Zum Inhalt springen

Warum stinkt das Pipi nach Spargel?

Gefragt von: Ralf Schütze-Hartung  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (10 sternebewertungen)

Die Asparagusinsäure ist eine schwefelhaltige Carbonsäure und für den typischen Spargel-Urin verantwortlich. Sie wird bei vielen Menschen nämlich so zersetzt, dass schwefelhaltige Abbauprodukte entstehen. Das, was man auf der Toilette tatsächlich riecht, ist also im Grunde der flüchtige Schwefel.

Kann jeder Spargel Pipi riechen?

Allerdings entstehen die Abbauprodukte nur, wenn der Körper über ein bestimmtes Enzym verfügt – was nur bei rund 40 Prozent der Menschen der Fall ist. Die „Fähigkeit“ zum besonderen Uringeruch ist also erblich bedingt. Bei wieder anderen duftet der Urin zwar nach Spargel, aber sie können es nicht riechen.

Warum stinkt Urin bei Frauen?

Stechender Ammoniak-Geruch des Urins ist ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion, meist steckt eine bakteriell bedingte Blasenentzündung dahinter. Dabei zersetzen die Bakterien den Harn, wodurch der typische süßliche Ammoniak-Geruch entsteht.

Ist Spargel gut für die Nieren?

Spargel wirkt harntreibend und kann daher gegen Schwierigkeiten beim Wasserlassen helfen. Durch die harntreibende Wirkung werden die Nieren durchgespült, daher steht Spargel in dem Ruf, Nierensteinen verbeugen zu können. Daneben hat der Spargel auch reinigende und entgiftende Effekte.

Bei welcher Krankheit sollte man keinen Spargel essen?

Spargel und Gicht

Diese Harnsäurekristalle lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen – die Symptome von Gicht. Wer also ohnehin unter Nierenproblemen leidet oder gar schon Nierensteine hat, sollte besser auf den Genuss von Spargel verzichten.

#55: Warum Spargel-Urin seltsam riecht und was Enzyme sind

22 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man zu viel Spargel isst?

Übermäßiger Spargelgenuss kann zu Gicht führen, wenn die Nieren nicht voll funktionstüchtig sind oder sich zu viel Harnsäure im Blut befindet. Der Grund dafür sind bestimmte Substanzen, die im Spargel in hoher Konzentration vorkommen. Diese so genannten Purine entstehen beim Abbau der Erbsubstanz DNA.

Was sagt der Geruch des Urins aus?

Der typische Geruch nach Ammoniak entsteht meist, wenn Bakterien den Harn zersetzen. Wenn frischer Urin stark riecht, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Riecht der frische Urin beispielswese stark nach Ammoniak, kann dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein. Ein süßlicher Geruch deutet auf Diabetes hin.

Warum stinkt Urin im Alter?

Stinkender Urin kann ein Symptom einer zugrunde liegenden Blasenentzündung und Entzündung der Prostata sein. Andere Gesundheitsprobleme, die mit riechenden Urin verbunden sind, sind Leberversagen, Diabetes und Nierensteine.

Was sagt der Uringeruch aus?

Der Uringeruch hängt stark davon ab, was wir essen. Durch scharfes Essen kann der Urin stärker riechen, wohingegen Spargel, Kaffee und Knoblauch zum Beispiel für einen markanteren Geruch sorgen. Medikamente wie Penicillin können den Uringeruch ebenfalls beeinflussen. Diese Veränderungen sind aber alle harmlos.

Wie lange stinkt Urin nach Spargel?

Menschen, deren Urin nach dem Spargelessen unangenehm duftet, besitzen ein Enzym, das die Asparagusinsäure in schwefelhaltige Stoffe zersetzt. Und Schwefel riecht nun mal unangenehm. Die, bei denen der Urin nicht riecht, müssen zwar auch auf die Toilette gehen, aber sie verraten dabei nicht, was sie zu Mittag hatten.

Warum Zitrone ins Spargelwasser?

Auf jeden Fall gehört ins Spargelwasser ein Schuss Zitronensaft, wenn man weißen Spargel zubereitet. Das bringt die schöne weiße Farbe deutlicher hervor und hellt den Spargel auf. Beim Kochen von Grünspargel ist dies nicht notwendig.

Was tun gegen Spargelgeruch?

Kann man etwas gegen den Spargelgeruch tun? Vermeiden lässt er sich nicht. Es hilft allerdings, nach dem Spargelessen viel Wasser zu trinken: Das schwemmt die riechenden Stoffe schneller aus dem Körper.

Wie riecht der Urin bei Leberschäden?

