Zum Inhalt springen

Warum stinkt grüner Spargel?

Gefragt von: Frau Dr. Meta Ackermann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (49 sternebewertungen)

Komischer Urin-Geruch nach Spargelessen
Schwefel riecht bekanntlich unangenehm. Man kann also streng genommen nicht dem Spargel die Schuld geben, sondern vielmehr einem körpereigenen Enzym, welches die schwefelhaltigen Stoffe jener Asparagusinsäure zersetzt.

Ist es normal dass grüner Spargel stinkt?

Das Gemüse besteht zu mehr als 90 Prozent aus Wasser und enthält zudem Kalium und Asparagusinsäure. Die Flüssigkeit treibt durch die Nieren aus dem Körper und somit den Spargelesser auf die Toilette. Dort riecht es dann unangenehm. Doch nicht bei allen Menschen.

Wie riecht verdorbener Spargel?

Grün verfärben sich die Spargelköpfe, wenn sie zu lange dem Tageslicht ausgesetzt waren. Solchen Stangen sind dann ebenfalls nicht mehr frisch. Riecht der Spargel schon unangenehm säuerlich, sollte man ihn keinesfalls kaufen, so die Verbraucherschützer weiter.

Wann ist grüner Spargel nicht mehr gut?

Bis zum Verbrauch bewahrt man den Grünen Spargel so möglichst kühl bei vier bis acht Grad Celsius im Kühlschrank oder an einem anderen lichtgeschützten Platz auf. Bei richtiger Lagerung hält sich der Spargel so etwa drei bis vier Tage – vorausgesetzt das Gemüse war beim Kauf frisch.

Was ist wenn Spargel stinkt?

Spargel enthält Asparagusinsäure, eine Schwefelverbindung. Bei der Verstoffwechselung im Körper entstehen daraus Abbauprodukte, die charakteristisch – manche finden unangenehm – duften. Wer den Geruch eklig findet, liegt nicht falsch. Ähneln die Substanzen doch den chemischen Verbindungen im Stinktier-Sekret.

Schnelles grüner Spargel-Rezept in Olivenöl gegart von Steffen Henssler

41 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt die Pipi bei Spargel?

Die Asparagusinsäure ist eine schwefelhaltige Carbonsäure und für den typischen Spargel-Urin verantwortlich. Sie wird bei vielen Menschen nämlich so zersetzt, dass schwefelhaltige Abbauprodukte entstehen. Das, was man auf der Toilette tatsächlich riecht, ist also im Grunde der flüchtige Schwefel.

Kann man sich mit Spargel vergiften?

Spargel roh essen: Genießbar und gesund

Das Gemüse ist in rohem Zustand weder giftig noch unbekömmlich. Roher Spargel soll sogar besonders gesund sein: 100 g roher Spargel enthalten 2,2 g Proteine, 2 g Ballaststoffe und praktisch kein Fett.

Wie erkenne ich schlechten grünen Spargel?

Die Spargelenden

Schauen Sie auf die Enden der Stangen. Sehen diese trocken, spröde und bräunlich verfärbt aus, weist es darauf hin, dass der Spargel nicht mehr frisch ist.

Wann sollte man Spargel nicht mehr essen?

Ganz egal, wo du den pelzigen, eventuell farbigen Schimmelpilz auf dem Spargel entdeckst, ob am Schnittende oder unten auf der Ablagefläche, ob auf grünem oder weißem Spargel: Der Schimmel darf nicht weggeschnitten werden. Du musst den Spargel wegwerfen.

Wann soll man Spargel nicht essen?

Spargel ist nicht für alle Menschen gesund: Wer eine eingeschränkte Nierenfunktion oder einen dauerhaft erhöhten Harnsäurespiegel im Blut hat, sollte nicht zu viel von dem vitamin- und mineralstoffreichen Gemüse essen...

Warum darf Spargel nicht Kochen?

Nicht zerkochen

Nicht nur die Vitamine leiden unter einer zu langen Kochzeit. Das Edelgemüse schmeckt dann schnell matschig. Zu bißfest oder “al dente” gekocht, leidet jedoch für viele Menschen der zarte Geschmack des Spargels. Es ist daher bei Spargel unmöglich, eine genaue Garzeit zu benennen.

Warum Zitrone ins Spargelwasser?

Auf jeden Fall gehört ins Spargelwasser ein Schuss Zitronensaft, wenn man weißen Spargel zubereitet. Das bringt die schöne weiße Farbe deutlicher hervor und hellt den Spargel auf. Beim Kochen von Grünspargel ist dies nicht notwendig.

