Zum Inhalt springen

Warum sollte man ein Pferd scheren?

Gefragt von: Natalia Lechner  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (71 sternebewertungen)

Pferden, die geschoren sind, fehlt die isolierende Luftschicht im Fell, die sie warm hält. Die Thermoregulation von Pferden funktioniert ähnlich wie bei einem Thermostat. Melden die Sensoren in der Haut Kälte, springt die Heizung an: Je stärker der Kältereiz, desto stärker wird die Muskulatur durchblutet.

Ist scheren für Pferde gut?

Geschorenes Fell trocknet schneller: Das reduziert die Erkältungsgefahr und Ihr Pferd bleibt eher gesund. Deshalb gilt: Schneiden Sie nur die Fellpartien, bei denen es wirklich notwendig ist. Kurzes Fell ist pflegeleichter: Sie als Reiter sparen sich also Zeit.

Warum werden Pferde so komisch geschoren?

Das Fell wird an den Stellen geschoren, an denen Dein Pferd am stärksten schwitzt (am Hals und hinter den Vorderbeinen). Somit wird das Schwitzen an diesen Stellen reduziert, und dennoch produziert das Winterfell an den wichtigsten Stellen genügend Wärme.

Soll man Pferde im Sommer scheren?

Bei manchen Pferden ist es auch sinnvoll sie im Sommer zu scheren. Das ist besonders bei älteren Pferden oft der Fall, die ihr Winterfell nicht mehr vollständig verlieren und dann stark unter der Hitze leiden.

Bei welcher Temperatur Pferd scheren?

Am wohlsten fühlt sich dein Vierbeiner nämlich bei Temperaturen zwischen 5°C und 15°C, aber auch Kälte bis zu -15°C kann Pferden nichts anhaben, solange das Winterfell nicht abgeschoren wurde. Eine Abschwitzdecke kann beim Trocknen nach dem Reiten helfen.

Alle Tipps und Tricks beim Pferdescheren

20 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss man ein Pferd scheren?

Die beste Zeit zum Scheren ist Ende Oktober bis Anfang November. Manche Reiter schneiden im Januar oder Februar noch einmal nach, je nachdem, wie üppig das Fell sprießt. Rasieren ist jedoch kein reines Wintergeschäft: Frühjahrs- und Sommerhaarschnitte sind für viele ältere Pferde empfehlenswert.

Was kostet es ein Pferd scheren zu lassen?

Die Kosten für eine Schur variieren je nach Schnitt zwischen 15. - € und 80. - €.

Warum sattellage nicht scheren?

Hier sollte man aber in der Sattellage das Fell stehen lassen! Warum? Weil sich das geschorene Haar schneller im Material der Satteldecke/Schabracke verhakt und dann abbrechen kann. Das führt schlimmstenfalls zu Scheuerstellen an denen kein Fell mehr stehen bleibt.

Wann das erste Mal Pferd scheren?

Die beste Zeit zur ersten Pferde-Schur ist Anfang Oktober, also noch vor dem Fellwechsel. Nachgeschoren wird dann im allgemeinen bis in den Januar hinein, je nach Pferderasse alle zwei bis drei oder auch nur alle sechs bis acht Wochen.

Wie schert man ein Pferd richtig?

Geschoren wird in langen Zügen gegen die Fellrichtung von hinten nach vorne. Damit die Schur gleichmäßig wird, kann man die Schurbahnen überlappen lassen. Kopf und Beine sollten zum Schluss geschoren werden. Ausnahme: Bei sedierten Pferden beginnt man besser mit Kopf und Beinen, solange die Sedierung noch „frisch“ ist.

Wie eindecken nach scheren?

Empfehlenswert sind wasserdichte Decken mit einer hohen Denier Zahl – diese halten die Feuchtigkeit vom Pferd ab und halten auch einer kleinen Rauferei stand. Bei komplett geschorenen Pferden sorgen 400g Decken mit Halsteil bei Temperaturen unter Null, dafür dass die Muskulatur des Pferdes warm bleibt.

Warum haben Pferde einen Mantel an?

Die Hauptaufgabe einer Sommerdecke, ist es ein Pferd vor der Sonne zu schützen. Sie wurden insbesondere entworfen leicht und hochatmungsaktiv zu sein, um zu verhindern, dass Pferde beim tragen Überhitzen.

Wie rasiere ich mein Pferd?

