Zum Inhalt springen

Warum sollte man ein Kind taufen lassen?

Gefragt von: Margot Hiller  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Für uns ist die Taufe ein erster Schritt, um unseren Kindern zu zeigen, dass Gott, Familie und Freunde sie auf ihrem weiteren Weg begleiten. Und sie sollen durch diesen Tag gestärkt werden, mutig und selbstbewusst durchs Leben zu gehen, aber nicht egoistisch, sondern immer auch auf andere achtend.

Warum sollte man getauft werden?

Eine positivere Motivation wäre jedoch die Dankbarkeit, da das Geschenk eines neuen Lebens und des Elternwerdens als nicht selbstverständlich empfunden wird. Ein weiterer Grund für die Taufe ist, dass Eltern ihren eigenen persönlichen Glauben auch gerne an ihr Kind weitergeben wollen.

Was bringt es sich zu taufen?

Das erste „heilige Geschenk“, das wir als Christinnen und Christen von Gott bekommen (können), das erste Sakrament, das wir empfangen dürfen, ist die Heilige Taufe. Das Fest der Taufe stellt die für alle Menschen sichtbare und erlebbare Aufnahme des neuen Erdenbürgers in die christliche Gemeinschaft dar.

Warum tauft ihr eure Kinder?

ein Kind lässt man taufen, weil man zu seinem Glauben steht, danach lebt und das Kind danach erzieht. Wenn du null davon überzeugt bist, solltest du dein Kind nicht taufen lassen!

Was bedeutet Taufe für Kinder?

Mit der Taufe wird ein Mensch eingegliedert, also aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche. Er wird Kind Gottes. Das klingt wie das Eintreten in einen Verein, meint jedoch viel mehr.

Soll ich mein Kind taufen lassen?

39 verwandte Fragen gefunden

Was passiert mit ungetauften Kindern?

Nach kirchlicher Lehrmeinung haftete ungetauft verstorbenen Kindern noch der Makel der Erbsünde an. Ohne Taufe wurde ihnen sowohl eine würdige Beisetzung als auch eine selige Bleibe im Jenseits verwehrt. Als ihr Aufenthaltsort galt der „Limbus puerorum“.

Wie nennt man Kinder die nicht getauft sind?

„Personen, die weder einer gesetzlich anerkannten Kirche oder Religionsgesellschaft noch einer staatlich eingetragenen religiösen Bekenntnisgemeinschaft angehören, gelten als Personen ohne Bekenntnis (o.B.). “

Ist Taufe Pflicht?

In Analogie zum alttestamentlich-jüdischen Bundeszeichen der Beschneidung haben die Eltern des neuen Gottesvolkes (die Kirche) die Pflicht, ihr Kind taufen zu lassen, denn als Kind christlicher Eltern gehört es zu Gott. Wie im Alten Testament müssen die Eltern dann auch ihr Kind entsprechend erziehen.

Wie viele Kinder werden heutzutage noch getauft?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Taufen in der katholischen Kirche in Deutschland in den Jahren von 1978 bis 2021. Im Jahr 2021 gab es in Deutschland insgesamt 141.992 katholische Taufen. Durch die Corona-Pandemie sank die Anzahl der Taufen im Jahr 2020 um rund 34 Prozent.

Wann sollte man ein Kind Taufen?

1. Wann sollte ich mein Kind taufen lassen? Meist werden die Kinder im Alter zwischen drei und acht Monaten getauft. Der neueste Trend jedoch geht zur Taufe im Kindesalter, wenn das Kind das Geschehen bewusst wahrnehmen kann.

Wer lässt sein Kind noch Taufen?

Kinder sollten selbst Religionen und Lebensweisen entdecken und dann ihre eigene Entscheidung treffen. Man kann sich auch im teenager- oder Erwachsenenalter ohne Probleme taufen lassen. Wer nicht glaubt, soll auch nicht taufen!

Was ziehen ältere Kinder zur Taufe an?

Er hatte einen "Anzug" an, also Hose, Hemd, Weste und so ne Ansteck-Krawatte. Der Taufgottesdienst wurde so vorbereitet, dass er auch mitmachen durfte / konnte. Die Pfarrerin hat das super gemacht. Es gab auch eine kurze Vorbereitung vor dem Gottesdienst, wo ihm erklärt wurde, was passiert, was gemacht wird usw.

Werden Kinder heute noch getauft?

