Zum Inhalt springen

Warum statt * Gendern?

Gefragt von: Hansjörg Fleischer  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

(Doppelpunkt) Beschäftigte:r, Rektor:in Der sogenannte Gender:Doppelpunkt ist die jüngste Form der gendergerechten Schreibweise und gilt als leser:innenfreundlicher als Sternchen oder Unterstrich.

Warum Doppelpunkt statt Sternchen?

Im November 2019 begründet die Internetplattform abgeordnetenwatch.de ihre Entscheidung für den Gender-Doppelpunkt: „Er soll alle Geschlechter ansprechen und gilt als gut lesbare und gendergerechte Schreibweise.

Warum * innen?

Bürger*innen, Lehrer*innen, Student*innen: Den Genderstern sieht man immer häufiger. Er soll deutlich machen, dass Frauen und Männer gemeint sind – und auch jene, die sich einem dritten Geschlecht zugehörig fühlen. Jetzt könnte der Genderstern in die amtliche Rechtschreibung aufgenommen werden.

Warum kein Gendern?

Gendern führt zu Reaktanz, also zum Widerstand gegen diese neuen Regeln, und könnte zu einer Rückkehr zu konservativen Wertvorstellungen in Bezug auf Geschlechtergleichheit führen. Durch Gendern wird das Geschlecht überbetont. Auch in Fällen, in denen das Geschlecht gar keine Rolle spielt.

Sollte man Gendern oder nicht?

Das, so scheint es, sind gute Argumente aus der Forschung, die zeigen: Gendern kann positive Effekte haben und im besten Fall sogar zu mehr Gleichberechtigung beitragen. Doch nicht nur Sprache prägt, wie wir die Welt wahrnehmen, sondern auch die Rollenbilder in unserer Gesellschaft.

Warum Gendersprache scheitern wird

41 verwandte Fragen gefunden

Wer hat das Gendern beschlossen?

Offizielle Beschlüsse gibt es in drei Parteien - bei den Grünen, der Linkspartei und der AfD. Die Grünen führten bereits im Jahr 2015 eine gendergerechte Sprache ein. 2017 beschlossen die Linken die Einführung des Gendersternchens.

Warum ist es wichtig zu Gendern?

Das bedeutet, wenn von Schülern, Studenten oder Politikern gesprochen wird, sind auch die nicht-männlichen Personen der jeweiligen Gruppe bzw. alle anderen „mitgemeint“. Gendern- warum? Das Ziel beim gendern ist es, Sprache gerechter zu machen, indem auch nicht-männliche Personen sichtbar werden.

Welche Länder Gendern nicht?

Andere Länder, anderes Gender

Zu dieser Sprachgruppe gehören beispielsweise Estnisch, Finnisch, Türkisch oder Ungarisch, aber auch einige asiatische Sprachen. Ein Satz wie „er/sie/es liebt ihn/sie/es” könnte in diesen Sprachen alle denkbaren Ausprägungen annehmen, ohne dass dies sprachlich wirklich ausgedrückt wird.

Wer hat die Gendersprache erfunden?

Die nächste Gender-Variante erfand ein Journalist: Christoph Busch verwendete im Jahr 1981 erstmals das Binnen-I als eine Verkürzung der Schreibweise mit Schrägstrich. So wurden aus Hörer/-innen HörerInnen.

Ist Gendern Rechtschreibfehler?

Gender-Debatte : Warum der Genderstern in der Schule kein Fehler sein kann. Ist der Genderstern richtig oder falsch? Karin Prien, Bildungsministerin in Schleswig-Holstein, hat darauf eine klare Antwort. Richtig ist an Schulen allein das, was der deutsche Rechtschreibrat empfiehlt und der sieht keine Binnenzeichen vor.

Was bedeutet Frau mit Sternchen?

*Das Gender-Sternchen (*) dient als Verweis auf den Konstruktionscharakter von "Geschlecht". Das Sternchen hinter "Frauen" soll verdeutlichen, dass es sich auf alle Personen bezieht, die sich unter der Bezeichnung "Frau" definieren, definiert werden und/oder sich sichtbar gemacht sehen.

Warum der Genderstern?

Das Sternchen soll dabei nicht nur Frauen und Männer in der Sprache gleich sichtbar machen, sondern auch alle anderen Geschlechter symbolisieren und der sprachlichen Gleichbehandlung aller Geschlechter dienen.

