Zum Inhalt springen

Was ist nichts Physik?

Gefragt von: Traute Kröger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Das physikalische Nichts, das Vakuum, ist sehr schwierig zu erzeugen – und hat exotische Eigenschaften. Selbst ein materie- und strahlungsfreier Raum ist nicht leer, sondern von Quantenprozessen und von diversen Feldern erfüllt. Trotzdem könnte der Kosmos aus „nichts“ entstanden sein.

Was ist das Nichts im Universum?

Im Weltall sind Moleküle und Atome noch sehr viel rarer gestreut. Aber auch fernab von Sternen und Galaxien gibt es nirgends ein völliges Nichts. Wo keine Atome und Moleküle herumschwirren, ist der Raum erfüllt von elektromagnetischer Strahlung oder exotischen Elementarteilchen wie Neutrinos .

Warum gibt es nicht Nichts?

Kosmologie als Fortsetzung der Philosophie mit anderen Mitteln: In der 200. Folge von alpha-Centauri nimmt sich Harald Lesch in ungewohnter Form einer eigentlich philosophischen Fragen an: Warum existiert das Universum überhaupt? Wie kann aus Nichts etwas werden?

Wie ist das Nichts entstanden?

Als Urknall (englisch Big Bang) wird in der Kosmologie der Beginn des Universums, also der Anfangspunkt der Entstehung von Materie, Raum und Zeit bezeichnet. Nach dem kosmologischen Standardmodell ereignete sich der Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren.

Ist das Vakuum das Nichts?

Auch wenn Vakuum vom lateinischen Wort "vacuus" für "leer" abstammt, so ist es doch in der Realität niemals ein vollständiges "Nichts". Selbst im Vakuum des Universums herrscht keine Leere, denn es beinhaltet immer noch einige Wasserstoffmoleküle pro Kubikmeter.

Was ist NICHTS?

31 verwandte Fragen gefunden

Kann man im All hören?

Für Menschen ist es im Weltraum komplett still. Nicht einmal den eigenen Schrei könnte man hören. Da das All größtenteils leer ist, kann sich der Schall nicht wie auf der Erde über Schallwellen in der Luft ausbreiten.

Kann man im All atmen?

Zwischen den Sternen und Planeten gibt es jede Menge Atome und Moleküle. Menschen ohne Raumanzüge könnten im All nicht überleben. Wir könnten nicht atmen und unser Blut würde bei den Druckverhältnissen des Vakuums im Weltraum anfangen zu kochen, wenn im Anzug nicht ein Innendruck erzeugt würde.

Was war vor dem Nichts?

Vor dem Urknall gab es nichts. Der Urknall ist eine Theorie. Sie besagt, dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist, aus einem minimalsten Punkt, einem Punkt mit unglaublich hoher Dichte. Er enthielt die gesamte Materie und Energie des Universums.

Ist der Urknall belegt?

Der Urknall. Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Theorie, wie das Universum entstanden ist – die Urknall-Theorie. Sie ist bis heute gültig und wissenschaftlich anerkannt.

Kann Materie aus dem Nichts entstehen?

Gängiger Theorie zufolge waren im Urknall alle Materie und Strahlung des Universums auf einen winzigen Punkt konzentriert – eine Singularität. Dieser „Urkeim“ dehnte sich dann explosionsartig aus und schuf die Raumzeit, die Grundkräfte der Physik und alle Materie.

Wie schwer ist Antimaterie?

Die Messung ergab, dass das Antiproton 1.836,1526736 Mal so schwer ist wie das Elektron. Das entspricht dem Verhältnis der Masse eines Protons zu der eines Elektrons. Das Ergebnis zeigt, dass tatsächlich eine Symmetrie zwischen Materie und Antimaterie herrscht.

Warum gibt es überhaupt Materie?

Materie kennt jeder; schließlich besteht daraus die Welt – zumindest zum großen Teil. Materie ist, sehr vereinfacht formuliert, das, was man prinzipiell anfassen kann, also feste Körper und „Gegenständliches“ – im Unterschied zu Energie oder auch zu Gedanken und Ideen.