Obwohl es durchaus Gründe geben mag, die für eine Taufe bereits im Kindesalter sprechen, nimmt ihre Zahl stetig ab. Das Statistische Bundesamt berichtet dazu, dass in Deutschland beispielsweise 2012 nur noch 168.048 Kinder evangelisch und 167.505 Kinder katholisch getauft wurden.

Hat man noch eine Konfession wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?

Wer formal aus der Kirche austrete und keine Kirchensteuern mehr zahle, sei nicht mehr Mitglied der Glaubensgemeinschaft, weil diese mit der Körperschaft des öffentlichen Rechts identisch sei.

Was bin ich wenn ich getauft bin?

Laut Matthäusevangelium (Kapitel 28, Vers 16) hat Jesus selbst dazu aufgefordert, seine Lehre qua Taufe an andere weiterzugeben: "Geht hin und tauft alle Völker auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe." Wer getauft ist, ist Christ oder ...

Welche Religion bekommt das Kind nach der Geburt?

Oft wird für ein neugeborenes Kind von der Zivilstandsbehörde automatisch die Konfession der Eltern übernommen, vor allem wenn diese bei beiden Elternteilen identisch ist. Aus rechtlicher Sicht ist dies aber nur im Fall von reformierten Eltern korrekt.

Warum Kind katholisch taufen?

Taufe katholisch: Bedeutung und der Gottesdienstablauf

In der römisch-katholischen Kirche ist die Taufe das erste Sakrament und damit, aus religiöser Perspektive, Grundlage des christlichen Lebens, das Eingangstor zum Leben im Geist und zu den anderen Sakramenten.

Was muss man über die Taufe wissen?

Das Gespräch mit dem Pfarrer über die Taufe
  • Welche Bedeutung hat für Sie die Taufe Ihres Kindes? ...
  • Auf welche Weise möchten Sie Ihrem Kind den Glauben nahe bringen?
  • Wie haben Sie selbst Ihre christliche Erziehung erlebt? ...
  • Wann wollen Sie das Kind taufen lassen?
  • Wer soll Pate werden?
  • Wie soll der Taufspruch lauten?

Welche Bedeutung hat die Taufe im Christentum?

Die Taufe ist ein ganz besonderer Tag für Christen: In dieser Feier nehmen sie den Glauben an Jesus an und werden in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Die meisten Täuflinge werden schon als Baby von ihren Eltern zur Kirche gebracht. Dann bekennen sich die Eltern stellvertretend für ihre Kinder zu Jesus.

Was erhofft man sich von der Taufe?

In der Taufe sagen die Eltern Gott dem Schöpfer für das neue Leben Dank. Aber auch mitten im Leben kann es Punkte geben, in denen ein Mensch für sein Leben dankt – nach Bewahrung in Krankheit oder Gefahr – oder in einer neuen Liebe. Aus diesem Dank entsteht manchmal der Wunsch, sich taufen zu lassen.

Kann man sein Kind zuhause taufen lassen?

Es gibt kein Nein, aber das Ja ist schon an Bedingungen geknüpft. Die Eltern müssen mit dem zuständigen Pfarrer sprechen und in diesem Taufgespräch begründen, warum sie ihr Kind taufen lassen wollen.

Was erhofft man sich von der Taufe?

In der Taufe sagen die Eltern Gott dem Schöpfer für das neue Leben Dank. Aber auch mitten im Leben kann es Punkte geben, in denen ein Mensch für sein Leben dankt – nach Bewahrung in Krankheit oder Gefahr – oder in einer neuen Liebe. Aus diesem Dank entsteht manchmal der Wunsch, sich taufen zu lassen.

Was bedeutet es für einen Menschen getauft zu sein?

In der Taufe wird der Täufling gemäß der Lehre des Apostels Paulus in Christi Tod getauft und mit Christus „begraben in den Tod“. Der Vollzug der Taufe bezeichnet damit die sicht- und erlebbare „Schwelle“ zwischen dem alten Sein des Menschen in der Sünde und dem neuen Sein seines Lebens in Christus.

Wann soll ein Mensch getauft werden?

Meist werden die Kinder im Alter zwischen drei und acht Monaten getauft. Der neueste Trend jedoch geht zur Taufe im Kindesalter, wenn das Kind das Geschehen bewusst wahrnehmen kann.

Was kostet es sich taufen zu lassen?

Sie bezahlen die sogenannten "Stolgebühren". In Bayern sind diese allgemein festgelegt: Bei Trauungen betragen sie 25 Euro, bei Beerdigungen 32,50 Euro. Auf Taufen werden keine Stolgebühren erhoben.