Zum Inhalt springen

Warum sollte man das Niesen nicht unterdrücken?

Gefragt von: Egbert Bär B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (50 sternebewertungen)

Unterdrückt man das Niesen, können kleine Blutgefäße platzen und das Gewebe schädigen. So war etwa bei einem Patienten ein Riss in der Rachenmuskulatur aufgetreten. Auch das Trommelfell kann verletzt werden. Ärzte raten deshalb davon ab, das Niesen durch Zuhalten des Mundes und der Nase zurückzuhalten.

Ist es gut Niesen zu unterdrücken?

Auch wenn es in Gesellschaft anderer manchmal unangenehm ist: Wir sollten das Niesen nicht unterdrücken, denn das kann Nebenwirkungen haben. Vor dem Niesen baut sich ein erheblicher Druck im Körper auf. Unterdrücken wir das Niesen, können kleine Venen in den Augen platzen.

Was passiert beim Niesen im Kopf?

Gelangt ein Fremdkörper in die Nase, setzt eine Kettenreaktion ein: Der Reiz gelangt über die Nasenschleimhaut an einen Nerv. Er informiert das Gehirn, das das Signal ans Rückenmark weitergibt. Einatmen, Brustkorb zusammenziehen und dann geht's los: Wir niesen.

Ist es ungesund leise zu Niesen?

Fazit: Das Risiko, dass ein unterdrückter Nieser das Ohr schädigt, ist gering. Dennoch sollte man den Druck, wenn möglich, rauslassen. Das reinigt die Atemwege.

Kann beim Niesen die Lunge platzen?

Platzt eine solche Emphysemblase beispielsweise an der Außenseite der Lunge, besteht das Risiko eines Lungenkollapses. Wenn der Luftdruck nicht entweichen kann, Denn die Luft könnte bis ins Mittelohr gedrückt werden und dort Schäden am Trommelfell bewirken.

Ist es gefährlich Niesen zu unterdrücken? | SWR rundum gesund

30 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Niesen aufhält?

Niesen nicht unterdrücken

Es knalle regelrecht in Nase und Ohr. Wer das Kribbeln in der Nase spürt, sollte das Niesen daher nicht unterdrücken. In den Nasenhöhlen baut sich sonst ein Druck auf, der die Krankheitserreger in die Nebenhöhlen oder in Richtung Mittelohr presst. Dort kann es zu einer Entzündung kommen.

Warum fühlt sich Niesen so gut an?

Man kann die Ausbreitung von Erkrankungen auch eindämmen, indem man in die Armbeuge niest, da so eventuelle Krankheitserreger nicht über die Handflächen verbreitet werden können. Beim Niesen werden außerdem Endorphine freigesetzt, darum gibt uns ein kraftvoller Nieser auch ein gutes Gefühl.

Wie oft kann man am Tag Niesen?

Gemäß dem Motto „alle guten Dinge sind 3“ müssen viele Menschen oft mehrmals in Folge niesen. Dies ist kein Grund zur Besorgnis. Experten vermuten, dass dies notwendig ist, weil der Fremdkörper im Riechorgan beim ersten Mal nur gelöst wird.

Wer viermal niest?

Wenn man einmal niest, wird man gelobt; wenn man zweimal niest, wird man gehaßt; wenn man dreimal niest, wird man geliebt; wenn man viermal niest, bekommt man den Schnupfen.

Warum niest Mann?

In der Regel zwingen uns alltägliche Fremdkörper, die in das Innere der Nase vordringen und die sensiblen Nerven der Schleimhäute reizen, zum Niesen. Der Vorgang in unseren Atemwegen ist ein rein natürlicher Schutzreflex, um ungebetene Reizstoffe und Nasensekret orkanartig loszuwerden.

Was bedeutet 4 mal Niesen?

Sobald ein Fremdkörper in die Nähe unserer Nasenschleimhaut gelangt, dauert es nicht mehr lange bis zum Niesen. Wenn ein einziges Niesen nicht ausreicht, um die Atemwege von diesen Reizstoffen zu erlösen, muss man zwei, drei oder viermal hintereinander niesen.

Was bedeutet es wenn man 3 mal niest?

In Lateinamerika ergeht bei wiederholtem Niesen eine Kaskade von guten Wünschen: salud („Gesundheit“) beim ersten, dinero („Geld“) beim zweiten und amor („Liebe“) beim dritten Mal. In Spanien ist die Redewendung Jesús zu hören.

Warum muss ich immer 3 mal Niesen?

