Zum Inhalt springen

Warum sollte man nicht im Rhein Schwimmen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Ulf Reich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 26. März 2023
sternezahl: 4.2/5 (74 sternebewertungen)

Das Baden und Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich. Der Rhein ist ein großer Fluss mit einer starken Strömung und viel Schiffsverkehr. Besonders gefährlich sind die Unterströmungen, weil man sie auf der Wasseroberfläche nicht erkennen kann.

Ist es erlaubt im Rhein zu Schwimmen?

Wie sieht es rechtlich aus? Im Rhein ist das Schwimmen nach der Verordnung über das Baden in den Bundeswasserstraßen Rhein und Schifffahrtsweg Rhein-Klevenur in bestimmten Zonen verboten. So gilt 100 Meter oberhalb und unterhalb von Rheinhäfen absolutes Badeverbot.

Wie sauber ist der Rhein?

Der Rhein besitzt heute vielerorts die Güteklasse II („mäßig belastet“). In den Uferbereichen des Rheins wird von einigen Wasserwerken Trinkwasser entnommen. Trinkwasser unterliegt in Deutschland der Trinkwasserverordnung. Diese kann nicht mit den Gewässergüteklassen gleichgesetzt werden.

Warum ist Niedrigwasser gefährlich?

Verletzungsgefahr bei Niedrigwasser steigt

Eisenteile am Flussgrund, Felsen oder Gegenstände, die in den Rhein geworfen wurden. Beim Schwimmen kann das üble Verletzungen an Beinen und Füßen verursachen. Auch Spaziergänge in das ausgetrocknete Flussbett oder auf den Buhnen können lebensgefährlich sein.

Wie entstehen Strudel im Rhein?

Der Strudel entsteht, wenn sich das fallende Wasser hinter den meist künstlichen Flusswehren in den Flussboden gräbt und dabei in Rotation versetzt wird. Die so entstehenden Strudel ziehen den Schwimmer in die Tiefe.

Gefährliche Strömung – Warum ist Baden im Rhein nicht verboten? | Zur Sache! Rheinland-Pfalz

17 verwandte Fragen gefunden

Wo ist der größte Strudel der Welt?

Nahe der norwegischen Stadt Bodø kann man ein gefährliches Naturwunder beobachten. Der Saltstraumen ist der stärkste Strudel der Welt. Etwa alle sechs Stunden bewegt er schier unglaubliche Wassermassen.

Wie stark ist die Strömung vom Rhein?

Der Rhein hat eine Fließgeschwindigkeit von bis zu 9 km/h. Zum Vergleich: Ein untrainierter Schwimmer kommt gerade mal auf einen Stundenkilometer.

Wie tief ist die Rhein?

Die genauen Tiefen werden durch Peilungen der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung, bzw. durch deren Ämter ermittelt. Im Bereich des Kölner Pegels Köln soll eine Fahrrinnentiefe von 250 cm gewährleistet sein.

Wie tief ist der Rhein 2022?

In Worms wurde der GlW-Wert so auf 72 Zentimeter Pegelhöhe festgelegt, in Mainz auf 168 Zentimeter, in Koblenz (Moselmündung) und Kaub auf 78 Zentimeter. Bei diesen Pegelwerten garantiert das Wasser- und Schifffahrtsamt noch eine Mindestwassertiefe von 210 Zentimetern in der Fahrrinne (Kaub 190 Zentimeter).

Ist das rheinwasser trinkbar?

Also ist ein Schluck aus dem Rhein harmlos? Nein, antwortet Rahm sofort. Der Fluss sei zwar nicht giftig und deutlich sauberer als noch vor einigen Jahrzehnten, doch wer regelmäßig Rheinwasser trinkt, werde dadurch höchstwahrscheinlich krank.

Warum ist der Rhein so trüb?

«Das Wasser im Rhein ist plötzlich ganz trüb und zähflüssig geworden», sagen Rheinfischer, die Ende Oktober am Grenzfluss geangelt haben. Sie vermuten, Spülungen von Kraftwerksbecken sind der Grund für die «Verschmutzung».

Sind im Rhein Blaualgen?

Das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz hat bei aktuellen Messungen einen deutlich erhöhten Blaualgenbestand (Cyanobakterien) in den Rheinkribben festgestellt, der zum Teil Werte zwischen 290 bis 310 µg/L Cyanobakterien-Chlorophyll erreicht.

