter einmalig, es duftet nach Griechenland und Sommererlebnissen. Ouzo, Raki, Tsipouro und Masticha: kosten Sie diese berühmten griechische Branntwein und Liköre und entlocken Sie ihnen Ihre Geheimnisse.

Was trinkt man zu griechischem Essen?

Wasser und Limonaden. Zum Essen bekommt man in Griechenland stets eine Flasche oder Karaffe mit stillem Wasser. Solches mit Kohlensäure (Soda) wird hingegen zur Verdauung nach dem Essen getrunken.

Was bedeutet der Daumen nach oben in Griechenland?

Während in Deutschland und den meisten anderen Ländern Europas der nach oben gestreckte Daumen etwas Positives aussagt wie „Gut gemacht“ oder „Alles in Ordnung“, ist dieser Fingerzeig zum Beispiel in Russland, Griechenland und Australien eine obszöne, rüde Geste.

Was heisst yamas auf Deutsch?

Das Griechische “Jámas” ist der gebräuchlichste Trinkspruch und bedeutet übersetzt so viel wie auf die Gesundheit oder zum Wohl.

Was gibt es in Griechenland zum Frühstück?

Das moderne griechische Frühstück

Die Qual der Wahl zwischen hangemachten Epirot Pasteten, die mit saisonalen Köstlichkeiten gefüllt sind, Milchkuchen, Käsetaschen, Spinattaschen, ein Stück herzhaftem Insel- oder Bergkäse, eine Schale des cremigsten Jogurts, vielleicht sogar aus Büffelmilch.