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Warum soll ein Füller auf die Grundierung aufgetragen werden?

Gefragt von: Klaus Dieter Kellner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Der Füller soll vor allem die Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen (eben auf"füllen"). Der Füller hat außerdem die Aufgabe, das Auto vor Korrosion zu schützen und eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten (Decklack oder Basislack) sicherzustellen.

Was kommt zuerst Grundierung oder Füller?

Auf tragfähige, geschliffene Altlackierung oder grundierte Neuteile kann der Füller direkt ohne Grundierung aufgetragen werden. Kleinere Durchschliffstellen können ebenfalls direkt gefüllert oder mit Spraila Haftgrundspray noch kurz grundiert werden.

Warum Füller beim lackieren?

Füller dienen zum Ausgleichen von kleineren Unebenheiten im Untergrund, also im Blech. Ein Füller dient dabei auch als Grundierung für Lack und stellt eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten sicher.

Was ist der Unterschied zwischen Füller und Grundierung?

Die Grundierung kommt immer zuerst drauf, da diese eine Art Haftvermittler zwischen Untergrund und Decklack ist. Füller ist, wie der name sagt zum füllen sehr kleiner Unebenheiten.

Ist Füller eine Grundierung?

Ein Füller hat alleine nur wenig oder gar keine Haftung auf Untergründe die nicht mit einer Grundierung vorbehandelt worden sind. Ein Füller ist für die Ausfüllung der Schleifriefen und auch zum Isolieren des Untergrundes zu ständig. Ein Grundfüller ist Grundierung und Füller in einem.

Grundierung beim lackieren - Welche Grundierung sollt Ihr einsetzen? Anleitung | LACKSTORE

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Was ist Grundfüller?

Die UV-Grundfüller können flexibel auf allen gängigen Substraten eingesetzt werden. Bei Metalluntergründen bieten sie einen hervorragenden Korrosionsschutz auf blankem Metall ohne Vorgrundierung, was einen Prozessschritt einspart.

Welche Körnung vor dem Füller?

Eine glatte Fülleroberfläche kann heute mit einem Schleifmittel in der Körnung P500 trocken geschliffen werden. Ein sorgfältiger Schliff gilt gemeinhin als Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Lackierergebnis.

Was ist ein Füllprimer?

Der Füller soll vor allem die Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen (eben auf"füllen"). Der Füller hat außerdem die Aufgabe, das Auto vor Korrosion zu schützen und eine optimale Haftung für die nächsten Lackschichten (Decklack oder Basislack) sicherzustellen.

Was ist ein Dickschichtfüller?

ColorMatic 1K Dickschichtfüller ist ein 1K Acryl-Füller mit bestmöglichen Fülleigenschaften und hoher Deckkraft. Bereits mit einem Spritzgang können hohe Schichtdicken erreicht werden. Sehr gute Haftung auf Stahl, Aluminium, Polyesterspachtel und auf vielen Kunststoffen.

Was ist Filler lackieren?

Als Filler, auch Füller (englisch to fill – auffüllen) bezeichnet man eine dickflüssige Farbe, die zum Zweck des Ausgleichens von Oberflächenunebenheiten z. B. beim Modellbau verwendet wird. Im Unterschied zur Spachtelmasse wird Filler zumeist durch Spritzlackieren oder mit einem Pinsel aufgetragen.

Welches Schleifpapier nach Grundierung?

Bei Einsatz als Grundierfüller, also bei größeren Schichtstärken, auf völlige Durchtrocknung achten, normalerweise nach ca. 90 min., das ist aber u.a. von der Temperatur abhängig. Nach dem Aushärten mit 800-1200er Körnung nass oder 240 (Hand) / 400 (Exzenter) gründlich und schön glatt schleifen.

Was ist nass in nass Füller?

Wissenswertes über Nass-in-nass.

Nass-in-nass lackieren bedeutet, dass nach dem ersten Lackauftrag keine komplette Trocknung der Lackschicht erfolgt. Der weitere Lackauftrag erfolgt nach kurzer Ablüftezeit direkt auf die noch nasse, vorherige Lackschicht, ohne Zwischenschliff.

