Zum Inhalt springen

Warum Speiseöl in Deutschland knapp ist und in anderen EU Ländern nicht?

Gefragt von: Heinz-Günter Gross  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (67 sternebewertungen)

Öl ist knapp wegen der Hamsterkäufe
Florian Block, Pressesprecher des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), sieht vor allem das veränderte Kaufverhalten als Grund für den Mangel in Deutschland.

Warum ist Speiseöl nur in Deutschland knapp?

Lieferengpässe in Deutschland: Speiseöl wird wegen Hamsterkäufen knapp. Wie Block sagt, seien die Probleme mit den Lieferengpässen von Speiseölen hausgemacht. Der Grund sei schlichtweg der, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher aus Bedenken vor Warenmangel sogenannte Hamsterkäufe vornehmen.

Warum ist Speiseöl so knapp?

Speiseöl wird in den Supermärkten knapp, weil Kundinnen und Kunden es in großen Mengen auf Vorrat kaufen. Engpässe gibt es außerdem, weil die Ukraine als Erzeuger von Sonnenblumen und Raps voraussichtlich wegfallen wird.

Warum ist Sonnenblumenöl so teuer nur in Deutschland?

Das sei der Hauptgrund, dass Sonnenblumenöl derzeit so knapp ist. In der Folge stiegen laut Berthold Dreher schon damals die Preise rasant. Bei Rapssaat, wegen der begrenzten Anbaufläche, von 380 auf 650 Euro pro Tonne. Und bei Sonnenblumen, wegen der Ernteausfälle, bis Ende 2021 von 300 auf 550 Euro.

Warum ist Speiseöl ausverkauft?

Dafür gibt es verschiedene Gründe: Weil Russland Krieg gegen die Ukraine führt, brechen die Getreideexporte nach Deutschland ein. Dadurch gibt es auch weniger Speiseöl wie Raps- oder Sonnenblumenöl. Es wird knapp – und teurer.

Speise-Öl ist knapp: Preis-Abzocke wegen Hamster-Käufen | Anwalt Christian Solmecke

34 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es nur in Deutschland kein Sonnenblumenöl?

Öl ist knapp wegen der Hamsterkäufe

Florian Block, Pressesprecher des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), sieht vor allem das veränderte Kaufverhalten als Grund für den Mangel in Deutschland.

Warum gibt es kein Sonnenblumenöl mehr?

Der Krieg verschärft nun die Situation: Lieferungen und Ernten der beiden größten Sonnenblumenöl-Exporteure fallen aus. Rund 96 Prozent des Sonnenblumenöls, das in Deutschland verbraucht wird, wird normalerweise aus der Ukraine oder Russland importiert. Dadurch kommt es in deutschen Supermärkten zu Engpässen.

Warum wird Rapsöl knapp?

Vielmehr sind es ihnen zufolge Vorratskäufe, die für leere Supermarktregale sorgen – offenbar nicht nur bei Sonnenblumenöl: Oftmals fehlen dieser Tage auch Raps- und Olivenöle, laut Händlern vor allem im unteren Preissegment.

Warum Mehl und Öl ausverkauft?

Experte erklärt, warum jetzt auch Mehl knapp wird

Böttcher: Die Lieferkette für Rapsöl kommt dann der drastisch gestiegenen Nachfrage nicht hinterher: Die Herstellung muss hochgefahren werden. Für die Abfüllung benötigt man viel mehr Flaschen und der höhere Transportbedarf kommt noch hinzu.

Wann bekommt Deutschland wieder Öl?

Öl importiert Deutschland unter anderem aus Großbritannien, Libyen, Kasachstan, Norwegen und den USA – und aus Russland. Die EU -Staats- und Regierungschefs einigten sich Ende Mai 2022 auf ein Embargo gegen einen Großteil der russischen Ölimporte.

Woher kommt das Speiseöl für Deutschland?

Russland und die Ukraine sind wichtige Ölsaat-Lieferanten

Deutschland importiert 94 Prozent des Sonnenblumenöls, das bei uns verbraucht wird. Und sowohl die Ukraine als auch Russland gehören zu den wichtigsten Exporteuren des Öls. Zudem liefern sie andere Ölsaaten wie Raps, Lein und Soja.

Welche Lebensmittel werden knapp 2022?

Lebensmitteln sind teurer geworden oder waren zwischenzeitlich knapp, wie etwa Mayonnaise oder Sonnenblumenöl. Auch Salat könnte 2022 noch zum Luxusgut werden – der Grund ist diesmal allerdings der trockene Sommer.

