Zum Inhalt springen

Ist Autan wirksam?

Gefragt von: Kristina Franke-Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (5 sternebewertungen)

Autan ist der wohl bekannteste Hersteller von Antimücken-Mitteln. Das Mückenspray Protection Plus Multi-Insektenschutz nutzt den Wirkstoff Icaridin (20 Prozent), um Mücken, Zecken und Bremsen effektiv abzuwehren. Es wirkt außerdem gegen Stechfliegen und Tigermücken und ist mindestens sechs bis acht Stunden wirksam.

Wie gut wirkt Autan wirklich?

Es wirkt zwar besonders gut gegen Zecken, reizt aber auch Augen und Schleimhäute und kann so allergische Reaktionen auslösen. Der Wirkstoff könne sogar Kunststoff angreifen und so beispielsweise Sonnenbrillen beschädigen, warnt die Stiftung Warentest.

Ist Autan gut gegen Mücken?

Autan® Protection Plus Zeckenschutz Pumpspray schützt bis zu 4 Stunden vor Zecken und bis zu 7 Stunden vor Mücken. Produkt gleichmäßig auf alle zu schützenden Hautstellen sprühen und anschließend mit der Hand lückenlos verreiben.

Was ist besser als Autan?

Sieger ist Autan Protection Plus (Icaridin) von SC Johnson, dicht gefolgt von den beiden DEET-Produkten Anti Brumm forte (Hermes) und Nobite Hautspray (Tropical Concept). Bei der Verträglichkeit müssen durchweg Abstriche gemacht werden.

Welches Spray am besten gegen Mücken?

Insektensprays mit den Wirkstoffen Diethyltoluamid (DEET) und Icaridin, die auf die Haut aufgetragen werden, können wirksam gegen Mückenstiche schützen. Verbraucherschützer empfehlen Mückenschutz mit dem Wirkstoff Icaridin. Er schützt nach dem Auftragen etwa fünf Stunden lang.

Welches Mückenmittel hilft am besten?

27 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält die Wirkung von Autan?

Es ist sehr wichtig, Autan lückenlos auf die Haut aufzutragen, zum Beispiel auch hinter dem Ohr, denn Insekten können selbst kleinste ungeschützte Hautstellen erriechen. Das Mittel wirkt bis zu acht Stunden.

Was hilft gegen Mücken Stiftung Warentest?

Testsieger Kombi-Präparat gegen Zecken und Mücken: Autan Protection Plus. Auch Protection Plus von Autan schützte die mutigen Probanden vor Insektenbissen. Wie schon das Anti-Zeckenspray wehrte auch das Kombi-Mittel Mücken und Zecken sehr gut ab, sogar mit identischen Werten.

Was hilft am besten gegen Mücken im Zimmer?

Was hilft gegen Mücken im Schlafzimmer?
  1. Mückengitter anbringen.
  2. Zimmerpflanzen aufstellen.
  3. Ventilator einsetzen.
  4. Abends duschen.
  5. Pyjama als Mückenschutz.
  6. Duftlampen oder -kerzen anzünden.
  7. Wasseransammlungen im Garten vermeiden.

Was für ein Geruch mögen Mücken nicht?

Kräuter wie Minze und Eukalyptus, Zitronenmelisse, Thymian, Basilikum, Rosmarin und Lavendel mögen Stechmücken gar nicht. Stellen Sie die Kräuter in Töpfen auf die Fensterbretter und nahe der Eingangstüren auf, damit Mücken im Anflug schon abdrehen und nicht in die Wohnung oder das Haus gelangen.

Was ist besser Anti Brumm oder Nobite?

Nobite Hautspray

Die Konzentration von DEET ist noch höher als bei Anti Brumm Forte. Es ist hochwirksam gegen Tag- wie Dämmerungsaktive Mücken und schützt auch vor Malariaüberträgern. Allerdings hat Nobite ein hohes schleimhautreizendes Potential und ist daher gesundheitlich nicht ganz unbedenklich.

Wie oft kann eine Mücke in einer Nacht stechen?

Wie oft können Mücken stechen? Anders als Bienen, welche bei einem Stich ihren Stachel verlieren, können Mücken faktisch unbegrenzt oft zustechen. Eine weibliche Mücke wird so lange nach Blut suchen, stechen und saugen, bis sie satt ist.

Kann eine Mücke durch die Hose stechen?

Dünne, grobmaschige Stoffe, die auf der Haut aufliegen, können die Insekten problemlos durchstechen - sogar Jeans. Empfehlenswert ist vor allem dichtgewebte weite Kleidung, die an Hals, Ärmeln und Knöcheln geschlossen ist. Helle Kleidung schützt eher als dunkle.

Was zieht Mücken wirklich an?