In sehr seltenen Fällen deutet Ammoniak-Geruch im Urin auch auf ein Leberversagen hin. Das geht jedoch mit weiteren körperlichen Beschwerden einher. Kontaktieren Sie umgehend einen Arzt, wenn Sie sich müde, schwach und benommen fühlen und/oder eine Schwellung im Bauchraum bemerken.

Welche Urinfarbe ist gefährlich?

Die Farbe des Urins alleine ermöglicht keine Diagnose, ist aber ein mögliches Indiz. Als ideale Farbe gilt ein blasses Gelb, aber auch ein etwas hellerer oder dunklerer Farbton ist unbedenklich. Bei rot, grün oder blau verfärbtem Urin ist ein Arztbesuch ratsam.

Wie riecht der Urin bei Diabetes?

Stark riechender und stinkender Urin haben demnach verschiedene Ursachen. Zuckriger/süßlicher Geruch ist charakteristisch für eine Stoffwechselerkrankung namens Diabetes Mellitus.

Welche Krankheiten kann man riechen?

Cholera: Süßlich riechende Fäkalien Lungenentzündung: Fauliger Atem Phenylketonurie: Moschusartige Geruch von Schweiß und Urin Arsenvergiftung: Körpergeruch erinnert an Knoblauch Diabetes: Fruchtiger Geruch von Urin und Atem Skorbut: Faulig riechender Schweiß ”

Wie sieht kranker Urin aus?

Anhaltend dunkelgelber Urin kann ein Hinweis auf eine Leber- oder Gallenerkrankung sein. Orange färbt sich der Urin eventuell durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Hinter trübem Urin kann sich ein Harnwegsinfekt verbergen. "Eher selten ist ein grünlich gefärbter Urin", sagt Schultz-Lampel.

Wie riecht Leberzirrhose?

Stadium 4: Durch den Ausfall der Leber fallen die Betroffenen ins Koma (Coma hepaticum). Sie reagieren nicht mehr auf Schmerzreize, zeigen keine Reflexe mehr, und die Atemluft hat einen typisch-süßlichen Geruch (Foetor hepaticus).

Wie riecht Urin bei Nierenversagen?

Der Geruch nach faulen Eiern (Ammoniak und Hefe) kann auf Nierenerkrankungen oder eine Harnwegsinfektion hindeuten. Urin, der fischig riecht, tritt möglicherweise mit einer Geschlechtskrankheit in Verbindung auf.

Wie viel Spargel darf man am Tag essen?

Wie viel Spargel ist gesund? Doch wie viel Spargel ist zu viel? Tatsächlich empfehlen Experten, nicht mehr als 500 Milligramm Purin am Tag zu sich zu nehmen – da Spargel pro 10 Milligramm in etwa 100 Gramm Purin enthält, müsste man allerdings schon 5 Kilo am Tag essen, um diesen Wert nicht zu überschreiten.

Wie oft kann man Spargel in der Woche essen?

Spargel: Du darfst das Gemüse NIE öfter als drei Mal die Woche essen – der traurige Grund. Frühlingszeit ist Spargelzeit! Das kalorienarme Gemüse ist jetzt besonders beliebt. Frühlingszeit ist die Zeit von Spargel!

Wie wirkt Spargel auf den Körper?

Was im Spargel steckt

Trotzdem enthält Spargel viele Mineralstoffe – wie Kalium (190 bis 280 Milligramm pro 100 Gramm), das blutdrucksenkend wirkt und wichtig für das Funktionieren der Nervenreizleitungen ist. Das Kalzium im Spargel (20 bis 22 Milligramm pro 100 Gramm) ist ein wichtiger Baustein für Zähne und Knochen.

Kann man Nierenprobleme riechen?

Die meisten chronisch Nierenkranken sind eher unterernährt. Dafür könnte ein eingeschränkter Geruchssinn mit verantwortlich sein.

Kann man Lebererkrankungen riechen?

Hat Ihr Schweiß einen scharfen, beißenden Geruch, sollten Sie auf der Hut sein. Sie könnten Leberprobleme haben: Normalerweise baut die Leber Ammoniak aus dem Blut zu Harnstoff ab. Bei einer beschädigten Leber klappt dieser Abbau nicht mehr und das Ammoniak bleibt im Blut.

Warum macht man Zucker ins Spargelwasser?

Spargel braucht Salz – und Zucker

Aber, aber: Zucker nicht vergessen! Denn genau der sorgt dafür, dass das Gemüse sein Aroma frei entfalten kann und die Bitterstoffe neutralisiert werden. Durch eine Zucker-Salz-Mischung im 2:1-Verhältnis wird somit verhindert, dass die Spargeln zu herb schmecken.

Nächster Artikel
Wann ist Boba Fett gestorben?