Zum Inhalt springen

Warum soll man Pferde nicht füttern?

Gefragt von: Herr Ewald Bender MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (28 sternebewertungen)

Pferde können Allergien und Krankheiten haben, bei denen falsches Füttern nicht nur zu Bauchschmerzen, sondern zu schweren Ausbrüchen der Krankheit und sogar zum Tod führen kann. Nur ein Stück Apfel oder Möhre können zu einer starken Kolik führen.

Warum darf man Pferde nicht füttern?

– Das Verdauungssystem von Pferden ist sehr empfindlich – Fallobst, schimmeliges Brot oder sonstige Nahrungsreste werden unter Umständen schlecht vertragen und können Verdauungsprobleme und in schlimmen Fällen auch Koliken verursachen. Fremde Pferde füttern ist fahrlässig!

Warum soll man Pferde nicht aus der Hand füttern?

Das Futterlob ist umstritten, weil: Es gibt Trainer, die komplett darauf verzichten, weil sie davon ausgehen, dass man sich damit mehr Probleme schafft als sie zu lösen. Oder weil sie es als unlogisch empfinden, Pferde aus der Hand zu füttern, weil das ja auch unter Pferden nicht üblich sei.

Was sollte man einem Pferden nicht füttern?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Kann ein Pferd nur von Heu leben?

„Ein Pferd kann sich problemlos nur von Heu ernähren“, erklärt Tierärztin und Mikrobiologin Dr. Dorothe Meyer „abhängig von Heuqualität und geforderter Leistung.

Pferd Hafer füttern oder besser nicht? Was ist das beste Pferdefutter?

25 verwandte Fragen gefunden

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Kann Heu Pferde krank machen?

In beiden Fällen mangelt es dem Heu an Nährstoffen und es kann sogar zu Leber- und Gehirnschäden, Hufrehe und Asthma führen. Hat das Heu außerdem einen muffigen Geruch, deutet dies auf einen Schimmelbefall hin und es sollte keinesfalls verfüttert werden. Die Folge wären schwerwiegende gesundheitliche Probleme.

Sind Bananen gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Ist Brot für Pferde schädlich?

Bei einem Energiegehalt als Hafer, einem niedrigen Eiweißgehalt von 7 bis 8 Prozent ist Brot sehr arm an Rohfaser. Daher sollten auf einmal nicht mehr als ein Kilo getrocknetes Brot gefüttert werden. Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden.

Warum müssen Pferde immer fressen?

Im Endeffekt fressen Pferde also ständig, wenn sie nicht gerade schlafen. In pflanzlicher Kost sind zwar viele wichtige Nährstoffe enthalten, allerdings nicht in so konzentrierter Form, wie das bei tierischer Kost der Fall ist. Damit Pferde ihr Körpergewicht bei normaler Aktivität halten bzw.

Sollen Pferde vom Boden fressen?

Warum werden Pferde meist nicht vom Boden gefüttert? Die einfach Antwort hierfür ist schlicht und einfach: Bequemlichkeit! Vor allem in großen Ställen ist es schwierig den Pferden das Kraftfutter bodennah zu füttern. Würde man die Futtertröge tief anbringen würden sie ein Verletzungsrisiko für die Pferde darstellen.

Wie viele Leckerlies darf ein Pferd am Tag?

Als Maß für das gesunde Pferd nennt sie 50 bis 100 Gramm am Tag. „Umgerechnet sind das 3 bis 5 Pferdeleckerlis pro Tag. Das ist vollkommen in Ordnung, auch wenn es natürlich keine Obergrenze gibt. Aber es ist schon eine Unsitte geworden, dass in die Pferde übermäßig viele Leckerli gestopft werden.

Wie bettelt ein Pferd?

Dabei ist es vor allem Wichtig, dass alle mithelfen und konsequent bleiben. Solange das Pferd bettelt darf es keiner Beachten. Das heißt nicht Ansprechen, nicht Schimpfen und auch nicht Füttern. Umgekehrt wird das Pferd immer mit der Stimme gelobt und eventuell geklopft oder gestreichelt, wenn es ruhig ist.

Sind Karotten gut für Pferde?

Als Futterergänzung, Zwischenmahlzeit oder gesunde Belohnung sind Karotten bei Pferd und Reiter gleichermaßen beliebt, denn sie sind günstig, zu jeder Jahreszeit zu bekommen, leicht zu lagern und liefern dem Vierbeiner eine große Portion an Vitaminen und Mineralstoffen.

Was passiert wenn Pferde zu wenig Heu bekommen?

Schlechte Fütterung hat Folgen, sie kann Pferde krank machen. Da das Pferd ein Dauerfresser ist, produziert der Pferdemagen ununterbrochen Magensäure, die nur der Speichel neutralisieren kann. Und Speichel wiederum fließt ausschließlich beim Kauen.

Hat ein Pferd ein Sättigungsgefühl?

Im Magen des Pferdes befinden sich keine Dehnungsrezeptoren. Somit entsteht das Sättigungsgefühl bei Pferden nicht durch das aufgenommene Futtervolumen, sondern durch die Anzahl der Kauanschläge, die zwischen 35.000 und 60.000 liegt. Damit Pferde gesättigt sind, ist Raufutter notwendig.

Warum dürfen Pferde nur hartes Brot?

Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Was Pferde nicht riechen mögen?

Welchen Duft Pferde mögen und welchen nicht – das wurde noch nicht ausreichend erforscht. Bekannt ist bislang: Blut und Verwesung sind Gerüche, die Pferde nicht mögen.

Was passiert wenn Pferde Brot essen?

Schwer verdaulich

Beide Getreidearten enthalten für Pferde schwer verdauliche Klebereiweiße, die zu Verdauungsstörungen führen können. Weizenstärke ist noch dazu schwer verdaulich für Pferde und leistet der Entstehung von Verkleisterung und Entzündungen im Verdauungstrakt sowie Hufrehe Vorschub.

Wie oft dürfen Pferde Möhren essen?

In maßvoller Dosen – etwa zwei bis drei Stück pro Trag – verabreicht, sind Karotten und Futtermöhren für Pferde durchaus ein geeigneter Vitaminträger und gesundes Zufutter.

Wie viele Möhren darf ein Pferd?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Wie viele Apfel darf ein Pferd essen?

Hallo,mich würde mal interessieren,wieviele Äpfel ein Pferd am Tag fressen kann,ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen? Laut Bender - Praxishandbuch Pferdefütterung - kann man bis zu 1 kg Äpfel pro 100kg Pferdegewicht pro Tag verfüttern.

Warum dürfen Pferde kein frisches Brot essen?

Die Verdauungsenzyme vom Pferd können das Klebereiweiß nicht aufspalten. Das kann zu Fehlgärungen, Verdauungsproblemen, einem Ungleichgewicht der Darmflora, Kolik, ... führen - vereinfacht erklärt. Frisches oder nicht ganz hartes Brot gehört daher auf gar keinen Fall in den Futtertrog!

Warum 1 Schnitt für Pferde?

Grundsätzlich liefert der erste Schnitt das beste Heu für Pferde, vorausgesetzt es wurde nicht vor der Blüte gemäht. Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf.

Warum kein Grummet für Pferde?

Idealerweise liegt der Rohfaseranteil von gutem Pferdeheu zwischen 25 und 30 Prozent und enthält überwiegend stängelhaltiges Material (sehr feines und blattreiches Heu wie z. B. Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).