Menschliche Gerüche locken Mücken an

Auf der Suche nach Blut orientieren sich die Mückenweibchen neben Parfüm und anderen Duftstoffen vor allem am Geruch von Schweiß. Auch Kohlendioxid lockt sie an: Dieses ist in verbrauchter Atemluft enthalten und macht den Schutz vor den Tieren besonders schwierig.

Wie fange ich nachts eine Mücke?

Legen Sie sich auf die Lauer, wenn es dunkel ist und machen Sie eine Lampe an. Sobald Sie eine Mücke erspähen, schauen Sie, wo sie sich absetzt. Schlagen Sie dann schnell und effektiv mit einem Geschirrtuch, einer Fliegenklatsche oder auch einer elektrischen Fliegenklatsche zu.

Wo verstecken sich Mücken nachts?

Wenn der Tag anbricht und die Temperaturen wärmer werden, suchen sich die Stechmücken dann kühle Verstecke. Schattige Spalten und Löcher bevorzugen Mücken besonders. Im Zimmer und der Wohnung sind das dann oft die Wand- und Deckenecken oder die Zwischenräume der Möbel, sowie Rück- und Unterseiten dieser.

Sind Mücken nachts aktiv?

Das hängt von der jeweiligen Mückenart ab: Während Kriebelmücken und Bremsen tagsüber aktiv sind, ist die Stechlust bei der Gemeinen Stechmücke und der Malaria-Mücke abends und nachts am größten. Die Gelbfiebermücke ist zwar vorwiegend tagsüber aktiv, aber auch nachts kann es einen erwischen.

Ist in Autan DEET?

Der Wirkstoff Deet in „Autan Family“ und anderen Insektenabwehrmitteln ist giftiger als bisher angenommen. In Versuchen blockierte er ein entscheidendes Enzym des zentralen Nervensystems bei Insekten und Säugetieren.

Ist eine Mücke betrunken wenn sie einen betrunkenen sticht?

Und die fiesen Biester? Die stechen sich in den Rausch. Tatsächlich könne Stechmücken von unserem Alkoholgehalt im Blut betrunken werden, sagt DRadio-Wissen-Tierexperte Mario Ludwig. Umgerechnet wirkt sich ein Promille Alkohol in unserem Blut in dem kleinen Mückenkörper noch mit 0,1 Promille aus.

Welche Blutgruppe mögen Mücken am liebsten?

Menschen mit Blutgruppe 0 sind bei Mücken besonders beliebt.

Sie signalisieren den Mücken durch ein bestimmtes Signal auf ihrer Haut, zu welcher Blutgruppe sie gehören. Menschen mit Blutgruppe B bilden für die Mücken das zweitbeste Ziel, vor der Blutgruppe A.

Warum werden manche von Mücken gestochen und andere nicht?

Die Mücken erkennen die Blutgruppe über ein bestimmtes chemisches Signal auf der Haut. Allerdings zeigen nur 85 Prozent der Menschen dieses Signal auf der Haut auch an. Die restlichen 15 Prozent sind fein raus, sie sind für die Biester unsichtbar, ganz egal welche Blutgruppe.

Warum habe ich immer so viele Mückenstiche?

Welche Gerüche genau für die Mücken attraktiv sind, ist noch nicht erforscht, aber Wissenschaftler haben herausgefunden, dass manche Stoffwechselprodukte der Hautbakterien Mücken besonders anziehen – zum Beispiel solche, die an den Zehen siedeln. Sozusagen Käsefuß-Bakterien. Ähnliche findet man auch im Limburger Käse!

Wo können Mücken nicht durchstechen?

So kommen die Mücken in der Regel gar nicht in die Nähe und falls doch, finden sie nur wenig Fläche zum Stechen. Kopf, Hals und Hände sind in der Regel die Körperpartien, die sich am schwierigsten gegen Mückenstiche schützen lassen.

Warum fliegen Mücken um die Ohren?

Sind aber Stechmücken im Schlafzimmer, hört man sie um das Ohr summen, weil um den Kopf herum die Kohlendi-oxidkonzentration hoch ist. Sie können es mit feinen Sinneshärchen riechen und fliegen im Zickzack in Richtung der höheren Konzentration.

Kann eine Mücke hören?

Wie die Wirbeltiere verbessern auch Stechmücken mit selbst erzeugten Vibrationen im Hörorgan die Empfindlichkeit und Feinabstimmung ihres Gehörs. Dadurch können Männchen gezielt das leise Summen arteigener Weibchen wahrnehmen.

Wie lange kann eine Mücke in meinem Zimmer überleben?

In einer Wohnung kann eine Mücke ebenso mehrere Wochen überleben, vorausgesetzt, sie findet genügend Nahrung. Blut allein reicht da nicht unbedingt. Sie braucht Wasser und Nektar, ohne lebt sie nur ein paar Tage. Sonst kann sie aber auch länger leben als draußen, weil ihre natürlichen Feinde fehlen.

Nächster Artikel
Wann nimmt man Salbutamol?