Wie gesund ist grüner Spargel?

Dank der Sonneneinstrahlung weist der grüne Spargel im Vergleich zu weißem Spargel einen höheren Anteil an Vitamin C und Betacarotin auf. Darüber hinaus enthält er Vitamin K, Vitamin E sowie Biotin und Folsäure. Er ist außerdem reich an Magnesium, Eisen, Kupfer, Kalium, Kalzium und Mangan.

Warum wird grüner Spargel nicht geschält?

Der Grund: Das Spargelende hat das Sonnenlicht nicht gesehen und ist hart und holzig. Dort, wo die dünne Spargelhaut aber grün ist, ist Schälen überflüssig. Die grüne Haut ist weich – und die meisten Vitamine stecken direkt unter der Schale.

Wann ist grüner Spargel frisch?

Wissenswertes über grünen Spargel

Die Erntezeit für frischen deutschen Spargel beginnt in der Regel im April und endet traditionell am 24. Juni, dem Johannistag. Als Importware ist grüner Spargel mittlerweile ganzjährig erhältlich.

Wie oft darf man grünen Spargel essen?

Spargel: Du darfst das Gemüse NIE öfter als drei Mal die Woche essen – der traurige Grund. Frühlingszeit ist Spargelzeit! Das kalorienarme Gemüse ist jetzt besonders beliebt. Frühlingszeit ist die Zeit von Spargel!

Warum soll ein Stück Butter mit ins Spargelwasser?

Etwas Butter sollte ebenfalls ins Spargelwasser, das Fett hilft dem Spargel seine Aromen optimal zu entfalten. Zucker gehört zumindest bei grünem Spargel immer ins Wasser. Bei weißem Spargel ist es Geschmackssache.

Kann man zu viel grünen Spargel essen?

Darum sollte man nicht zu viel Spargel essen

Auch wenn Spargel viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt – übertreiben sollten Sie es mit dem Verzehr dennoch nicht. Spargel enthält nämlich auch eine große Menge an Purinen, die im Körper zu Harnsäure umgewandelt werden.

Warum stinkt Urin bei Frauen?

Stechender Ammoniak-Geruch des Urins ist ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion, meist steckt eine bakteriell bedingte Blasenentzündung dahinter. Dabei zersetzen die Bakterien den Harn, wodurch der typische süßliche Ammoniak-Geruch entsteht.

Warum stinkt Urin im Alter?

Stinkender Urin kann ein Symptom einer zugrunde liegenden Blasenentzündung und Entzündung der Prostata sein. Andere Gesundheitsprobleme, die mit riechenden Urin verbunden sind, sind Leberversagen, Diabetes und Nierensteine.

Hat jeder Spargelpipi?

Nicht jeder pinkelt „Spargelurin“ und nicht alle können ihn riechen! Nicht bei jedem Menschen riecht der Urin nach einer Spargelorgie eigenartig schwefelig.

Ist grüner Spargel entwässernd?

Neben den Vitaminen A, B, C, E und K enthält Spargel außerdem eine Menge wertvoller Mineralstoffe. Wegen seines hohen Kaliumgehalts wirkt er zudem entwässernd.

Warum ist grüner Spargel billiger als weißer?

Grüner Spargel gedeiht hingegen gleich in der Sonne – so bildet er das Chlorophyll aus, das dem Gemüse seine sattgrüne Farbe verleiht. Weil der Weiße per Hand ausgegraben und der grüne lediglich abgeschnitten werden muss, ist ersterer auch teurer.

Warum ist grüner Spargel besser als weißer?

Durch sein Wachsen im Sonnenlicht bilden sich im grünen Spargel nicht nur Chlorophyll und je nach Sorte auch dunkelviolette Anthocyane. Die grünen Stangen enthalten auch mehr Vitamin C und Beta-Carotin.

Warum macht man Zucker ins Spargelwasser?

Spargel braucht Salz – und Zucker

Aber, aber: Zucker nicht vergessen! Denn genau der sorgt dafür, dass das Gemüse sein Aroma frei entfalten kann und die Bitterstoffe neutralisiert werden. Durch eine Zucker-Salz-Mischung im 2:1-Verhältnis wird somit verhindert, dass die Spargeln zu herb schmecken.

Vorheriger Artikel
Wo werden Arbeitskräfte gebraucht?
Nächster Artikel
Kann man ein Dach von innen dämmen?