Wissenschaftler erklären sich ein dreifaches Niesen dadurch, dass das erste Niesen Fremdkörper von der Nasenschleimhaut löst, das zweite Niesen diese weiter in Richtung Nasenspitze transportiert und das dritte Niesen die Fremdkörper endgültig abstoßen soll.

Kann man beim Niesen die Augen offen halten?

Denn beim Niesen macht man ganz automatisch die Augen zu. Selbst wenn man bewusst versuchen wollte, die Augen offen zu halten, gelänge das nicht. Denn Niesen und das gleichzeitige Augenschließen ist ein natürlicher körperlicher Reflex.

Was kommt beim Niesen raus?

Richtig Niesen

Trotzdem ist es gesund und sinnvoll zu niesen, denn nur so können Krankheitserreger und andere Fremdkörper aus der Nase befördert werden. Denn auf der Nasenschleimhaut beginnen die meisten typischen Erkältungskrankheiten. Und hier wird auch der Niesreflex ausgelöst.

Wie hoch ist der Druck beim Niesen?

Es beginnt mit einem ganz feinen Kribbeln in der Nase, das langsam immer stärker wird. Dann durchzuckt es den ganzen Körper wie eine Explosion. Begleitet von einem mehr oder weniger lauten "Haaatschiii!" entlädt sich der aufgebaute Druck – mit bis zu 180 km/h.

Warum sagt man hatschi?

In Deutschland sagt man dazu Hatschi. In den USA heißt es Achoo, in Russland Abtschi und in Japan Hackschon. Was dahintersteckt, ist in allen Ländern gleich: Ein Niesreiz, ausgelöst durch Staub, Pollen oder Krankheitserreger in der Nase, der sich durch einen kräftigen Luftausstoß löst.

Warum Niese ich jeden Tag?

Niesattacken sind dann eine Antwort auf unspezifische Reize (Tabakrauch, Stäube, Geruchsstoffe, Temperaturänderungen, Anstrengungen, Lagewechsel, heiße Getränke, scharfe Gerichte), die mit der eigentlich allergischen Ausgangssituation nichts zu tun haben.

Wie niest man durch den Mund?

Wie muss man niesen? Bedecke deinen Mund und deine Nase mit einem Taschentuch - die weichen und gleichzeitig starken Tempo Taschentücher sind beim Niesen der ideale Begleiter. Wirf das Taschentuch sofort weg. Wasche deine Hände gründlich mit Seife und fließendem Wasser.

Wie hört man auf zu Niesen?

Auf die Nase drücken: Ein Nieser sollte nicht unterdrückt werden, aber wenn es gerade sehr unpassend ist, kann man seitlich links und rechts auf die Nase drücken, um den Niesanfall zu stoppen. Doch ein kurzes Wort der Warnung: Beim Niesen stoßen wir nämlich nicht nur Flüssigkeiten aus, sondern auch viel Luft.

Kann Niesen psychisch sein?

Beide Symptome können psychische Ursachen haben. Jeder kennt das nervöse Hüsteln. Auch beim Niesen scheint es eine solche Komponente zu geben. Beschrieben sind Fälle von langanhaltendem Niesen ohne einen erkennbaren körperlichen Grund.

Kann man Niesen wenn man Corona hat?

Der klarste Unterschied: Bei Heuschnupfen steht allergischer Schnupfen (Niesen und laufende Nase) sowie Augenjucken im Vordergrund. Bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus sind es Husten und Fieber. Da die Symptome im Einzelfall keine sichere Diagnose erlauben, kann ein Covid-19-Test sinnvoll sein.

Wie oft niest man im Leben?

Ein Mensch niest in seinem gesamten Leben im Durchschnitt 24 Stunden non-stop. In der Regel niesen wir zweimal täglich.

Was bedeutet 2 mal Niesen?

Nun zum Wiederholungsniesen: Die meisten Forscher gehen davon aus, dass der erste Nieser die Fremdkörper in der Nase zunächst lockert und von der Schleimhaut "abreißt". Der zweite Nieser befördert die Dinger dann zum Ausgang und, wenn sie dort noch mal hängen bleiben, folgt ein dritter Nieser.

Wer drei Mal niest ist doof?

Wenn jemand einen Niesanfall hat, rufen Sie bitte nicht: "Wer dreimal niest, ist doof!" Wenn Sie nach einem One-Night-Stand morgens die fremde Wohnung verlassen, werfen Sie noch einen Blick auf das Namensschild an der Tür. Und rufen Sie später einfach noch mal an, obwohl Sie keinen Wert auf ein Wiedersehen legen.

Vorheriger Artikel
Sind 20 Fahrstunden normal?
Nächster Artikel
Welche Tier hat keine Beine?