Zum Inhalt springen

Warum stinkt man wenn man seine Tage hat?

Gefragt von: Pauline Schade  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (41 sternebewertungen)

Riecht man wenn Frauen ihre Tage haben? Ja, man kann die Periode riechen. Die Menstruationsflüssigkeit besteht nicht nur aus Blut, sondern auch aus Bakterien, Gewebe und vaginalem Schleim. Ob und wie die Flüssigkeit riecht, hängt davon ab, wie lange sie sich in der Gebärmutter befand.

Kann man riechen wenn eine Frau ihre Tage hat?

Bisherige Studien zeigen, dass Frauen, bedingt durch ihren Monatszyklus, für Männer zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich gut riechen: Am attraktivsten duftet eine Frau in der männlichen Nase während der fruchtbarsten Tage ihres Zyklus – in der Zeit also, in der sie sich tatsächlich fortpflanzen kann.

Was tun gegen Geruch während der Periode?

Das kannst Du für weniger Gerüche (nicht nur während der Periode) tun:
  1. Wäsche aus pflanzlichen Textilien tragen.
  2. Weite, lose Kleidung tragen (nicht zuletzt bei Regelschmerzen ist das ohnehin angenehmer).
  3. Auch mal Röcke tragen, die weit um die Beine schlagen und für Belüftung sorgen.

Wie sollte die Periode riechen?

Während der Periode kann der pH-Wert basisch werden und auf mehr als 7 steigen. Wie riecht also eine gesunde Vagina? Dr. Rosén sagt, dass der Geruch normalerweise leicht herb oder sauer ist, um die Periode herum oder kurz danach kann die Vagina auch eher metallisch riechen.

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist.

Selbstexperiment Free Bleeding: Ich benutze keine Tampons | reporter

20 verwandte Fragen gefunden

Was ist gesünder Tampons oder Binden?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Wie lange hat man seine Tage im Leben?

Die Dauer einer Blutung variiert zwischen etwa drei bis sieben Tagen. Geht man von einer durchschnittlichen Blutungsdauer von fünf Tagen aus und rund 500 Menstruationen, so blutet eine Frau im Schnitt zusammengerecht fast sieben Jahre ihres Lebens. Dabei verliert sie bis zu 30 Liter Blut.

Warum riecht eine Frau unten nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Wie riecht die Scheide gut?

Um unangenehmem Geruch vorzubeugen, gibt es laut Cremer diverse Hausmittel. Sie stellen das gestörte Scheidenmilieu wieder her. So zum Beispiel Naturejoghurt oder Kapuzinerkresse-Tropfen. Das Joghurt können Sie mittels eines Tampons in die Scheide einführen und am besten mehrmals täglich 15 Minuten «wirken» lassen.

Warum stinkt die Binde so?

Der Hauptgrund, warum sich bei Binden und Slipeinlagen Gerüche bilden können, ist, weil sich Schweiß mit Luft, Blut und vor allem Kunststoffen vermischt.

Wann riecht die Frau am besten?

Der Duft von Frauen während ihrer fruchtbaren Tage ist für Männernasen besonders attraktiv. Verantwortlich dafür ist ein spezieller Hormoncocktail, haben Forscher der Universität Bern herausgefunden. Frauen riechen während ihrer fruchtbaren Tage für Männernasen besonders anziehend.

Wie oft sollte man sein Ob wechseln?

Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass du deinen Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln musst. An schwächeren Tagen, gegen Ende der Periode, kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden.

Wie oft sollte man seine Scheide waschen?

Es ist völlig ausreichend, die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) einmal täglich in der Dusche mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Innerlich muss die Vagina nicht gereinigt werden. Sie ist ein selbstreinigendes Organ, das in seiner Funktion durch aggressive Reinigungsmittel nur gestört werden würde.

In welchem Alter hat man keine Periode mehr?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Wie viel kostet ein Tampon?

Dabei fallen 1.920 Euro auf Tampons und 672 Euro werden für Schmerzmittel ausgegeben. Mit rund 3.600 Euro ist die Verhütung der größte Kostenfaktor.

Wird man dicker wenn die Periode?

Wassereinlagerungen während der Periode

Der Elektrolythaushalt ist nämlich eng mit dem Wasserhaushalt verknüpft und spielt eine wichtige Rolle für die Flüssigkeitsverteilung in unserem Körper. Wassereinlagerungen während der Periode und die damit einhergehende Gewichtszunahme sind ganz natürlich und weit verbreitet.

Wie lange ob über Nacht?

Ob du Tampons nachts benutzen kannst oder nicht, kommt auf eine Frage an: Schläfst du länger als acht Stunden? Tampons sollten nicht länger als acht Stunden im Körper bleiben. Es ist vollkommen unbedenklich, einen Tampon über Nacht zu tragen, solange es nicht für mehr als acht Stunden ist.

Was ist wenn der Tampon weh tut?

Schmerzt die Verwendung eines Tampons? Nein! Wird der Tampon richtig eingeführt, schmerzt es überhaupt nicht. Noch besser: Du wirst den Tampon nach einer Weile noch nicht einmal spüren!

Wie viele Tampons braucht man pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Wie pflegt man den Intimbereich richtig?

Am besten einfach unter der Dusche mitwaschen. Allerdings sollte in den empfindlichen Bereich kein Duschgel gelangen. Ganz vergessen sollten Frauen den Intimbereich beim Waschen aber nicht. Andernfalls können sich in den Hautfalten der Schamlippen weißliche Ablagerungen (Smegma) bilden, die unangenehm riechen.

Wo ist das Loch für den Tampon?

Setze den Tampon am Scheideneingang an (die Öffnung zwischen Harnröhre und After). Schiebe den Tampon nun mit einem Zeigefinger vorsichtig in die Scheide, so tief wie dein Finger lang ist. Eventuell musst du die Richtung ein wenig verändern, damit du den Tampon in die richtige Position bringen kannst.

Kann ich mit einem Ob schlafen?

Entgegen weitverbreiteter Mythen kannst du Tampons auch nachts tragen. Tatsächlich benutzen Millionen von Frauen während ihrer Periode jede Nacht Tampons. Bei Binden kann es vorkommen, dass sich die Binde zusammenschiebt oder verdreht und von ihrem Platz rutscht, während dir Tampons mehr Bewegungsfreiheit geben.

Kann ein Tampon von selbst Rausrutschen?

Er kann auch nicht anderweitig von der Scheide irgendwo in den Körper wandern. Wenn ein Tampon sehr vollgesogen ist und Du festen Stuhlgang hast oder auf der Toilette presst, kann der Tampon allerdings schon mal dabei rausrutschen – ohne, dass Du es bemerkst.

Was ist eine Traumfrau für einen Mann?

Offenheit und Ehrlichkeit. Neben Intelligenz sind auch Offenheit und Ehrlichkeit zwei bedeutsame Traumfrau-Charaktereigenschaften. Männer legen großen Wert darauf, dass ihre Partnerin mit ihnen ehrlich über ihre Gedanken und Gefühle spricht – auch, wenn diese Kritik beinhalten.

Ist man beim Eisprung geiler?

Rund um den Eisprung ist die sexuelle Lust am höchsten

Das liegt daran, dass das Testosteronlevel dann höher ist als in anderen Phasen des weiblichen Zyklus. Da eine Befruchtung der Eizelle und somit eine Schwangerschaft in dieser Zeit am wahrscheinlichsten sind, signalisiert dir dein Körper mehr Lust auf Sex.