Warum ist das Gendersternchen nicht barrierefrei?

Ist das Gendersternchen die Lösung für alle Texte? Nein. Denn die meisten Arten zu gendern, die mehr als zwei Geschlechter einschließen, sind nicht barrierefrei.

Wieso Gender Doppelpunkt?

Der Gender-Doppelpunkt ist die neueste Form der gendersensiblen Schreibweisen. Seit 2018 hat er sich schnell etabliert, da das gendergerechte Schreiben durch den auf der Tastatur gut gelegenen Doppelpunkt einfacher ist. Mit dem Gender-Doppelpunkt zu schreiben oder zu sprechen, adressiert alle Geschlechter.

Wie Gender ich Arzt?

Du kannst ,Arzt' und ,Ärztin' z. B. mit einer Doppelnennung gendern. Wir empfehlen die Verwendung einer geschlechtsneutralen Alternative.

Welche Länder Gendern?

Das generische Maskulinum als alleinige Bezeichnung von Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtern ist nicht nur in Deutschland bedroht. Ähnliche Debatten toben auch in Frankreich, Polen, Russland und Japan.

Wird auch in Englisch Gegendert?

Gendern im Englischen

Es wird auch eine geschlechtsneutrale Sprache verwendet, indem zum Beispiel „he“ als generische Bezeichnung durch die Begriffe „he or she“ ersetzt wird.

Wird in England auch Gegendert?

Gendern im Englischen

Die englische Sprache sucht nach geschlechtsneutralen Alternativen - für männliche genauso wie für weibliche Bezeichnungen: der "Policeman" wird zum geschlechtsneutralen "Policeofficer" die "Stewardess" wird zu zum geschlechtsneutralen "Flight attendant"

Wo kommt das Gendern her?

Der Begriff Gender selbst stammt aus dem Englischen und bezeichnet das grammatikalische Geschlecht (weiblich, männlich, sächlich). In den vergangenen Jahrzehnten bekam das Wort „Gender“ im deutschsprachigen Raum die Bedeutung des sozialen Geschlechts, welches unabhängig vom biologischen Geschlecht existiert.

Was sagen Linguisten zum Gendern?

Experten: Gendern führt zu einer „Sexualisierung der Sprache“ Auch kritisieren die Wissenschaftler, dass Gendern zu einer ausgeprägten Sexualisierung der Sprache, also zu einer permanenten Betonung von Geschlechterdifferenzen führe.

Warum und wie Gendern?

2021 wurde der Senatsbeschluss erweitert; nun wird dort auch auf das Gendern mit Doppelpunkt oder Stern verwiesen (Ham- burger Senat 2021). Gendergerechte Sprache bedeutet, dass alle Geschlechter bedacht werden.

Ist Gendern offiziell?

Der Grundsatz der Gleichbehandlung von Frauen und Männern sei inhaltlich und sprachlich zu beachten. 1989 wurde ergänzt, dass geschlechtergerechte Sprache nicht nur in Vordrucken, sondern in allen Veröffentlichungen verwendet werden solle.

Was ist das Problem mit Gendern?

Sie sagt: „Geschlechtergerechte Sprache klingt holpriger und umständlicher, wird länger. Sie bedeutet für viele also vor allem, Arbeit, Einsatz und Energie. So wird das Gendern oft als störend empfunden.” Gegenderte Sprache schafft aber nicht nur ein Schriftbild ab, an das wir uns gewöhnt hatten.

Wie wird aktuell Gegendert?

  • neutral: Mitarbeitende.
  • Paarform: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
  • Schrägstrich: Mitarbeiter/-innen.
  • Sternchen: Mitarbeiter*innen.
  • Unterstrich: Mitarbeiter_innen.
  • Doppelpunkt: Mitarbeiter:innen.

Wie Gender ich richtig?

Möglich sind verschiedene Schreibweisen:
  1. Gendern mit Unterstrich: Kund_innen.
  2. Gendern mit Sternchen: Kund*innen.
  3. Gendern mit Doppelpunkt: Kund:innen.
  4. Gendern mit Mediopunkt: Kund·innen.
  5. Gendern mit Punkt: Kund. innen.
  6. Gendern mit einfachem Kodierungszeichen: Kund'innen.