Vor allem bei Freizeitpferden reicht es, nur die Stellen zu rasieren, wo das Tier stark schwitzt: Also Hals, Brust und Bauch. Das verschafft dem Pferd sofort Erleichterung, da es die Temperatur so leichter ausgleichen kann und damit auch die Atmung beim Reiten nicht mehr so stark beschleunigt.

Warum werden Isländer geschoren?

Nasses Fell vermindert die wärmende Wirkung

Unter dem dicken Pelz staut sich dann die Wärme. Die meisten Islandpferde fangen schneller an zu schwitzen als im Sommer, wo es zwar generell warm ist, aber keine zusätzliche Unterwolle als isolierendes Wärmepolster vorhanden ist.

Wie lange dauert es bis Fell beim Pferd nachwächst?

Das ist ganz unterschiedlich, wie schnell das Fell wieder kommt. Es kommt auch ganz aufs Wetter und auf das Alter des Pferdes drauf an! Im Normalfall kommt das ganze Fell reeeeeeeeelativ schnell zurück. Die Stute, die ich reite, wird im Winter sogar 2 Mal geschoren, da sie sonst zu schnell wieder Fell macht.

Welche Schur im Offenstall?

Für Pferde, die im Offenstall gehalten werden, empfiehlt die Expertin allerdings eine Teilschur, wie den Decken- oder Rallyeschnitt. Bei beiden bleiben Rücken und Nieren ungeschoren. Oft genüge es sogar, nur einen Streifen an Brust und/oder der Seite zu scheren. Damit erleichtert man schon den Temperaturausgleich.

Soll man Cushing Pferde scheren?

Bei Cushing oder anderen Stoffwechselkrankheiten ist das Scheren eine wichtige Maßnahme. Das Pferd kann den Fellwechsel nicht mehr regulieren. Daher benötigt es Unterstützung beim Verlieren des Fells. Auch im Winter bringt das Reitpferd konstant Leistung.

Welche Decke bei Teilschur?

Ein am ganzen Körper geschorenes Pferd sollte mindestens mit 150 g eingedeckt werden. Für ein Pferd mit Teilschur sind oft schon 50 g ausreichend. Alte Pferde, die den ganzen Tag Weidegang haben, oder im Offenstall aufgestallt sind, können durchaus auch dickere Wattierungen vertragen.

Wann Cushing Pferd scheren?

Pferde mit Cushing und deshalb dauerhaft sehr viel Fell sollten hingegen vor allem im Frühjahr und Sommer geschoren werden, damit sie Erleichterung haben und keine Kreislaufprobleme bekommen.

Welches Schermuster Pferd?

Die wohl einfachste und schnellste Schur ist der Bib-Schnitt. Hierbei wird lediglich die Vorderseite des Halses entlang des Schlunds geschoren. Durch die minimalistische Schur eignet sich dieses Schermuster besonders für Pferde, die im Offenstall und auch sonst viel draußen stehen.

Wie erkenne ich Cushing beim Pferd?

Ein langes, lockiges Fell, Probleme beim Fellwechsel, Veränderungen im Verhalten und Muskelschwund – das sind nur ein paar Symptome des Equine Cushing Syndroms (ECS), welches oft auch nur als Cushing bezeichnet wird. Die besonders hartnäckige Erkrankung ist sehr komplex und betrifft meistens ältere Pferde.

Warum haben manche Pferde einen Umhang?

Viele Reiter halten es für unsinnig Pferden eine Decke anzuziehen, doch es gibt sehr wohl einige Situationen in denen Pferde Pferdedecken benötigen. Z.B. bauen Pferde im Winter sehr dichtes Winterfell auf. Reitet man sie intensiv, sind sie stark verschwitzt.

Wann Shetty scheren?

Wir scheren sie meist erst im April. Dann aber komplett. Sie sind dann vor allem in der Nacht, je nach Wetter und Temperaturen eingedeckt. Einen Rallyestreifen gibts dann meist im Herbst.

Wann Decke runter beim Pferd?

Wird im Herbst geschoren, wenn es draußen nasskalt ist, dann ist eine Thermodecke mit Füllung geeignet. Im Frühling, wenn es sonnig und trocken ist, reicht unter Umständen eine Regendecke mit Fleece.

Soll ich mein Pferd eindecken?

Eindecken ist bei intaktem Winterfell, ohne scheren, nur bei alten oder kranken Pferden wirklich nötig. Als Schutz vor Nässe kann eine Decke ebenfalls helfen. Nach dem Scheren sollen Pferde immer eingedeckt werden. Auf die richtige Füllung achten, damit dem Pferd nicht zu warm wird.