Ist das Universum begrenzt?

Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum. Auch wenn das Weltall grenzenlos ist, muss es deswegen nicht unendlich groß sein.

Hat das All ein Ende?

Das All dehnt sich immer schneller aus, und die Materie zerfällt in Elementarteilchen, die sich gegenseitig abstoßen. Am Ende bleibt nichts übrig. Zum Glück tritt dieser Fall wohl erst in 30 bis 50 Milliarden Jahren auf. Gut zu wissen!

Wie alt ist das All?

So können Forscher das Alter des Weltraums abschätzen. Das Universum ist fast 14 Milliarden Jahre alt. Etwa eine Sekunde nach dem Urknall war der Kosmos schon mit Protonen, Neutronen und Elektronen gefüllt.

War die Welt schon immer da?

Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung ergeben, dass seitdem rund 13,82 Milliarden Jahre vergangen sind. Seitdem dehnt sich das Universum aus. Eine Komponente von Urknall-Theorien ist die kosmische Inflation: Sie beschreibt, dass das Universum ganz zu Beginn exponentiell, also inflationär, gewachsen ist.

Sind wir in einem Schwarzen Loch?

Die Antwort auf die Frage, ob es sich bei unserem Universum um ein Schwarzes Loch handelt, lautet demnach ganz klar: nein. Bei dem Ergebnis handelt es sich daher vermutlich eher um einen Zufall.

Hat die Zeit einen Anfang?

Wie Raum und Zeit ihren Anfang nahmen

Und trotzdem gilt unter Astrophysikern die Standard-Lehrmeinung, dass alles vor 13,8 Milliarden Jahren begann, sagt Prof. Martin Ammon von der Uni Jena: "Die Vorstellung, die man immer hat ist: Es gab schon Raum und Zeit und dort gab es eine große Explosion.

Wer hat das Universum gemacht?

Denn Gott wurde mit der Schöpfung zum Universum. Alles was ist, existiert nicht nur durch Gott, sondern auch in Gott. Gott ist kein separates Wesen – er ist immanent und nicht transzendent.

Wo war der Raum vor dem Urknall?

Man kann imaginäre und reale Zeit so sehen, dass sie ihren Beginn am Südpol hat. Das ist ein ebener Punkt der Raum-Zeit, an dem die normalen Gesetze der Physik bestehen. Es gibt nichts südlich vom Südpol, also existierte nichts vor dem Urknall.

Wie viele Universum gibt es?

Im Zusammenhang mit der Superstringtheorie geht die Forschung heute davon aus, dass bis zu 26 Raum-Zeit-Dimensionen existieren.

Wann war der erste Urknall?

Die meisten Astronomen gehen davon aus, dass das Universum ungefähr vor 14 Milliarden Jahren bei einem großen Knall, dem Urknall, entstanden ist. Zu jener Zeit befand sich das gesamte Universum in einer Blase, die tausendmal kleiner als ein Stecknadelkopf war.

Warum kocht das Blut im Weltraum?

Nach wenigen Sekunden im Vakuum gehen zudem die Körperflüssigkeiten in den Dampfzustand über – das Blut fängt an zu kochen. Das ist darauf zurückzuführen, dass mit abnehmendem Druck auch die Siedetemperatur von Wasser und anderen Flüssigkeiten sinkt.

Wie viele Astronauten sind im All verschollen?

Sieben Astronauten (Dick Scobee, Michael Smith, Ronald McNair, Ellison Onizuka, Judith Resnik, Gregory Jarvis und Christa McAuliffe) starben.

Wie lange ist ein Jahr im Weltall?

340 Tage lang — also fast ein Jahr — waren sie im All. Die beiden waren quasi menschliche Versuchskaninchen. Sie sollten testen, wie sich der lange Aufenthalt in der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper auswirkt.