Sollte man vor dem Spachteln grundieren?

Spachteln und Grundieren. Wer eine Wand vor dem finalen Schmuckbelag mit Spachtelmasse reparieren muss, sollte für ein zufriedenstellendes Endergebnis immer auch grundieren. In fast allen Fällen drohen sonst schlechte Anhaftung und unschöne farbliche Unterschiede. Mit Haftgrund lässt sich das vermeiden.

Warum Grundierung anschleifen?

Sinn der Grundierung ist Rostschutz und Haftvermittlung. Damit die Fläche völlig glatt wird und der Lack besser hält, müssen Sie die ausgehärtete Grundierung schleifen. Dazu verwenden Sie 800er bis 1200er Körnung, wenn Sie nass schleifen.

Was kommt nach Grundierung?

Trocknungszeit Grundierung
  • Tiefengrund auftragen. Der Tiefengrund muss nach dem Auftragen gute 12 Stunden trocknen. ...
  • Haftgrund auftragen. Auch der Haftgrund muss 12 Stunden durchtrocknen, bevor Du die Wand weiter bearbeiten kannst.
  • Putzgrund auftragen.

Ist Primer eine Grundierung?

Das Wort ist abgeleitet vom englischen Verb „to prime“ (grundieren). Ein Primer ist also nichts anderes als eine Grundierung.

Für was ist der Primer beim lackieren?

Die Grundierung (oft auch nach englisch primer ‚Primer' genannt) dient dazu, das Material durch eine erste Schicht zu schützen und gleichzeitig Bedingungen für den Auftrag weiterer Schutz- und Dekorschichten zu verbessern.

Wann tiefengrund und Haftgrund?

Welche Grundierungsarten gibt es?
  • Haftgrund: Haftgrund wird auf nicht saugenden und mineralischen Untergründen eingesetzt, beispielsweise Beton oder Gussasphalt. ...
  • Tiefengrund: Auch Tiefengrund kommt häufig auf mineralischen Untergründen zum Einsatz.

Welche Körnung vor Basislack?

Autolack schleifen

Dazu können Sie den Klarlack und Basislack am besten mit Körnung P220 abschleifen. Diese Körnung eignet sich perfekt zum Komplettschliff sowohl des 2K-Klarlacks als auch des Basislack des Autos.

Wie fein Schleifen vor dem Lackieren?

Um Autolack anzuschleifen, solltest du ein besonders feines Papier mit 240er- bis 320er-Körnung wählen. Muss der gesamte Lack runter, führst du zunächst einen Grobschliff mit 40er- bis 80er-Körnung aus. Danach kann ein Zwischenschliff mit 80er- bis 120er-Körnung erfolgen.

Welche Körnung zum Schleifen bevor man lackiert?

Mittlere Körnung: Mit 120er bis 180er Körnung kannst du das Holz nach dem Grobschliff glätten. Häufig verwendet man eine mittlere Körnung zum Anschleifen vor dem Lackieren und auch um alten Lack abzuschleifen. Feine Körnung: Schleifpapier mit einer Körnung von über 180 bis 1.000 gilt als fein.

Was ist ein Spritzfüller?

Ein Spritzfüller wird benötigt, um Unebenheiten, Riefen, Rillen oder Kratzer auszugleichen. Spritzfüller auf Polyester-Basis sind ein Zweikomponenten Produkt, benötigen also einen separaten Härter. Sogenannte Poly-Spritzfüller haben eine sehr gute Haftung auf verschiedenen Kunststoffen, Holz und Metallen.

Wie oft muss man Holz grundieren?

Eine Grundierung ist immer dann nötig, wenn Sie einen Untergrund wie Holz oder Putz erstmals streichen möchten – das Material also neu, unbehandelt oder abgeschliffen ist.

Was ist ein grundlack?

Der Grundlack (=Basislack) schützt den Untergrund noch nicht und hinterlässt nach dem Verdunsten (=Ablüften) des Trägers (d.h. dem Wasser oder Lösemittel) eine matte Oberfläche.

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