Zum Inhalt springen

Warum Telekom und nicht congstar?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Roswitha Hermann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (56 sternebewertungen)

Congstar bietet zwar LTE an, allerdings nur bis zu 50 Mbit pro Sekunde. Während Sie bei der Deutschen Telekom mit dem sogenannten LTE Max Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbits pro Sekunde (Stand 2019) erreicht werden können.

Warum Telekom statt congstar?

congstar Netz macht bis zu 50 Mbit/s möglich

Noch schneller wird es in Kombi mit der LTE 50 Option, denn congstar verdoppelt dann die Geschwindigkeit ausschließlich bei den Allnet-Flat Tarifen auf bis zu 50 Mbit/s. Zum Vergleich: Bei der Telekom direkt sind sogar bis zu 300 Mbit/s möglich.

Was ist der Unterschied zwischen congstar und Telekom?

In den Postpaid Tarifen steht ebenfalls eSIM zur Verfügung. Ansonsten surft man bei Congstar halt mit 25 Mbit/s oder 50 Mbit/s als Option maximal. Das wäre so der weitere Nachteil gegenüber der Telekom wo man mehr maximal Geschwindigkeit hat. Aber mir reichen die max 25 Mbit/s vollkommen aus.

Was hat congstar mit Telekom zu tun?

congstar ist seit nunmehr fast 12 Jahren als starke Zweitmarke der Telekom Deutschland GmbH eine feste Größe im Mobilfunkmarkt. Mit über 4,5 Millionen Kunden ist congstar dabei sehr erfolgreich und trägt einen wichtigen Teil zur Mobilfunk-Marktführerschaft der Telekom Deutschland bei.

Wie gut ist das Netz von congstar?

Wie gut ist die Netzabdeckung bei congstar? Mit einem congstar Tarif surfst du automatisch im Mobilfunknetz der Telekom, das von Magazinen wie CHIP, connect und ComputerBILD regelmäßig ausgezeichnet wird. Aktuell haben rund 98 Prozent der Bevölkerung Zugriff auf das LTE-Netz der Telekom in bester D-Netz-Qualität.

Telekom, Sparhandy oder doch Congstar. Wo gibt es die günstigsten und besten Handys + Vertrag?

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser congstar oder Telekom?

Konkret nutzt congstar dabei das Funknetz der Konzernmutter – der Deutschen Telekom. Congstar-Kunden greifen also auf das gleiche, mehrfach ausgezeichnete D1-Netz zurück, genau wie Telekomkunden auch.

Wie zufrieden seid ihr mit congstar?

congstar DSL: Wie zufrieden bist du mit dem Kundendienst? Die Installation des DSL-Anschlusses durch den congstar-Techniker lief problemlos. Ich habe den Anschluss selbst eingerichtet. Von der Lieferung der Hardware bis zur Einrichtung hat alles gut geklappt.

Kann ich congstar bei Telekom abschließen?

Bei der Buchung sollten Kunden aber vorsichtig sein: Schließt man einen Congstar-Vertrag im Telekom-Shop ab, erhält man ein deutlich schlechteres Angebot als bei Online-Buchung. Im Tarif Allnet Flat gibt's bei Online-Buchung 3 GByte Volumen – für monatlich 20 Euro.

Kann man von congstar zu Telekom wechseln?

Congstar ist Telekom, daher ist eine Portierung Gem. TKG nicht möglich.

Was ist besser congstar oder Vodafone?

Für Vodafone spricht das standardmäßig verwendete LTE-Netz mit hohem Surf-Tempo, Congstar nimmt für die LTE-Nutzung einen Aufpreis und schränkt das maximale Tempo im Telekom-Netz ein, das ansonsten bis zu 300 Mbit/s schafft. Punkt für Vodafone.

Ist congstar langsamer als Telekom?

Somit sind Handytarife von congstar nicht 1:1 mit denen der Telekom vergleichbar, wenn es um Angebote mit Internet-Flat geht. Beim Surfen kann sich die Spreu vom Weizen trennen, congstar kann langsamer sein als ein Telekom-Tarif. Aber: Wohl nur in den seltensten Fällen!

Wie gut ist das Telekom Netz?