Woher bezieht Deutschland Rapsöl?

2014 wuchsen rund 6,2 Millionen Tonnen der Ölsaat auf 1,4 Millionen Hektar. Zusätzlich importierte Deutschland rund 3,8 Millionen Tonnen. Ein Großteil der Ware stammte aus Ländern wie Frankreich oder Polen. Je nach Witterung wird Raps im Juli und August geerntet.

Was wird knapp durch Ukraine Krieg?

Auch Holz und Verpackungen werden knapp. Zudem hat durch den Krieg mehr als jedes zehnte Unternehmen eigene Ausfälle in der Logistik: Ukrainische und weißrussische Lkw-Fahrer fallen aus, Häfen am Schwarzen Meer sind geschlossen, und die Eisenbahnverbindung zwischen China und Deutschland ist gestört.

Woher kommt Rapsöl nach Deutschland?

Deutschland und Frankreich sind sowohl Haupterzeugerländer von Raps, als auch führend bei der Herstellung von Rapsöl. Weltweit ist Soja die mit Abstand dominierende Ölsaat. Deren Erzeugung hat sich in den vergangenen Jahren fast linear erhöht und liefert über 65 % der hergestellten Ölnebenerzeugnisse.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Reis: Nicht wegen Rohstoffmangel, aber wegen Hamsterkäufen - Reis ist ein beliebtes Alternativ-Produkt zu Nudeln und Co. Tomaten-Konserven:Tomaten-Konserven werden knapp - bald drohen leere Regale in den Supermärkten.

Wird Rapsöl knapp?

Für mehr als 1000 Euro die Tonne, gut doppelt so viel wie im letzten Jahr. Denn Raps wird seit der Missernte 2021 im weltgrößten Exportland Kanada knapp. Das aus ihm gewonnene Speiseöl ist das meistverkaufte in Deutschland.

Woher kommt Sonnenblumenöl nach Deutschland?

Der Russland-Ukraine-Krieg hat für eine angespannte Lage auf dem globalen Markt für Sonnenblumenöl gesorgt. Anders als beim Weizen ist auch Deutschland bei der Versorgung mit Sonnenblumenöl auf Importe aus der Ukraine angewiesen. So lag der Anteil der Ukraine an den Importen noch im Jahr 2021 bei über 25 Prozent.

Welche Lebensmittel werden knapp Ukraine?

Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine explodieren hierzulande die Lebensmittelpreise. Wie teuer jetzt Milch, Tomaten & Co. sind, zeigt das Video. Nach Sonnenblumenöl und Mehl könnte nun das nächste Produkt knapp werden: Bei Dosentomaten drohen Lieferengpässe und Preissteigerungen.

Warum ist Sonnenblumenöl so knapp?

« Sonnenblumenöl ist knapp, weil es aus Russland und der Ukraine kommt – und derzeit wegen des Kriegs kaum noch geliefert wird. Während Erdöl und Gas weiter nach Europa fließen, scheint es beim Pflanzenöl echte Probleme zu geben.

Wo kriege ich noch Rapsöl her?

  • REWE Bio.
  • Albaöl.
  • biozentrale.
  • Brändle.
  • Brölio.
  • Kunella Feinkost.
  • Mazola.
  • Moritz.

Welches Öl kann man statt Sonnenblumenöl nehmen?

Sonnenblumenöl durch Raps- und Olivenöl ersetzen

Zum schonenden Braten, etwa von Gemüse, kann man problemlos Olivenöl verwenden. Wer kein raffiniertes Sonnenblumenöl mehr bekommt, kann es durch andere Ölsorten ersetzen, etwa durch raffiniertes Rapsöl.

Warum kein Rapsöl mehr?

Dass auch Rapsöl derzeit in vielen Supermärkten nicht oder nur schwer zu bekommen ist, liegt laut Verband sowohl an Hamsterkäufen als auch an Logistikproblemen. So fehlen Lkw-Fahrer aus der Ukraine, von denen viele bislang für polnische Speditionen arbeiteten.

Was ist besser Sonnenblumenöl oder Rapsöl?

Sonnenblumenöl: Welches Öl ist jetzt gesünder? In geringen Mengen sind also beide Öle sehr gesund. Dennoch kann man sagen, dass das Rapsöl deutlich gesünder ist, was die Kombination an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren angeht.