Warum fährt kein Schiff auf dem Rhein?

Grund ist der hohe Wasserstand. Um die Schifffahrt offiziell einzustellen, ist der Pegelstand aber noch um wenige Zentimeter zu niedrig. Das passiert im Bereich Köln ab 8,30 m. Der heutige Höchstand lag bei 8,28 m, aktuell sinkt der Wasserstand sogar wieder leicht.

Ist der Rhein komplett befahrbar?

Der Rhein ist heute auf Grund der baulichen Maßnahmen von Rotterdam bis Rheinfelden (dem im Aargau und dem in Baden-Württemberg) durchgängig problemfrei schiffbar.

Warum darf man nicht überall Schwimmen?

Gefahren gehen insbesondere von Schleusen, Hafenanlagen, Schiffsanlegern, Buhnen und vom Schiffsverkehr aus. In diesen Bereichen ist das Baden nicht erlaubt. Auch starke Strömungen sowie verschlickte oder verunreinigte Gewässer gefährden Badende in besonderem Maße.

Kann man den Rhein zu Fuß durchqueren?

Am Pegel in Kaub werden derzeit Wasserstände von rund 60 cm gemessen. Bedeutet das, dass man den Rhein zu Fuß durchqueren kann? Nein, denn das untere Ende der Pegellatte, die den Wasserstand anzeigt, ist nicht identisch mit der tiefsten Stelle im Gewässer.

Hat der Rhein Ebbe und Flut?

Verlockende Kurzzeit-Ebbe

„Ebbe und Flut“ wechseln sich am Rhein innerhalb weniger Minuten ab: Stromaufwärts fahrende Schiffe saugen das Wasser vor ihnen an und lassen den Wasserpegel in Ufernähe sinken. Oft werden Menschen durch kurzfristige „Ebbe“ dazu verleitet, weiter ins Wasser zu gehen.

War der Rhein schon mal ausgetrocknet?

Das Wetter der letzten Tage weckte bei vielen Älteren Erinnerungen an den Juli 1947. Infolge der großen Dürre litten zahlreiche Menschen Hunger wie nie zuvor während des Kriegs. Der Altriper Altrhein war damals nahezu ausgetrocknet, sodass sogar die „Hungersteine”, Überbleibsel von der Rheinkorrektur, zu sehen waren.

Wie schnell ist der Rhein?

Dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Köln zufolge beträgt die Fließgeschwindigkeit des Rheins - je nach Wasserstand und Flussverlauf - bis zu 12 km/h.

Warum verliert der Rhein Wasser?

Auf Grund der aktuellen Hitzewelle und wenig Regen in den vergangenen Wochen ist der Wasserstand des Rheins stark gesunken. An mehreren Stellen, zum Beispiel in der Nähe von Koblenz, liegt der Pegel bei unter einem Meter. Normal wären hier Pegelstände von 1,50 bis 2 Metern zu dieser Jahreszeit.

Warum ist so wenig Wasser im Rhein?

Die Tendenz zum Niedrigwasser wird sich nach Ansicht von Egeling noch verschärfen. Der Geograph und Hydrologe begründet das unter anderem damit, dass sich der Rhein vor allem aus Niederschlägen, Schnee- und Gletscherschmelzwasser und dem Zufluss kleinerer Nebenflüsse speist.

Ist im Rhein schwimmen gefährlich?

Das Baden und Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich. Der Rhein ist ein großer Fluss mit einer starken Strömung und viel Schiffsverkehr. Besonders gefährlich sind die Unterströmungen, weil man sie auf der Wasseroberfläche nicht erkennen kann.

Wie lange kann man im Rhein überleben?

10-15 Minuten überleben kann. Der Rhein hat aktuell vielleicht 15 Grad, da kann man natürlich schon länger aushalten. Voraussetzung ist natürlich, dass derjenige schwimmen kann.

Wie viel PS braucht man auf dem Rhein?

Sportbootführerschein Binnen

Sportboote mit einer Motorleistung, deren Nutzleistung höchstens 11,03 kW (15 PS) beträgt, sind von der Fahrerlaubnispflicht ausgenommen. Auf dem Rhein liegt die Grenze bereits bei 3,68 kW (5 PS).