Mit der Note SEHR GUT (1,3) gilt das Telekom Netz als Spitzenreiter im SmartWeb Netztest. Der Netzbetreiber konnte in allen Testkategorien mit Höchstwerten punkten. Vor allem in Sachen Surf-Geschwindigkeit und LTE-Verfügbarkeit zieht der Anbieter an den Netzen von Vodafone und o2 vorbei.

Welches Netz ist das beste?

Das Wichtigste in Kürze

Du surfst und telefonierst in Deutschland immer in einem von drei Handynetzen: Telekom, Vodafone oder Telefónica (O2-Netz). Die beste Netzabdeckung hat nach wie vor die Telekom, knapp gefolgt von Vodafone. Telefónica kommt mit geringem Abstand an dritter Stelle.

Wer gehört zu congstar?

Congstar, Eigenschreibweise congstar, ist eine Tochter und Zweitmarke der Telekom Deutschland GmbH, die Mobilfunk- und Internettarife anbietet.

Hat man bei congstar LTE?

Damit profitieren Neukunden der congstar Prepaid-Pakete Allnet L, Allnet M und Basic S sowie von Prepaid wie ich will (2. Generation) ab sofort von der Nutzung des LTE-Netzes mit bis zu 25 Mbit/s – standardmäßig und ohne Aufpreis.

Wer ist alles im Telekom Netz?

Mobilfunk-Anbieter im Telekom Netz
  • Telekom.
  • congstar.
  • freenetmobile.
  • klarmobil.de.

Was kostet Rufnummernmitnahme von Telekom zu congstar?

Die Rufnummernmitnahme ist kostenlos. Beachte bitte, dass die dort angegebenen Daten mit den Kundendaten, die bei congstar hinterlegt sind, exakt übereinstimmen. Deine Kundendaten findest du in deinem meincongstar Kundencenter.

Wie kann ich zu congstar wechseln?

Bei congstar kannst du deinen Tarif einfach im meincongstar Bereich verwalten und auf Wunsch wechseln. Und so einfach geht's: Logge dich einfach mit deinen Benutzerdaten ein. Du kommst dann direkt zum Tarifwechsel.

Wie ist die Telefonnummer von congstar?

Vertragspartner der im Shop angebotenen congstar Produkte ist, soweit nicht anders angegeben, die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn, Telefon: 0221 79 700 700, E- Mail: [email protected] Weitere Details über uns findest du unter: www.congstar.de/kontakt.

Ist congstar teuer?

Teuerster Tarif mit 16 GByte

Der teuerste Tarif Daten L kostet nun 22 Euro statt bisher 20 Euro im Monat. Das ungedrosselte Datenvolumen wird von 8 GByte auf 16 GByte aufgestockt. Auch in diesem Tarif kostet zusätzliches Datenvolumen 6 Euro, hier gibt es dann 2 GByte. Bisher gab es für 4,90 Euro 1 GByte.

Was ist besser congstar oder Klarmobil?

In beiden Netzen schneidet Klarmobil in den umlaut-Analysen sehr gut ab, insgesamt haben die Angebote auf Basis des Telekom-Netzes aber die Nase noch etwas weiter vorn.

Wann stellt congstar auf 5G um?

Wird 5G bereits in congstar-Tarifen getestet? Allerdings haben wir zuletzt eine spannende Beobachtung machen können: So war es tatsächlich möglich, sich im August 2021 mit einem congstar LTE Tarif ins 5G-Netz einzuwählen − am Standort München.

Ist SIMon Mobile gut?

Unsere Erfahrungen mit SIMon mobile als Anbieter und dem SIMon mobile flex Tarif sind durchweg positiv. Mit 10 GB LTE lässt es sich sorgenfrei im Alltag mobil surfen. Zudem sorgt die Allnet-Flat für Telefonie-Freiheit in alle deutschen Netze.

Wie lange dauert eine Bestellung bei congstar?

10 bis 14 Tage Lieferzeit nach Bestellung. Lieferung der bestellten Hardware zwei bis vier Tage vor dem Schalttermin.

Wie seriös ist SIMon Mobile?

Gleich im Impressum der SIMon-mobile-Webseite siehst Du, wem SIMon mobile gehört: Es ist die Vodafone GmbH. SIMon ist also eine Discount-Marke von Vodafone, dem nach Teilnehmerzahl größten Netzbetreiber in Deutschland. Grundsätzlich hast Du es also mit einem etablierten und seriösen Unternehmen zu tun.